-
Schuschinus Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

Schuschinus

Schuschinus is a freethinking artist and philosopher. He was shackled to a fleshly body and thrown into the dark dungeon of pseudoreality by the parasitic cycle of the Dicnatureship. But his mind is in contact with his home planet Hurdelhabadan. As ambassador of the rebellion of Maschinensäcke against any constraints, he struggles for the true reality, the imagination, through art. His primary interest is the expansion of his fantasy world through various creative activities and the accompanied rise over the sadness of earthly existence. The phenomenon of Schuschinus is impossible to summarize in one page, so the project Encyclopaedia Hurdelhabadanica was started.

Name


The full name of choice is Fan Schuschinus Üka Nyt pratt Hurdelhabadan (pronounce: Fun Shoo-shee-nus Yka Nyt prutt Hoordle-hubba-daan. Fan is the last syllable of his earthly name. This was chosen because the half-word way of speaking was an amusing play. This name is rarely used today, as many people confuse it with the enthusiastic devotee. Schuschinus is a combination of the two surnames of his parents before their marriage. Schuschinus rejects the concept of institutionalized marriage and old-fashioned notions of patriarchal bloodlines. Although he is satisfied with his given name, it seemed more appropriate for him to include both sides. The sound of that word pleased him so much that he maintained it. "Schuschinus" can be described as a stage name, but not as a pseudonym. This name is not pseudo but true. The authenticity of a name is decided by the bearer himself and not by any official stamp. Üka Nyt is a title that means "the one legitimate ruler over himself, the one legitimate bearer of his name". Pratt Hurdelhabadan indicates his background from the Maschinensack realm, which designates him as an enlightened being.

character


-
Schuschinus, the universal genius
According to the Myers Briggs type Indicator, Schuschinus is the Personality Type INFJ-T (Yes, that flatters me). The inner conflict between escapist idealism and hope-robbing knowledge characterizes his melancholic nature. Schuschinus feels intense joy in the productive state of inspiration and motivation for his artistic work, to dream himself into a better world. The "real life" has disappointed him too often, to rely on it anymore. He prefers a secluded life in his home, which he calls "Palace of Eternity" as a bitterly ironic answer to the unworthy state of transience for a place called "home". But the human nature of his flesh prison spoils his self-determined priorities and plagues him with loneliness and and fear of the future.

Interests

Schsuchinus´ main interests are in the creative realm, like art, film, film history, media, design, creative software and things of the nerd culture like scifi, fantasy, toys and comics. Further philosophy, psychology, history, science and technology. While Schsuchinus is with great zeal in interesting topics, he is very lazy with boring work. His interests are generally wide-ranging, but the circumstances decide about the pleasure in a topic. Under coercion hardly anything can be enjoyed. A self-determined deepening with focus on the personal joy of knowledge is a precondition.

Communication

An open mind for unorthodox thoughts, good listening and the ability to logical reasoning are important. In company, Schuschinus prefers snug little circles with unconstrained atmosphere and enough options to retreat. Further he appreciates the ability to get lost in imagination and to immerse in free, spontaneous roleplaying, wherefore sufficient trust is necessary. Schsuchinus needs time to open up towards others. Small talk is a horror and he doesn´t like shallow, stereotyped, dishonest conversations. He talks preferably to himself, by writing or in private, because this reduces distractions and one can phrease his words thoughtfully.

aversions

Schuschinus hates constraints, especially dogmatic rules of institutions and traditions, as well as unfulfilling work and annoying things that discourage creative activity. He suffers from the limitations of physical existence, the with his character incompatible requirements of life and the permanent menace of transience that threatens to wrest his precious work and his familiar environment, as well as the stupidity and injustice of society. He avoids uncontrollably overwhelming sensory impressions like noise, stench and crowds.

personal ideal world:

personal hell:

Work


-
The first Holy Pencil suffered from material fatigue, which is why it was replaced by a new one with more durable metal caps.
-
transcendental Form of the Holy Pencil
-
seal with logo and signature
-
For a list of all created works and related links see overview: oeuvre.

Motivation and Ambition

Since I can hold a pencil I have drawn everything I find remarkable, because it makes things more tangible and establishes a deeper relationship to the object. Reality alone is dull and coercive, just consuming what life throws at me is unsatisfying. Experiences feel fleeting and unimportant as long as they aren´t processed creatively. To make things with my own hands creates a good feeling, which is the purest, if the creation is of no outer necessity, but emanates from the luxury of self porpose. In the form of art and fiction even the pain of existence can be transformed into something meaningful and pleasing. The only benefit of the overwhelming absurdity of life is to milk inspiration and turn it into art. I am an escapist out of conviction and passion, my artistic work is my elixir of life and true home.
I have never aligned my actions towards success and career or made any specific plans. The pivot is joy and self-fulfillment.

Inspiration

In addition to various pictures and artfully designed objects such as machines or toys; films, series, videos and other moving images such as computer games are among my primary sources of inspiration. I am mainly interested in visual aesthetics, represented by set design, costumes, animation and effects, action choreography, as well as unintentional, production-related stylistic features. My favorite genres in this regard are science fiction, fantasy, and animation, further action and history films and trashy B movies. It is important that the film creates a charming and dense atmosphere and provides sensual enjoyment. Also inspiring are surreal stories, eccentric characters and crazy philosophical concepts.
Most important sources of inspiration of my life: Hercules & Xena; Lego; Star Trek; Star Wars; Tokusatsu; Gunnm/Battle Angel Alita; Anime Sakuga

techniques

Sticking to one style is boring. I try many techniques and practice a wide range of creative activities:

topics and purpose

Mainly Scifi and fantasy content is produced, which are to satisfy the need for fun and deep experiences in a freer and more colorful world full of magic and pssibilities. Because my narrative skills aren´t that pronounced, the emphasis is to capture moods through the visuals.
I despise real violence, but enjoy fictional action and disapprove the suppression of my dark side. Instead I try to fathom it through art. I also process my weltschmerz through satiric comments and disturbing elements. I am social critic, but don´t consider myself a politically invested person. If I lower myself to comment on the world affairs, it´s because its blatant stupidity and danger interferes with my escapism or inspires the performance of my villain characters.

principles

I use mostly cheap and simple materials for traditional art, free open source or cheap software alternatives for digital art, because I like my art to be independent. This benefits ingenuity, which in turn benefits an individual style. The lack of money, professional software and equipment is too often used as an excuse that something can´t be done. But the actual reason is lack of passion.
Art is the manifestation of our fantasies and it shall not be repressed. Not by inner doubts and blockades, not by ideologies and institutions, copyrights and censorship, not by economic factors. To maintain playfulness and authenticity is more importatant than efficiency and professionality and I dislike to commercialize my art. I like to use stylistic inconsistencies and to break rules, to resist expectations and disign dogmas.

timeline


Zeitleiste The phases in the life of the master are divided according to the subjective quality of the artistic creation, or by the archiving of the works. Even if I do not identify with my slave status in the pseudoreality, the respective environment has an influence on my work and is listed here for the sake of completeness.
For a detailed curriculum vitae of each phase see:

Schuschinus´ rooms


-
the shelf, as it is a proper shelf
To live in dignity as Schuschinus, one needs a private safe haven. Because I like to have my personal items at hand, they should all be in one room, which is to carry everywhere. The shape of the room, the furniture and the arrangement of items should be to alter with the power of mind.

-
Schuschinus Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

Schuschinus

Schuschinus ist ein freigeistiger Künstler und Philosoph. Er wurde vom parasitären Kreislauf der Diknatur an einen fleischlichen Leib gefesselt und in den finsteren Kerker der Pseudorealität geworfen. Doch sein Geist steht in Kontakt mit seinem Heimatplaneten Hurdelhabadan. Als Botschafter der Rebellion der Maschinensäcke gegen jegliche Zwänge streitet er mittels der Kunst für die wahre Realität, die Phantasie. Sein primäres Interesse gilt dem Ausbau seiner Phantasiewelt mittels vielfältiger kreativer Tätigkeiten und der damit einhergehenden Erhebung über die Tristesse des irdischen Daseins. Das Phänomen Schuschinus ist unmöglich auf einer Seite zusammenzufassen, daher wurde das Projekt Encyclopaedia Hurdelhabadanica gestartet.

Name


Der volle selbstgewählte Name lautet Fan Schuschinus Üka Nyt pratt Hurdelhabadan. Fan ist die letzte Silbe seines irdischen Vornamens. Diese wurde gewählt, weil die halbe-Wörter-Sprechweise eine amüsante Spielerei darstellte. Dieser Name wird heute selten benutzt, da viele Leute es mit dem Anglizismus des begeisterten Anhängers verwechseln. Schuschinus ist eine Kombination der beiden Nachnamen seiner Eltern vor deren Hochzeit. Schuschinus lehnt das Konzept der institutionalisierten Ehe und altmodische Vorstellungen von patriarchalen Blutlinien ab. Wenngleich er mit seinem gegebenen Namen zufrieden ist, erschien ihm eine Einbeziehung beider Seiten angemessener. Der Klang des kombinierten Namens gefiel ihm so gut, dass er ihn beibehielt. "Schuschinus" kann als Künstlername bezeichnet werden, jedoch nicht als Pseudonym. Dieser Name ist nicht pseudo, sondern wahr. Über die Echtheit seines Namens entscheidet allein der Träger selbst und nicht irgendein Behördenstempel. Üka Nyt ist ein Titel, der bedeutet "einzig rechtmäßiger Herrscher über sich selbst, einzig rechtmäßiger Träger seines Namens". Pratt Hurdelhabadan deutet auf seine Herkunft aus dem Maschinensackreich hin, was ihn als erleuchtetes Wesen kennzeichnet.

Wesen


-
Schuschinus, das Universalgenie
Nach dem Myers-Briggs-Kreuzworträtselhoroskop entspricht Schuschinus dem Persönlichkeitstyp INFJ-T (Ja, das schmeichelt mir). Innerliche Zerrissenheit zwischen eskapistischem Idealismus und hoffnungsraubender Aufgeklärtheit prägt sein melancholisches Wesen. Intensive Freude empfindet er im produktiven Zustand von Inspiration und Motivation für sein künstlerisches Schaffen, um sich in eine bessere Welt zu träumen. Das "echte Leben" hat ihn zu oft enttäuscht, als dass er darauf noch bauen möchte. Er bevorzugt ein zurückgezogenes Leben in seinem Zuhause, welches er "Palast der Ewigkeit" zu nennen pflegt als bitter ironische Antwort auf den für einen als "Zuhause" bezeichneten Ort unwürdigen Zustand der Vergänglichkeit. Aber die menschliche Natur seines Fleischgefängnisses missgönnt ihm seine selbstbestimmten Prioritäten und plagt ihn mit Einsamkeit und Zukunftsängsten.

Interessen

Schuschinus´ Hauptinteressen liegen im Gestalterischen wie Kunst, Film/Filmgeschichte, Medien, Design, Kreativsoftware, und Dinge der Nerdkultur wie Scifi, Fantasy, Spielzeug und Comics. Darüber hinaus aber auch Geisteswissenschaften wie Philosophie, Psychologie, sowie Geschichte, Naturwissenschaften und Technik. Während Schuschinus bei interessanten Tätigkeiten mit großem Eifer bei der Sache ist, ist er sehr faul bei langweiligen Arbeiten. Seine Interessen sind grundsätzlich breit gefächert, doch entscheiden die Umstände über die Lust an einem Thema. Unter Zwang kann nichts genossen werden. Eine selbstbestimmte Vertiefung mit Fokus auf der persönlichen Freude an Erkenntnis ist Voraussetzung.

Kommunikation

Offenheit für unorthodoxe Gedankengänge, gutes Zuhören und Argumentationsvermögen sind wichtig. In Gesellschaft bevorzugt Schuschinus kleine, gemütliche Runden mit ungezwungener Atmosphäre und genug Rückzugsmöglichkeiten. Desweiteren schätzt er die Fähigkeit, sich völlig in der Phantasie zu verlieren und im freien, spontanen Rollenspiel aufzugehen, wofür aber ausreichend Vertrauen nötig ist. Schuschinus braucht lange, um sich Anderen gegenüber zu öffnen. Smalltalk ist ein Graus und er mag keine oberflächlichen, floskelhaften und unaufrichtigen Gespräche. Er redet bevorzugt mit sich selbst, schriftlich oder unter 4 Augen, weil dies Ablenkungen gering hält und man seine Gedanken gründlich ausformulieren kann.

Abneigungen

Schuschinus hasst Zwänge, insbesondere dogmatische Vorschriften von Institutionen und Traditionen sowie unerfüllende Arbeit und lästige Dinge, die vom kreativen Schaffen abhalten. Er leidet unter den Beschränkungen des physischen Daseins, den mit seinem Charakter inkompatiblen Anforderungen des Lebens und der permanenten Bedrohung durch die Vergänglichkeit, die sein kostbares Werk und seine gewohnte Umgebung zu entreißen droht ebenso wie unter der Dummheit und Ungerechtigkeit der Gesellschaft. Er meidet unangenehme, unkontrolliert überwältigende Sinneseindrücke wie Lärm, Gestank und dichte Menschenmassen.

Persönliche Idealwelt:

Kritik an der Dreckswelt:

Werk


-
Der erste heilige Bleistift litt an Materialermüdung, weshalb er durch einen Neuen mit haltbareren Metallkappen ersetzt wurde.
-
transzendentale Form des heiligen Bleistifts
-
Siegel mit Logo und Unterschrift
-
Für eine Liste der bisher entstandenen Werke und weiterführende Links siehe Übersicht: Gesamtwerk.

Motivation und Zielsetzung

Seit ich einen Stift halten kann zeichne ich alles, was ich bemerkenswert finde, weil es Dinge greifbarer macht und eine tiefere Beziehung zum Objekt herstellt. Die "Realität" allein ist langweilig, nur zu konsumieren was das Leben einem vorwirft ist unbefriedigend. Erlebnisse fühlen sich flüchtig und belanglos an, solange sie nicht kreativ verarbeitet wurden. Dinge mit eigenen Händen zu erschaffen erzeugt ein gutes Gefühl, welches am reinsten ist, wenn das Geschaffene keiner äußeren Notwendigkeit geschuldet ist, sondern dem Luxus des Selbstzwecks entspringt. In Form von Kunst und Fiktion kann selbst das Leid des Daseins in Genuss verwandelt werden. Der einzige Nutzen der Absurdität des Lebens ist, die Inspiration zu melken und in Kunst zu verwandeln. Ich bin Ekapist aus Überzeugung und Leidenschaft, mein künstlerisches Werk ist mir Lebenselixier und wahre Heimat.
Ich habe mein Handeln nie auf Erfolg und Karriere ausgerichtet oder konkrete Pläne entworfen. Im Zentrum steht der Spaß und die Selbstverwirklichung.

Inspiration

Neben diversen Bildern und kunstvoll gestalteten Gegenständen wie Maschinen oder Spielzeug gehören Filme, Serien, Videos und sonstige Bewegtbilder wie Computerspiele zu meinen primären Inspirationsquellen. Ich interessiere mich dabei vor allem für die visuelle Ästhetik, repräsentiert durch Set Design, Kostüme, Animation und Effekte, Actionchoreografie, aber auch unbeabsichtigte produktionstechnisch bedingte Stilmerkmale. Meine bevorzugten Genres sind diesbezüglich Science Fiction, Fantasy, und Animationsfilme, ferner auch Action- und Historienfime sowie trashige B-Movies. Wichtig ist, dass der Film eine charmante und dichte Atmosphäre erschafft und sinnlichen Genuss bietet. Daneben inspirieren auch surreale Geschichten, verschrobene Charaktere und verrückte philosophische Konzepte.
Wichtigste Inspirationsquellen meines Lebens: Hercules & Xena; Lego; Star Trek; Star Wars; Tokusatsu; Gunnm/Battle Angel Alita; Anime Sakuga

Techniken

Nur einen einzigen Stil zu verfolgen ist langweilig. Ich probierte viele Techniken aus und praktiziere eine große Bandbreite kreativer Tätigkeiten:

Themen und Sinn

Hauptsächlich werden Scifi- und Fantasyinhalte produziert, die das Bedürfnis nach Spaß, Abenteuer und tiefgründigen Erfahrungen in einer freieren und bunteren Welt voller Magie und Möglichkeiten befriedigen sollen. Da mein erzählerisches Geschick nicht so ausgeprägt ist, liegt der Schwerpunkt darauf, Stimmungen mittels visueller Gestaltung einzufangen.
Ich verabscheue reale Gewalt, mag aber fiktive Action und halte nichts von Verdrängung und Leugnung meiner dunklen Seite. Stattdessen versuche ich sie mittels der Kunst zu ergründen, und auszuleben. Auch meinen Weltschmerz verarbeite ich in der Kunst mittels satirischer Kommentare und verstörender Elemente. Ich bin gesellschaftskritisch, betrachte mich jedoch nicht als politisch engagierte Person. Wenn ich mich dazu herablasse, das Weltgeschehen zu kommentieren, dann weil dessen himmelschreiende Dummheit und Gefährlichkeit meinen Eskapismus stört oder das Agieren meiner Schurkencharaktere inspiriert.

Prinzipien

Ich benutze meist billige und einfache Materialien für traditionelle Kunst sowie freie oder kostengünstige Softwarealternativen für digitale Kunst, weil ich mein Schaffen unabhängig halten will. Dies fördert den Erfindergeist, was wiederum einen eigenständigen Stil fördert. Der Mangel an Geld und professioneller Ausrüstung wird zu oft als Ausrede benutzt, dass etwas nicht gemacht werden kann, während es in Wirklichkeit ein Mangel an Leidenschaft ist.
Kunst ist die Manifestation unserer Phantasie und soll niemals unterdrückt werden. Weder von inneren Zweifeln und Blockaden, noch von Ideologien und Institutionen, Copyrights oder Zensur und auch nicht von wirtschaftlichen Faktoren. Das Spielerische und die Authentizität zu erhalten ist mir wichtiger, als Effizienz und Professionalität und es widerstrebt mir, meine Kunst zu kommerzialisieren. Ich benutze gerne Stil- und Regelbrüche, um mich Erwartungshaltungen und Gestaltungsdogmen zu widersetzen.

Zeitleiste


Zeitleiste Die Phasen im Leben des Meisters werden nach der subjektiven Qualität des künstlerischen Schaffens, bzw. nach der Archivierung der Werke eingeteilt. Auch wenn ich mich nicht mit meinem Sklavenstatus in der Pseudorealität identifiziere, hat das jeweilige Umfeld Einfluss auf mein Schaffen und ist der Vollständigkeit halber hier mit aufgelistet.
Für einen detaillierten Lebenslauf der einzelnen Phasen siehe:

Zuhause


Manche Leute wohnen in einem kleinen Kabuff, ziehen ständig um, verreisen viel, und definieren sich über ihre Erlebnisse in der Außenwelt. Für sie ist ihr Zuhause nur eine Unterkunft. Nicht so für Schuschinus. Für ihn ist sein Zuhause das Zentrum seines Lebens, ein heiliger Ort, der Geborgenheit bedeutet und an dem er sich entfalten kann. Es ist die vertraute Umgebung mit Leuten, Dingen und Umständen, die als gut erachtet werden und sich nicht ändern sollen. Das Gefühl, nach Hause zu kommen, ist ebenso erhebend, wie Kunst zu schaffen. Kunst und Zuhause bedingen sich gegenseitig. Ohne die Gewissheit eines sicheren Zuhauses kann man sich nicht auf schöne Dinge konzentrieren und Kunst schaffen. Aber ohne Inspiration und Kreativität ist auch das Zuhause nur ein trister Ort. Dass man in der Pseudorealität nie wirklich zuhause ist, sondern immer nur vergängliche Orte besetzt, ist ein untragbarer und unwürdiger Zustand. Man ist ein Getriebener, selbst in seinen eigenen vier Wänden geplagt von Sorgen und Verlustängsten.

Schuschinus´ Gemächer


-
das Regal, wie es sich gehört
Um als Schuschinus würdig leben zu können, braucht man einen privaten Rückzugsort. Da ich meine persönlichen Gegenstände gerne immer griffbereit habe, sollten sie alle in einem Raum sein, den man überall mit hinnehmen kann. Die Form des Raums, die Möbelierung und die Anordnung der Gegenstände soll mit Gedankenkraft geändert werden können.