hurdelhabadan solar system

Hurdelhabadan

Hurdelhabadan is the 2nd or 3rd planet of the solar system of the same name and homeworld of Schuschinus and the Maschinensäcken. Hence it is the cultural center of the Schuschiverse. It is a hub, in which countless dimensions and timelines converge, thus its precise origin and age isn´t determined. It´s for sure, that it is ancient and can look back on a vast history shaped by many high civilisations, but especially by the Maschinensäcke, who made it a prosperous realm.

Naming


It was in his sixth year that Schuschinus, disgusted by the constraints of society, founded his own fantasy world. In childlike carefreeness he called it "Donnertagland" (Thursdayland), where there was no school, no work, no rules, and whose inhabitants, the Maschinensäcken were all friends, peacefully pursued their hobbies and experienced many adventures. As counterdraft there was Freitagland (Fridayland). Having initially been characterless standard villains, he increasingly projected all his aversions onto them. The Freitaglandmänner were the eternal arch enemies of the Maschinensäcke, whose fate would decide in the Timefight, an apocalyptic decisive battle.
The lands soon became planets, soon became intergalactic realms, finally became lemental forces pervading the whole multiverse. One day, Schuschinus wrote a story at school about a planet called Hurdelhabadan, which unfortunately fell prey to shameful transience. This planet was spontaneously conceived and had nothing to do with his main work, but when the classmates began to associate him with the planet Hurdelhabadan, he replaced the name of his planet with it. This also sounded less childish, a virtue for which one gets bullied. Humanity increasingly disgusted him, so he publicly declared himself an alien from the planet Hurdelhabadan. Over time, the continents of the planet were given the original country names.

geography and settling


hurdelhabadan world map
Characteristic for the planet is its vast variety of landscapes, which are not only at the surface. Its crust resembles a sponge, interwveined by many caves. Its cloud cover counts as landscape, too, which can be stepped on. On Hurdelhabadan there are no states or borders. One can move freely and settle everywhere without bureaucratic hindrances.

Donnerstagland

The historically most important continent has distinct seasons with diverse and occasionally extreme weather. This doesn´t mean trouble or danger for the inhabitants, but joy, because everyone can choose, how far he wants to be affected by that (see user-friendly nature). Deluges provide swimming fun, hurricanes are are rollercoasters, snow masses are shaped to mazes and castles for exciting adventure games.

The continent is known for lush vegetation and vivid cities. The surrounding islands are full of old graveyards and volcanoes. Here are pirates at home.

image name description comment
Banania Banania is located at the upper end of the south-western peninsula, but its precise location is changing. Dometimes it´s on the west coast, sometimes at the inland sea, sometimes up-country, too.
In the era of great failures Schuschinus staged many plushie-battles in his room, whereby the furniture became buildings. During the attacs of the Kugelkreuz, Baby Banane was elected as mayor and the city was named after him. In the bed there was the townhall, baby Bananes shop and warehouse, apartments, the treasury and the entrance to the underground in form of a retractable bridge. Next to it, the desk formed a gatehouse with Schuschinus´ office on top. The radiator was the hospital, the shelf a department store and the door was the harbour.

Soon Banania bacame the capital of the Hurdelhabadan Empire and combined with the site of the Golden Castle, so Duladorf became a suburb. In the new heyday Dr. Alkohols medical office was added, which was connected with the hospital; the Prosthetics salesman´s shop, Klößchens mansion ant the Jaka-academy. The Merchant´s Meeting, a giant market place of multi-level stalls and stacked containers, which was firstly planned as a temporary trade fair, became a permanent shopping district.

In the Xit Era the library of the castle was expanded to the public Schuschiversity, No. 83 established a brothel and Schuschinus built his summer residence at the beach besides diverse mansions. Also buildings like the Tile Station and the high security wing are in Banania. The initial furniture-downtown was upgraded to a citadel.

Nulasurt This important trading town is located on the south-eastern peninsula. The Nothingplace was built as a site of boredom. It is a large, smooth concrete surface sorrounded by a wall. Only one visitor at a time is allowed (but there are infinite timelines), so that one can enjoy the emptiness undisturbedly.
Oleibic Mountains In the north the Oleibic Mountains provide climbing fun, exciting cave explorations and profitable mining. It´s the site of the old gods. The Slamakadarus Cave was the original home of Seimi. Also Oniera is at home here, why you can find temple ruins and petrified people everywhere. There is the highly unstable Rubble Mountain, which is considered the greatest challenge for climbers. All its slopes are extremely steep and brittle. Duddur.
Tortsurg In the Golden Age, the red bed was used as a castle with a secret passage. With the Tortsurg war a longstanding conflict began ant the landscape was sprinkled with castles and secret passages.

Nackenhörnchen (neck cushion)

The largest continent passes all climate zones. It has its name from its crooked shape.
image name description comment
Great City In the north is the great city with skyscrapers jutting into space. The lower levels are a maze of shafts and machine rooms, on top there is a colorfully illuminated consume world. There is a casino district, the biggest shopping mall of the planet "Alleskauf", the 1d house of the 1d species.
Schweinestadt (swinetown) This suburb of the Great City has formed around a dump and is known for its high density of bums. It is a place with derelict houses, dirty gutters and shady figures. The highway access is the main territory of the accidental dudes and ensures together with the industrial area noise and smog.
Divertikelhaven The at the River Labyrinth located town was known for its paradisaic beach, where the Tüwahoch was seated. This is a pilgrimage site for belly ball fans, here the hype began. In the timefight the town was totally destroyed and was setting for a famous chapter of the carnage porn genre.
Desert The desert is a paradise for archeologists, because according to legend, here is the cradle of Maschinensackity. Here were found the skeleton of Epomara and the Eseki temple eggomelette, the oldest building of the planet near the sausage mountain, which is said to be the remains of the first Timefight bridge. It´s home of the desert people Seki.
Jungle The jungle is home of many indigenous tribes. The Bumbala are the most popular. They are colorful and peaceful, are trading with the pirates. The Dramuti live deep in the inaccessible areas of the forest. They live in tree nests and slather themselves with mud, so they are well camouflaged. They use the technology of the grass catalysts, where throug the hanging of sods on branches kinetic energy is gained. Then there are cannibals, who are rarely seen. In the jungle are many temple ruins devoted to Jetri.
Lüjydra Lüjidra is a landscape emerged from a bomb crater of the timefight. It is a mountain ring with a crystal lake. Here is the vertical forest, that are the steep walls of a huge fallen tree, on which grows a forest.

Montagland (Mondayland)

Montagland was a separate planet, but a continent is enough. Ther is temperate climate and cities that emulate certain epochs.
image name description comment
Crocodile Tree Forest The dark, misty forest of dead trees in the shape of crippled creatures and mouldy swamp ground contains space ship wrecks and castle ruins.
Hnpik Eip Land The through dimensional distortions shielded island is home of a Maschinensack tribe, who preserved the culture from the time of the first timefight.
endless Swamps Whn the Posete-water was drained after the second timefight, the whole planet was a swamp. This was kept a a parallel dimension and serves as transition to many other places such as Srugus` birthplace on Nanetoya, the Jetri version of the Golden Castle, the Radiator Period or the Oucshrivland.

(Freitagland) (Fridayland)

Freitagland is actually a separate planet. Since the back of Hurdelhabadan was never well defined, it could be put there as a continent. But that would not work because it would come to immediate aggressive spread and pollution by the Frms and Maschinensäcke do not tolerate that on their planet. But as a parallel dimension that´s possible. Freitagland is a dead, barren landscape full of garbage mountains and contaminated mud holes. Cities are gray concrete jungles. The only life in the streets are exercising and patrolling soldiers. Workers toil in factories and quarries or are imprisoned in ther cells.

Wood Island

The wood island is a tiny continent, but covers the wood needs of the whole planet. Here are no inhabitants, only rangers and lumberjacks and a tree sign factory, which produces heaps of small plastic signs with numbers, because no tree log is complete without such a sign.

Oceans

The oceans are made of fresh water, except for the antarctic Ocean, which is separated by the poison stream. Under water spread inhabited and abandoned cities as well.

Cube


◩
Hurdelhabadan in its cube carrier ship
Already in the first comic a carrier ship for the pplanet was introduced, which was a plagiarized borg cube. Besides there was a small cube, orbiting the planet like a moon.

User-friendly Nature


On Hurdelhabadan the technological singularity has happened, nature and technology form a symbiosis. The borders between material, spiritual and virtual Levels disappear, fantasy becomes reality and natural laws are adapted to the needs of the inhabitants.

energy supply

Basically, everything can work as a self-contained cycle and be self-sufficient. Beside that, there is no energy problem, since any source of energy can dynamically be tapped by wormhole. The tapped energy automatically replaces the necessary physical technology with microscopic, energy-efficient force field technology, which makes everything completely independent. In addition, plants collect solar energy and pass it on to the root network. Devices can be plugged to any tree.

Omnicompatibility

There is no incompatibility between different technologies or lifeforms. Everything can communicate wirelessly and, if desired, connect automatically. The own consciousness is used as operating system and programs applications according to individual need without certain hardware requirements. These features form the Schuschinet. Technology and Nature are a unity on Hurdelhabadan. Wether something looks more like nature or like technology, is based on the preferences of the user.

intelligent transience

Transience on Hurdelhabadan is not a vicious destructive power that unsolicitedly wrests loved things from you. Nothing breaks by itself unless the owner voluntarily hands it over to transience or purposely destroys it, e.g. food notices when stored as a stock and does not go bad. Things like houses and machines do not require maintenance and are not affected by weather. But because archeology is so exciting, there is optional decay. Even destroyed things are not lost forever, they can be reloaded at any time in any state, because before each change, an automatic backup is made. Aging, diseases and death are voluntary and reversible. The Frms are constantly trying to destroy everything, but the planet heals damage coming from outside.
Dirt is intelligent, too. You do not have to constantly clean and take care that you do not carry any dirt inside. The dirt stays where it belongs.

infinite space and resources

Hurdelhabadan is a hub, where many dimensions, timelines and parallel universes overlay. These can interlace and recombine. Every inhabitant gets his own version of the planet, in which he can spread at pleasure. All versions merge to a common art project, which connects at the surface to a landscape of interfaces, that defines the common visible form of the planet. Every house is an entrance into another world.

Mythology


family tree of the gods
Hurdelhabadan is a civilized planet whose inhabitants have overcome religious lunacy. But it is also a planet of ideas and possibilities, so the idea of gods can take shape as an interactive projection. The original gods invented in the Golden Age did not yet have a family tree. With the gods added in the new heyday, the tree was formed.
image name description comment
old gods
Eseki God of protection and light. In his honor, the temple Eggomelette, the oldest building of Hurdelhabadan was built. He founded the desert people of the Seki.
Oniera Goddess of density and earth. Can petrify people, turn them into mud mummies, or suck them into the ground. Was initially a villain.
Ednorpo Goddess of monsters, mother of the cool villains. Was initially a voracious snake monster.
Glutus God of Fire, emigrated to the 1st planet of the solar system. and founded the people of tea drinkers
Seimi God of slime. He first lived in the dolandic Slamakadarus cave and then migrated to the edge of the solar system and formed the protective slime nebula around Quyrxulr. He lives in a flying cocoon full of spare slime packs in the format of tissue packs. In the era of great failures, he appeared as an antagonist of the Hnpik Eip world with an army of Funghi from the disgust planet.
Pon God of darkness and mysteries. He emigrated to Quyrxulr and founded the people of Drubdlautis. There he wrote the original edition of the Msack-Necronomicon and preserved the ancient language of the universe until its rediscovery. You can call Pon by laying down on your stomach, rattling with a chain and making loud, inarticulate moaning.
Jetri Goddess of Values, created the Baggerwajitar and the Isomery Palisades, who got seized by Srie.
Mufft God of carbohydrates. He shoots blocks of nutrients from his sleeves. He is the keeper of games and god of the Larpers, Gladiators and Big Brains.
(Riehy) Main villain in first Maschinensack comic. At first she didn´t count as a god. Supreme leader of the cool villains.
new gods
Amiro Mother Goddess of the Maschinensäcke, origin of the Gidde that manifested in the planet Xer00.
Xidalbadliban God of aggregate states. He emigrated to Aquitania and founded the people of the Atalar and the Liquid Association. Best buddy of Wuddelkopf.
Kondifasi God of correction. He watches over the timelines and corrects errors.
Agular God of metal and technology. Founded the space people of Pine Cones, who create huge spaceships.
Irana Goddess of devastation. She was detained by Sewares and unleashed in the Timefight.
Sewares Lul God of rest, sleep and dreams. Keeper of the Lul-water.
(Woherej) No Hurdelhabadanian god. Origin unknown. Was temporarily worshiped by the Frms. Merged with Riehy to Wohyrie and destroyed DadaNo. Was killed by the Ultrauniversott.
demigods
Föma Servant of Riehy, father of Usmai. He is theoretically mortal, but can regenerate from backup candles, which are hidden at many secret places and kept by his disciples.
Rankenmann One of the first foes of Baby Banane. He lives in the earth and pull people into the ground. original picture lost.
Ur-Anspitzer A monster made from blades, that propably inspired the draftsmen´s order in their pencil sharpeners.
Sohsun Son of Eseki
Jolidar und Joliveg Eseki´s brides
Stars In der Astralschlacht wurden sämtliche Sterne des Universums belebt um eine Götterarmee zu bilden. In the Astral Battle all stars of the universe were inspirited to build an army of gods.
prophets and other mythical figures
Epomara Epomara is a fossil believed to be the first Maschinensack. According to the myth, he himself created Amiro in the sense of the 2nd stage to vanquish evil and procreated with her. Their children became the gods.
Megalorn der meek Ancestor of the Appinelli clan, second boss of the Maschinensäcke. He was very diplomatic and pacifistic and tried to negotiate with the Frms. They murdered him at the table.
Tetysokawa She forged a crown, that is said to be the first power-enhancing item, whereby she becomes the founder of super heroes.
Klüdevak Ancestor of the royal lineage of hermaphrodites.
Sigudalg I
Sigudalg II

Calendar


see article: hurdelhabadan calendar

hurdelhabadanisches Sternensystem

Hurdelhabadan

Hurdelhabadan ist der 2. bzw 3. Planet des gleichnamigen Sonnensytems und Heimatwelt von Schuschinus und den Maschinensäcken. Damit ist er das kulturelle Zentrum des Schuschiversums. Er ist ein Knotenpunkt, an dem unzählige Dimensionen und Zeitlinen zusammenlaufen, daher ist seine genaue Herkunft und sein Alter nicht zu bestimmen. Sicher ist, dass er uralt ist und auf eine gewaltige Geschichte zurückblicken kann, die von diversen Hochkulturen, aber vor allem von den Maschinensäcken geprägt ist, die ihn zu einem blühenden Reich der Phantasie gemacht haben.

Namensgebung


Es begab sich in seinem sechsten Jahre, dass Schuschinus angewidert von den Zwängen der Gesellschaft sein eigenes Phantasiereich gründete. In kindlicher Unbekümmertheit nannte er es "Donnerstagland", wo es keine Schule, keine Arbeit, keine Regeln geben sollte und dessen Bewohner, die Maschinensäcke alle Freunde waren, ungestört ihren Hobbys nachgingen und viele Abenteuer erlebten. Als Gegenentwurf gab es das Freitagland. Waren das anfangs noch charakterlose Standardschurken, hat er zunehmend all seine Abneigungen in sie hineinprojiziert. Die Freitaglandmänner waren die ewigen Todfeinde der Maschinensäcke, deren Schicksal sich im Zeitkampf, einer apokalyptischen Entscheidungsschlacht entscheiden würde.
Die Länder wurden bald zu Planeten, bald zu intergalaktischen Reichen, heute zu das ganze Multiversum durchziehende Urgewalten, dessen Kern aber immer noch die Planeten sind. Eines Tages schrieb Schuschinus in der Schule eine Geschichte über einen Planeten namens Hurdelhabadan, die leider der schändlichen Vergänglichkeit zum Opfer gefallen ist. Dieser Planet war spontan ausgedacht und hatte nichts mit seinem Hauptwerk zu tun, doch begannen die Mitschüler ihn mit dem Planeten Hurdelhabadan zu assoziieren, so ersetzte er den Namen seines Planeten damit. Klang auch weniger kindlich, eine Eigenschaft, für die man ja gemobbt wurde. Die Menschheit widerte ihn immer mehr an, so erklärte er sich öffentlich zum Außerirdischen vom Planeten Hurdelhabadan.
Im Laufe der Zeit wurden die Kontinente des Planeten mit den ursprünglichen Ländernamen versehen.

Geografie und Besiedlung


hurdelhabadanische Weltkarte
Charakteristisch für den Planeten ist seine große Vielfalt an Landschaftsformen, die sich nicht nur auf seiner Oberfläche befinden. Seine Kruste gleicht einem Schwamm, der von unzähligen Höhlen durchzogen ist. Auch seine Wolkendecke zählt als Landschaft, die man betreten kann. Auf Hurdelhabadan gibt es keine Staaten und keine Grenzen. Man kann sich überall auf dem Planeten frei bewegen und siedeln ohne bürokratische Hindernisse.

Donnerstagland

Der historisch bedeutendste Kontinent ist geprägt von saftiger Vegetation und pulsierenden Städten. Er hat ausgeprägte Jahreszeiten mit abwechslungsreichen und mitunter extremen Wetterlagen. Dies bedeutet keinesfalls Ungemach oder Gefahr für die Bewohner, sondern Spaß, weil sich jeder selbst aussuchen kann, inwieweit er davon betroffen ist (siehe benutzerfreundliche Natur). Überschwemmungen sorgen für Badespaß, Wirbelstürme sind eine Achterbahn, Schneemassen werden zu Irrgärten und Burgen geformt für spannende Abenteuerspiele.

Bild Ort Beschreibung Kommentar
Banania Banania liegt am oberen Ende der südwestlichen Landzunge, ihre ganaue Lage verändert sich jedoch. Manchmal liegt die Stadt an der Westküste, manchmal am Binnenmeer, manchmal auch im Landesinneren.
In der Zeit der großen Fehlschläge veranstaltete Schuschinus viele Plüschtierschlachten in seinem Zimmer, wobei die Möbel zu Gebäuden wurden. Während der Angriffe des Kugelkreuzes wurde Baby Banane zum Bürgermeister ernannt und die Stadt nach ihm benannt. Im Bett befand sich das Rathaus, Baby Bananes Laden samt Lager, Wohnungen, die Schatzkammer sowie der Eingang zum Untergrund in Form einer ausfahrbaren Brücke. Daneben bildete der Schreibtisch einen Torbogen mit Schuschinus´ Büro oben drauf. Die Heizung war das Krankenhaus, das Regal ein Kaufhaus und die Tür der Hafen.

Bald wurde Banania zur Hauptstadt des hurdelhabadanischen Großreiches erklärt und mit dem Sitz des goldenen Schlosses zusammengelegt, womit Duladorf zu einem Vorort wurde. In der neuen Blütezeit kam Dr. Alkohols Praxis dazu, die mit dem Krankenhaus verbunden war, der Laden des Prothesenhändlers, Klößchens Villa und die Jaka-Akademie. Der Händlertreff, ein riesiger Markt aus mehrstöckigen Ständen und gestapelten Containern, der zunächst nur als vorübergehende Messe geplant war, wurde zum dauerhaften Einkaufsviertel.

In der Xit Ära wurde die Bibliothek des Schlosses zur öffentlichen Schuschiversität erweitert, Nr. 83 eröffnete einen Puff, und Schuschinus erbaute am Strand neben diversen Villen seine Sommerresidenz. Auch Gebäude wie der Fliesenbahnhof und der Hochsicherheitstrakt befinden sich in Banania. Die ursprüngliche Möbel-Altstadt wurde zu einer Zitadelle ausgebaut.

Nulasurt Die bedeutende Handelsstadt befindet sich auf der südöstlichen Landzunge. Der Nixplatz wurde errichtet als Stätte der Langeweile. Es ist eine große, glatte Betonfläche, die von einer Mauer umgeben ist. Es ist nur ein Besucher zur Zeit zugelassen (es gibt aber unendlich parallele Zeitlinien), damit man die Leere ungestört genießen kann.
oleibisches Gebirge Im Norden sorgt das oleibische Gebirge für Klettervergnügen, spannende Höhlenforschung und ergiebigen Bergbau. Es ist der Sitz der alten Götter. Die Slamakadarushöhle war die ursprüngliche Wohnung von Seimi. Auch Oniera ist hier zuhause, weshalb man überall alten Tempelruinen und versteinerten Leuten begegnet. Hier gibt es den extrem instabilen Schotterberg, der als größte Herausforderung für Bergsteiger gilt. All seine Hänge sind extrem steil und brüchig. Es kommt regelmäßig zu Abstürzen. Duddur.
Tortsurg Im goldenen Zeitalter wurde das rote Bett als Burg benutzt, die einen Geheimgang hatte. Mit dem Tortsurgkrieg begann ein jahrelanger Konflikt und die Landschft wurde mit unzähligen Burgen und Geheimgängen bebaut.
Friedhofsinseln Die westlichen Inseln wurden seit Urzeiten von verschiedensten Kulturen als Friedhöfe benutzt. Sie wurden über magische Portale nach Crehenal ausgeweitet, dem Friedhofsmond von Jagori.
Pirateninseln Rund um die südlichen Vulkaninseln tummeln sich diverse Piratenbanden, am bekanntesten sind Käpt´n Lalli und die Ölpiraten, die in der Posete zu den Posaidies wurden. Eine Meeresströmung sorgt für gute Verbindung zur Divertikelbucht.

Nackenhörnchen

Der flächenmäßg größte Kontinent durchläuft alle Klimazonen. Er hat seinen Namen von seiner gebogenen Form
Bild Ort Beschreibung Kommentar
Großstadt Im Norden befindet sich die Großstadt mit Wolkenkratzern, die bis in den Weltraum ragen. Die unteren Ebenen sind ein dunkles Gewirr aus Schächten und Maschinenräumen, oben gibt es eine bunt erleuchtete Konsumwelt. Es gibt ein Casinoviertel, das größte Einkaufszentum des Planeten "Alleskauf", das 1d haus der 1d-Spezies.
Schweinestadt Dieser Vorort der Großstadt hat sich um eine Müllkippe herum gebildet und ist bekannt für seine hohe Pennerdichte. Es ist ein Ort voller baufälliger Häuser, dreckiger Gossen und zwielichtiger Gestalten. Die Autobahnauffahrt bildet das Haupteinzugsgebiet der Unfallknilche und sorgt zusammen mit dem Industriegebiet für Lärm und Smog.
Divertikelhaven Die am Flusslabyrinth liegende Stadt war bekannt für ihren paradiesischen Sandstrand, an dem die Tüwahoch ihren Sitz hatte. Dies ist auch eine Pilgerstätte für Bauchballfans, hier nahm der Hype seinen Anfang. Im ZK wurde die Stadt völlig verwüstet und war Schauplatz eines berühmten Kapitels des Metzelpornogenres.
Wüste Die Wüste ist ein Paradies für Archäologen, denn hier ist der Legende nach die Wiege der Maschinensackheit. Hier wurde das Skelett von Epomara gefunden und der Esekitempel Eieromelette, das älteste Bauwerk des Planeten, welches nahe des Würstchenberges zu finden ist, der als Überrest der ersten Zeitkampfbrücke gilt. Es ist die Heimat des Wüstenvolks der Seki.
Urwald Der Urwald ist Heimat vieler Eingeborenenstämme. Die Bumbala sind der bekannteste Stamm. Sie sind farbenfroh und friedlich, unterhalten Geschäfte mit den Piraten. Die Dramuti leben zurückgezogen in den unzugänglichsten Bereichen des Waldes. Sie wohnen in Baumnestern und reiben sich mit Schlamm ein, sodass sie gut getarnt sind. Sie nutzen die Technologie der Graskatalysatoren, wobei durch das Aufhängen von Grassoden an Ästen Bewegungsenergie gewonnen wird. Dann gibt es noch Kannibalen, die man aber selten zu Gesicht bekommt. Im Urwald stehen viele Tempelruinen, die Jetri gewidmet sind.
Lüjydra Lüjydra ist eine Landschaft, die aus einem Bombenkrater des ZK entstanden ist. Es ist ein Gebirgsring mit einem Kristallsee. Hier liegt der Senkrechtwald, welches die steil aufragenden Wände eines riesigen umgestürzten Baumes sind, auf dem Wald wächst.

Montagland

Montagland gab es auch als eigenständigen Planeten, aber ein Kontinent reicht auch. Hier gibt es gemäßigtes Klima und Städte, die bestimmte Epochen emulieren.
Bild Ort Beschreibung Kommentar
Krokodilbaumwald Der düstere, nebelverhangene Wald voller abgestorbener Bäume in Form verkrüppelter Gruselgestalten und moderigem Sumpfboden beherbergt Raumschiffwracks und Burgruinen.
Hnpik Eip Land Die durch Dimensionsverzerrungen abgeschirmte Insel beheimatet einen Maschinensackstamm, der die Kultur aus der Zeit des 1. ZK bewahrt hat.
endlose Sümpfe Als das Posetewasser nach dem 2. ZK abgelassen wurde, war der ganze Planet ein Sumpf. Dieser wurde als Paralleldimension behalten und dient als Übergang in viele weitere Orten, wie Srugus´ Geburtsstadt auf Nanetoya, der Jetri-Version des Schlosses, der Heizkörperzeit oder dem Oucshrivland.

(Freitagland)

Freitagland ist eigentlich ein separater Planet. Da die Rückseite von Hurdelhabadan nie genau definiert wurde, könnte man es als Kontinent da hinpacken. Das würde aber nicht funktionieren, da es von Seiten der Frms sofort zu aggressiver Ausbreitung und ungewollter Umweltverschmutzung kommen würde und Msäcke das auf ihrem Planeten nicht dulden. Doch als Paralleldimension geht das. Frland ist eine tote, karge Landschaft voller Müllberge und verseuchter Schlammlöcher. Städte sind graue Betonwüsten. Das einzige Leben auf den Straßen sind exerzierende und patroullierende Soldaten. Arbeiter schuften in Fabriken und Steinbrüchen oder sind in ihre Zellen eingesperrt.

Holzinsel

Die Holzinsel ist ein winziger Kontinent, deckt aber den Holzbedarf des ganzen Planeten. Hier gibt es keine Einwohner, nur Förster und Holzfäller und eine Baumschildfabrik, die große Massen an kleinen bunten Plastikschildchen mit Nummern herstellt, da kein gefällter Baum ohne so ein Schild komplett ist.

Ozeane

Die Ozeane bestehen aus Süßwasser, bis auf das Südpolarmeer, das durch den Giftstrom abgetrennt wird. Auch unter Wasser breiten sich bewohnte sowie verlassene Städte aus.

Unter der Erde

Den gesamten Planeten durchzieht ein Netz aus Höhlen und Schächten.

Würfel


◩
Hurdelhabadan im Würfel-Trägerschiff
Bereits im 1. Comic wurde ein Trägerschiff für den Planeten eingeführt, der vom Borgwürfel abgekupfert war. Daneben gab es auch einen kleinen Würfel, der wie ein Mond um Hurdelhabadan kreiste.

benutzerfreundliche Natur


Auf Hurdelhabadan hat die technologische Singularität bereits stattgefunden, Natur und Technik bilden eine Symbiose. Die Grenzen zwischen materiellen, geistigen und virtuellen Ebenen lösen sich auf, Phantasie wird Realität und Naturgesetze werden den Bedürfnissen der Bewohner angepasst.

Energieversorgung

Grundsätzlich kann alles als in sich geschlossener Kreislauf funktionieren und sich selbst versorgen. Immerbatterien und kabellose Steckdosen liefern Saft ohne Ende. Darüber hinaus gibt es kein Energieproblem, da dynamisch jede Energiequelle mittels Wurmlochanzapfung genutzt werden kann. Die gezapfte Energie ersetzt die dafür notwendige materielle Technik selbstständig durch mikroskopische, energieeffiziente Kraftfeldtechnik, wodurch alles komplett unabhängig wird. Außerdem sammeln Pflanzen Solarenergie und leiten sie ins Wurzelstromnetz weiter. Geräte können an jeden Baum angeschlossen werden.

Omnikompatibilität

Es gibt keine Inkompatibilität von verschiedenen Technologien oder Lebewesen. Alles kann kabellos miteinander kommunizieren und verbindet sich auf Wunsch selbstständig. Das eigene Bewusstsein wird als Betriebssystem genutzt und programmiert Anwendungen nach individuellem Bedarf ohne bestimmte Hardwareanforderungen. Diese Eigenschaften bilden auch das Schuschinet. Technologie und Natur ist auf Hurdelhabadan eine Einheit. Ob etwas eher nach Natur oder nach Technologie aussieht, richtet sich nach den Vorlieben des Nutzers.

Intelligente Vergänglichkeit

Vergänglichkeit ist auf Hurdelhabadan keine blindwütige Zerstörungskraft, die einem geliebte Dinge ungefragt entreißt. Nichts geht von alleine kaputt, solange der Besitzer es nicht freiwillig der Vergänglichkeit übergibt oder absichtlich zerstört, z.B. registrieren Lebensmittel, wenn sie als Vorrat gelagert werden und verderben solange nicht. Dinge wie Häuser und Maschinen bedürfen keiner Wartung und werden von der Witterung nicht beeinflusst. Aber weil Archäologie so spannend ist, gibt es optionalen Verfall. Auch zerstörte Dinge sind nicht auf ewig verloren, sie können jederzeit in jedem Zustand neu geladen werden, weil vor jeder Veränderung ein automatisches Backup erstellt wird. Alterung, Krankheiten und Tod sind freiwillig und reversibel. Die Frms versuchen ständig alles zu zerstören, doch der Planet heilt von außen kommende Schäden.
Auch der Dreck ist intelligent. Man muss nicht dauernd putzen und aufpassen, dass man keinen Dreck in die Wohnung trägt. Der Dreck bleibt von selbst da, wo er sein sein soll.

unendlich Platz und Ressourcen

Hurdelhabadan ist ein Knotenpunkt, in dem sich unendlich viele Dimensionen, Zeitlinien und Paralleluniversen überlagern. Diese können sich verschachteln und immer wieder neu kombinieren. Jeder Bewohner erhält seine eigene Version des Planeten, in der er sich nach Belieben ausbreiten kann. Alle Versionen verbinden sich zu einem gemeinsamen Kunstprojekt, das sich an der Oberfläche zu einer Landschaft aus Schnittstellen verbindet, die die allgemein sichtbare Form des Planeten definiert. Jedes Haus ist der Eingang in eine andere Welt.

Land- und Forstwitschaft

Auf Hudelhabadan gibt es außer romantischen Erlebnisbauernhöfen keine Landwirtschaft, da Nahrung originalgetreu repliziert werden kann. Holz wird ebenfalls repliziert, oder kommt von der Holzinsel. Plantagen, Viehweiden und Nutzwälder sind eh langweilig, man baut lieber Städte, Parks oder lässt die Wildnis, wie sie ist mit dichten Urwäldern.

Mythologie


Stammbaum der Götter
Hurdelhabadan ist ein zivilisierter Planet, dessen Bewohner religiösen Schwachsinn überwunden haben. Es ist aber auch ein Planet der Ideen und Möglichkeiten, deshalb kann die Idee von Göttern als interaktive Projektion Gestalt annehmen. Die ursprünglichen Götter, die im goldenen Zeitalter erfunden wurde hatten noch keinen Stammbaum. Mit den Göttern, die in der neuen Blütezeit hinzugefügt wurden bildete sich der Stammbaum.
Bild Name Beschreibung Kommentar
alte Götter
Eseki Schutz- und Lichtgott. Ihm zu Ehren wurde der Tempel Eieromelette, das älteste Bauwerk Hurdelhabadans errichtet. Er gründete das Wüstenvolk der Seki.
Oniera Göttin der Dichte und der Erde. Kann Leute versteinern, in Matschemumien verwandeln oder in den Boden einsaugen. War zunächst eine Schurkin.
Ednorpo Göttin der Monster, Mutter der geilen Bösen und Gründerin des Landes der Bösen. War anfangs ein gefräßiges Schlangenmonster.
Glutus Gott des Feuers, wanderte zum 1. Planeten des Sonnensystems aus und gründete dort das Volk der Teetrinker.
Seimi Gott des Schleims. Er wohnte zuerst in der dolandischen Slamakadarushöhle ging dann zum Rand des Sonnensystems und bildete den schützenden Schleimnebel um Quyrxulr. Er wohnt in einem fliegenden Kokon voller Ersatzschleimpackungen im Format von Einwegtaschintüchern. In der Zeit der großen Fehlschläge trat er als Antagonist der Hnpik Eip Welt auf mit einer Armee von Pilzkes vom Ekelplaneten.
Pon Gott der Dunkelheit und Mysterien. Er wanderte nach Quyrxulr aus und gründete das Volk der Drubdlautis. Dort verfasste er die Urfassung des Msack-Necronomicons und bewahrte die Ursprache des Universums bis zu ihrer Wiederentdeckung. Man kann Pon anrufen, indem man sich bäuchlings auf den Boden legt, mit einer Kette rasselt und lautes, unartikuliertes Gejammer austößt.
Jetri Göttin der Werte, erschuf das Baggerwajitar und die Isomerie Palisaden, welches von Srie an sich gerissen wurde.
Mufft Gott der Kohlenhydrate. Er verschießt zu Bauklötzen gepresste Nährstoffe aus seinen Ärmeln. Er ist auch der Hüter der Spiele und damit der Gott der Larper, Gladiatoren und Großhirne.
(Riehy) Hauptschurkin im 1. Msackcomic. Zählte zunächst nicht zu den Göttern. Oberste Anführerin der ersten geilen Bösen.
neue Götter
Amiro Muttergöttin der Maschinensackheit, Ursprung des Giddes, das sich im Planeten Xer00 manifestierte.
Xidalbadliban Gott der Aggregatzustände. Wanderte nach Aquitania aus und gründete das Volk der Atalar sowie den Flüssiverband. Bester Kumpel von Wuddelkopf.
Kondifasi Gott der Berichtigung. Er wacht über die Zeitlinien und korrigiert Fehler.
Agular Gott des Metalls und der Technologie. Gründete das Raumfahrervolk der Tannenzapfen, die riesige Raumschiffe herstellen.
Irana Göttin der Verwüstung. Sie wurde von Sewares in Lul-Kristall gebannt und im Zeitkampf wieder entfesselt.
Sewares Lul Gott der Ruhe, des Schlafes und der Träume. Hüter des Lulwassers
(Woherej) Kein hurdelhabadanischer Gott. Herkunft unbekannt. Wurde zeitweise von den Frms verehrt. Fusionierte mit Riehy zu Wohyrie und zerstörte DadaNo. Wurde vom Ultrauniversott getötet.
Halbgötter
Föma Diener von Riehy, Vater von Usmai. Er ist theoretisch sterblich, kann sich jedoch aus Backupkerzen wiederherstellen, die an vielen geheimen Orten versteckt sind und von seinen Anhängern gehütet werden.
Rankenmann Einer der ertsen Gegner von Baby Banane. Er wohnt unter der Erde und zieht Leute in den Boden. Originalbild verloren
Ur-Anspitzer Ein Monster bestehend aus Klingen, das vermutlich dem Zeichnerorden Pate stand beim Entwurf ihrer Anspitzer.
Sohsun Sohn von Eseki
Jolidar und Joliveg Esekis Bräute
Sterne In der Astralschlacht wurden sämtliche Sterne des Universums belebt um eine Götterarmee zu bilden.
Propheten und sonstige mythische Gestalten
Epomara Epomara ist ein gefundenes Fossil, das als erster Maschinensack gilt. Dem Mythos zufolge erschuf er selbst Amiro im Sinne der 2. Stufe zum Bezwingen des Übels und pflanzte sich mir ihr fort. Ihre Kinder wurden die Götter.
Megalorn der Sanftmütige Urahn des Appinelli Clans, zweiter Boss der Maschinensäcke. Er war sehr diplomatisch und pazifistisch und versuchte, mit den Frms zu verhandeln. Sie ermordeten ihn noch am Verhandlungstisch.
Tetysokawa Sie schmiedete eine Krone, die als erster leistungsverstärkende Gegenstand gilt, womit sie zur Begründerin der Superhelden wird.
Klüdevak Urahn des königlichen Geschlechts der Zwitter
Sigudalg I
Sigudalg II

Zeitrechnung


siehe Artikel: hurdelhabadanische Zeitrechnung