Schuschinus´ Klemmbau MOCs

Nicht ohne Stolz kann Schuschinus verkünden, dass er von der Plage namens "Dark Ages" verschont blieb. Die Beschäftigung mit Klemmbausteinen ist ohne Unterbrechung ein wichtiges Hobby gewesen. Da die Kunstform des Klemmbaus sehr von der Menge passender Steine abhängig ist, deren Beschaffung teuer und aufwändig ist, hat Schuschinus sich nie in den Sphären professioneller Baumeister bewegt. Auch die Bildwelten der Produkte und Kataloge des bekanntesten Herstellers waren stets ein integraler Bestandteil seiner Inspirationen und Träume.

Die flüchtige und veränderliche Natur von Klemmbauten kann keine Lückenlose Dokumentation gewährleisten. Hier werden die großen, wichtigen Modelle, sowie die, die eindeutug mit Fotos oder Zeichnungen belegt sind aufgelistet.

Inhalt

Mocs


Bild Titel Jahr Anmerkungen
Vorzeit
erster Maschinensack 1995 oder früher Eine Minifigur wurde mit Stangen und technischen Teilen bestückt und klapperte in einem Haus herum. Diese wurde Maschinensack genannt.
Burg auf blauer Platte 1995
goldenes Zeitalter
Bank Alarmanlage
Pistolen
flache Schädel
◩ Raumstation (Traum) 1997 In einem Traum flog Schuschinus durch einen Asteroidentunnel, vor dessen Ausgang eine atompilzförmige Raumstation im Exploriens-Farbschema schwebte. Sie wurde in einem langen Klebebild verewigt, jedoch mit verändertem unteren Ende
3d Schädel
Piratenmarkt 1998 Es begann mit einem einsamen Piraten, der es sich in einer Höhle am Strand gemütlich machte. Daraus entwickelte sich ein Markt den ganzen Strand entlang. Der Verrückte randalierte, Schlachten wurden geschlagen. Es gab auch eine Bumbala Insel.
◩ Power Bubi Labor 1999 Das Labor bestand im Wesentlichen aus einer Wandecke, hinter der ein Computer, Experimentiertische und eine Feuerstelle in der Ecke waren. Davor war ein Museum mit einem Raumschiffmodell und mehreren Figuren. Links war ein Geräteschuppen, rechts weitere Tische und eine Krankenliege. Das Labor in seiner ersten Konfiguration kam im Comic "Power Bubis Milchreis" vor. Danach wurden noch ein Stockwerk und viele Antennen hinzugefügt. Weitere kleine Modelle waren ein Cyborg Skorpion und ein Megasott
Tennisschlägerraumschiff I 1999
Turm mit techn Gedöns aus Rädern im Inneren und waagerechter Fahnenstange. 3 blaue Borg. 1999
Zeit der großen Fehlschläge
spontane Burg 2000 gebaut bei Oma und Opa
geplante Burg 2000
rotweißes Raumschiff 2000
◩ PB Griesbrei Megasott 2001
Borgwürfel 2002 Der Würfel mit der Seitenlänge einer 48x48 Grundplatte war das größte Modell seiner Zeit. Sabbel 17 von Staffel 2 sendete live von der Würfelbaustelle.
◩ Sotts 2003
2003 Tennisschlägerraumschiff II
neue Blütezeit
Crehenal Grab 2004 Inspiriert vom Marka Ragnos Grab aus Jedi Academy. Auf 32x32 blauer Grundplatte, mit Sarg und geilem Seiteneingang, Hände mit Fackeln.
◩ Brotmesser 2006 Ein eher klapperiges Raumschiffmodell, das aber eine schöne Form hatte, sodass es ins Comic kam.
Hangar 2006 Der Hangar hatte Würfelform auf einer 48x48 Grundplatte. Er hatte eine Schiebetür, die vom Kommandozentrum ein Stockwerk höher bedient werden konnte. Diese ging zurück auf eine Brücke in einem vorherigeren kleineren Modell. In ihm parkte ein Raumschiff, dass im Comic "Ahoniag" vorkommt.
◩ Kugeln 2006 Mitte 2006 besuchte Schuschinus eine Lego Austellung, die einen großen Inspirationsschub brachte. Daraufhin meisterte er den Kugelbau aus Standardsteinen. Zunächst eine sehr kleine Halbkugel auf einem Boot, dann eine größere schwarze Vollkugel, gefolgt von einem weißen Turm mit Kuppel im Moonbase Standard, der lange erhalten und in weitere Modelle verbaut werden sollte.
Roter Palasthof mit Brunnen 2006 Fiber Optik Schläuche als Wasserstrahlen
◩ Raumschifftrio 2007 Das Raumschiff aus dem Hangar wurde zunächst umgebaut und dann erweitert im Farbschema blau-weiß-grau-transneongrün. Dazu kam ein roter Sternenzerstörer und die Betonmischer.
Landeplattform 2007 Nachdem Schuschinus den gesamten Lego-Bestand seines nicht mehr verschollenen Kumpels geerbt hatte, baute er noch während des Sortierungsprozesses eine Landeplattform. Zusammen mit den zu sortierenden Bergen bildete dies einen Schrotthandelsplatz. Auf der Plattform parkte ein sehr eckiges Modell der Outrider, das später mit den neuen Teilen besser gebaut wurde. Die Plattform wurde überdacht und mit einem Striplokal und einem Kommunikationsturm aufgestockt. Letzterer enthielt die weiße Kuppel.
◩ ◩ ◩ Rundschiff 2007-2008 Dieses Schiff hatte 3 Phasen. Zuerst wurde der runde Mittelteil gebaut. Später wurden seitliche Hangars, ein Antrieb und 2 Brücken hinzugefügt. Die erste befand sich vorne an einem lnagen Hals, die zweite war ein breiter Aufbau. In der 3. Phase wurde der Vorderteil durch einen größeren dreieckigen Anbau ersetzt, Die 2. Brücke durch eine Kanone.
◩ ◩ 2008 gelbes Forschungsfahrzeug, Thronsaal, Jeep
◩ ◩ ◩ Adipositron Raumschiffe 2009
Kathedrale 2009
Zeit des Wahns
◩ ◩ Borg Späre 2010
Xit Ära
Bionicle Gruppe 1 2011
https://www.youtube.com/watch?v=uFycinweLTI Lichtschwertduell 2011 Brickfilm
◩ ◩ ◩ Sternenzerstörer groß 2012
◩ ◩ ◩ ◩ ◩ ◩ ◩ ◩ ◩ Chromfiguren 2014
◩ ◩ ◩ ◩ ◩ ◩ Borg 2015
https://www.youtube.com/watch?v=rbVYpkplGRo#t=3m17s Achim Klüpp Show 2015 Für Adipositron 18 wurden einige Szenen als Brickfilm gedreht. Die Fernsehshow "Rauschmais", moderiert von Achim Klüpp. Hierbei wurde bewusst ein Retrolook erzeugt.
Bionicle Gruppe 2 2015
Burg Von dieser Burg wurden Fotos gemacht, die nicht auffindbar sind.
Borg Fahrzeug mit Rollkäfig-Hahnengrube
das große Pennertum
◩ ◩ ◩ Burg 2018
Villa, Burg mit Zugbrücke 2019
Fahrende asiatische Burg 2019
Piratenschiffe 2020
Zeitalter der schwarzen Tränen
Mischkultur Palast 2021
Farbschema Mondbasis 2021
Mischkulturpalast 2 2022

Brickfilme


Trotz seiner Leidenschaft für Animation produziert Schuschinus nur wenige Brickfilme, weil Stop Motion nicht seiner Arbeitsweise entspricht. Er macht gerne Eins nach dem Anderen. Während bei anderen Animationsarten die einzelnen Bildelemente separat angefertigt, nachbearbeitet und am Ende zusammengefügt werden können, befinden sich bei Stopmotion alle Elemente der Szene im Bild. Man kann sich nicht auf die Animation einer einzelnen Figur konzentreren, sondern muss für jedes einzelne Element die momentane Bewegungsrichtung im Kopf behalten. Fehler lassen sich nicht korrigieren, wenn etwas verwackelt ist die ganze Szene ruiniert.
Titel Links Jahr Anmerkungen
Gole Lswurdduel YT, NG 2012
Gole Henshin und Borg YT 2014 einzelne Szenen, 2021 in einen Film gepackt
Adi #18 Auch in dieser Schleimspur EH, YT, NG 2016

Minifiguren


Sigfig

◩
Schuschinus´ Sigfig orientiert sich an seiner zeichnerischen Selbstdarstellung aus seinen Comics. Ende der 90er gestaltete er seine erste Sigfig aus beschränkter Teileauswahl. Der Torso spiegelte am besten die Weste wieder, der Beutel am Gürtel spiegelt Schuchinus´ Vorliebe für Krimskrams wider, da dort alles Mögliche drin sein kann. Das typische Haarbüschel lies sich nicht zufriedenstellend darstellen, so wählte er ein piratenkopftuch. Dieses war zunächst rot und wurde durch ein selteneres Schwarzes ersetzt, als er in dessen Besitz kam. 2000 wurde die Sigfig komplett überarbeitet. Der Körper des Shoguns und der Kapuzenumhang waren prachtvoller und düsterer und beeinflusste auch umgekehrt die zeichnerische Darstellung. Diese Figur wird bis heute verwendet. Das Standard Grinsegesicht ist zwar unindividuell, aber es ist wohlvertraut und sympathisch, wie die klassischen Maschinensäcke und reflektiert Schuschinus´ Wunsch, niemals älter zu werden.

Meinung zu Herstellern


Lob und Ehre sei den Steinen, der Technik und dem Design, dem Spiel und dem Spaß, den sie bringen. Schande aber sei der Wirtschaft, unter deren charakterverderbenden Zwang Herstellung und Verkauf der Steine geschieht.

Über Purismus


  1. Lego mit anderen Klemmbausteinmarken mischen
    Als ich jung war, gab es nur Lego und die ersten Alternativen hatten schlechte Qualität. Deshalb war ich früher Purist in diesem Punkt. Aber heute gibt es gute Alternativen. Unternehmen sind nicht unsere Freunde und Monopole sind ungesund. Ich habe heute nichts dagegen, alternative Steine zu benutzen.
  2. Lego mit anderen Spielzeugen mischen
    Ich benutze Klemmbausteine nie zusammen mit Nichtklemmbau-Spielzeugen, weil es ein in sich geschlossenes System ist, wo alles kompatibel ist und eine gemeinsame Ästhetik hat. Es ist ja gerade der Witz an dieser Art Modellbau, seine Ideen nur mit den vorhandenen Teilen umzusetzen.
  3. Lego mit anderen Materialien Mischen
    Wenn es sich um Materialien handelt, im im Klemmbausystem vorkommen, aber nicht spezifisch dafür sind (z.B. Schnüre, Gummibänder, Metallfedern, Stoffteile) und diese abnutzen, ist es für mich in Ordnung, sie durch Alternativen zu ersetzen, anstatt teure Originale nachzukaufen. Ich benutze aber keine materialien, die nicht vorkommen, wie Holz oder Knete aus dem selben Grund wie in Punkt 2. Ausnahmen:
    • Wenn man Brickfilme macht, kann es nötig sein, andere Materialien zu benutzen, um Teile zu positionieren.
    • Wenn man Klemmbausteine nicht als Spielzeug oder Ausstellungsmodell benutzt, sondern um ein praktisches Hilfsmittel oder Werkzeug herzustellen.
  4. Teile modifizieren
    Nein, weil selbst modifizierte Teile wie kaputter Müll aussehen. Ich mag keine kaputten Teile. Wie gesagt, es ist der Anspruch dieses spezifischen Hobbys, Lösungen mit den vorhandenen Teilen zu finden. Ansonsten könnte man andere Arten des Modellbaus praktizieren. Wenn man aber professionell hergestellte Sonderteile benutzt, kommen wir zu Punkt 1 zurück. Sonderteile alternativer Hersteller, die bei Lego nicht vorkommen sind für mich in Ordnung.
  5. Inoffizielle Drucke und Aufkleber
    Ich habe prinzipiell nichts dagegen, benutze sie aber selber nicht. Aufkleber mag ich sowieso nicht, und selbst Drucke anzufertigen ist mühsam und lohnt sich nicht. Es reicht mir, aus existierenden Drucken passende herauszusuchen.