Logo of House Schuschinus, representative for the Maschinensäcke, which do not have any uniform Logo

Maschinensäcke

The highly developed people of Hurdelhabadan are a community of enlightened beings who have overcome the constraints of the laws of nature and can shape the world with their imagination. They are telepathically gifted and use their full creative potential for art and science. They indulge in lusts of all kinds and enjoy every activity to the highest degree. So they have created an advanced culture with the most magnificent and diverse forms of expression. Since they can bend the causality in their favor, there is no crime among them. You can do everything without creating harm. Life is a game that serves to maximize joy, adventure and insight. There is an ideal combination of a relaxed, harmonious feel-good atmosphere and stimulating creative chaos.

Their form of society is attacked by many sides, especially by the Freitaglandmänner, who despise every free-spirited way of life and want to subjugate the whole universe. But as tolerant as they are to each other, as rebellious they respond to constraints. Threatening gestures and demagogy have no chance. Every threat to their freedom leads to fierce resistance.

Content

History


Naming and conceptional Development


The term "Maschinensack" (machine sack) was created sometime in the period 1994-1995. A Lego minifig equipped with poles and technical parts, clattering in a house, established the name. Soon the term was widely used for people who are equipped with strange devices. When the Donnerstagland (Thursday Land) was conceived as an ideal world, where everyone is friends and where no one has to work, its people were given the name Maschinensäcke. From now on, they were the heroes, cool and sovereign, but in the beginning not always fair. Since Schuschinus now mainly based his drawings and stories in this fantasy world, his typical way of drawing people with beaks in profile was also associated with the name. The name had lost its direct reference to machines, but the Maschinensäcke were often portrayed as cyborgs with advanced technology.

From the New Heyday on, the concept was reconsidered. For one thing, Schuschinus began to draw characters more humanly, which contradicted the idea of Maschinensäcke as an alien species. However, Schuschinus had always regarded different looking toy figures as Maschinensäcke, and even drawn characters haven´t always been uniform. On the other hand, there were many new ideas that deepened the concept of society of this ideal world. So the Maschinensäcke became a community defined by their shared values ​​and their imagination. They gain full control over themselves, which allows them to change their bodies as well. That explains the stylistic variability in drawing. In order to develop an independent canon of values, experiments were deliberately made with crossing moral boundaries. The good guys should by no means be like a rigid, celibate Jedi Order, but instead free, creative and sensual, they shouldn't suppress their dark sides, but rather know how to guide them and live them in a self-created world.

Visual Development

◩
Year Stick Form voluminous Form humanoid Form Comment
Vorzeit
1993
1994 ◩ ◩
goldenes Zeitalter
1995 ◩
1996 🠗
1997 ◩
1998 ◩ ◩
1999 ◩ ◩
Zeit der großen Fehlschläge
2000 ◩ ◩
2001 ◩ ◩ ◩
2002 ◩ ◩ ◩
neue Blütezeit
2003 ◩ ◩ ◩
2004 ◩ ◩ ◩
2005 ◩ ◩ ◩

The Maschinensäcke first used a common identification symbol in 1995. It was kind of a bird in profile (wall-owl), whose design did not originate from Schuschinus himself. A little later, ancient cave paintings were rediscovered under a table of the grandparents which Schuschinus had placed there and forgotten. They probably originated in the Prehistoric Era. There was a symbol of a circle with a bow, whose meaning remained unclear, but it was chosen as the new logo of the Maschinensäcke. The underside of the table was further embellished to a shrine of art, which unfortunately was later destroyed. So the original of the Logo is lost forever. During the second season of Sabbelradio, while talking gibberish, the word "Apra" fell, which was then designated as the name of the symbol. The logo is of striking simplicity and a shining symbol of hope throughout the Schuschiverse. However, its simplicity also makes it prone to imitation, and it is not unlikely that anyone ignorant in pseudoreality will happen to invent an identical icon. Furthermore, its simplicity allows for a great deal of modification without sacrificing its recognizability. Maschinensäcke incorporate the icon into their items in a variety of ways, but have no uniform flag or crest.

The Values of the Maschinensackdom


From the Era of great Failures on, Schuschinus began to draft a constitution for the Maschinensäcke, which is rather a disordered collection of ideas for moral guidelines. Maschinensäcke have a high sense of dignity and developed a functioning society, which makes laws unnecessary. The law has been abolished and replaced by a canon of desirable ideals, which are always renegotiated and whose limits can be explored experimentally.

Structure and Functionality of a Maschinensack


Hardware

A body shall not be a hindrance, but a personal, freely definable form of expression and source of pleasure. The physical presence is variable, ranging from highly sophisticated biological animal-plant hybrid bodies that provide a closed ecosystem, making them independent of nutrients, over cyborgs, to forms of pure energy that can adopt any shape as a force field and also exist virtually. In any form, their existence is secured by backups. In spite of all diversity, there are some popular, recurring characteristics that are conducive to the living of joy:

Msack Anatomie Msack Anatomie Msack Anatomie Msack Anatomie

Software

What defines the actual Maschinensack is their free mind. They are not instinct-driven animals, but have full access to their subconscious and true free will. Teir mind is the ultimate operating system that can create and run any program they want. It can telepathically log into the Schuschinet and communicate with all Maschinensäcke, but is absolutely safe from hacker attacks.

Culture


syllabary of the hurdelhabadan script

Language

In 1999, attempts were made to construct the Hurdelhabadan language. This was canceled due to the expense of effort. Instead, the then recently rediscovered language "Quyrxul" was set to be the official language. Exploring the mysterious black gas dwarf Quyrxulr on the outer rim of the Hurdelhabadan solar system, explorers discovered that the Drubdlautis species living there preserved the original language of the universe. This most precise of all languages contains the feelings of the speaker and the state of the environment, indeed the course of the entire universe that has led to speaking at this moment. Because of that, no sentence is formulated twice in the same way, the language reinvents itself with each sentence. You can only understand it through telepathically delivered emotions. This way the degree of understanding can be precisely controlled. You can reveal your entire soul to someone or use it as a secret language that is understandable only to individuals in a group.

Writing System

After a brief introduction of a new script in 2002, efforts were made in the New Heyday to reconstruct the alphabet of an old manuscript from 1995 and to add missing characters. The font can be used as both letters and syllabary. In the future, the characters shall be expanded according to the phonetic alphabet.

Media

Since art, education, entertainment and unconditional freedom of information are among the highest goods in Maschinensack culture, they have a wide range of media. Everyone has the right to distribute their own media.

Culinary

Life is given on Hurdelhabadan without further action. Maschinensäcke eat for pleasure only, food will usually be completely recycled without residues. Excretions are optional, as is their composition. No living thing needs to be murdered, food materializes at the desired level of preparation. Maschinensäcke are immune to toxins and pathogens, so disgust is also voluntary and does not interfere with tasting different flavors.
title image ingredients preparation comment
Jellyfish with googly eyes and spider salad
cotton soup
fat soup oil, butter, margarine, lard, cream, bacon
Pirti Tepon
roasted human
screw casserole
salt dumplings
garbage cake

Architecture

◩
Building a house is not an exhausting task, turning you off with physical and bureaucratic restrictions, but rather resembles playing with building blocks or an intuitive to use 3D software. That is why houses are diverse and individual. However, interest groups can also come together and build cities with an uniform appearance in favor of the stylistic effect. There is no lack of space, because each new building can be stored as a separate file on a parallel dimension level, which can be variably linked to recombine cities. Because the community is totally trustworthy and respectful, you don´t need to be afraid of burglars. Doors can be left open without concern, gardens be used commonly. Bridges and secret passages connect the parts of the building, apartments are not separated from each other, but lead into common rooms. The temperature stays as desired by itself, so indoors and outdoors can flow into one another without being sealed off. There are no barriers and prohibition signs on construction sites. Everyone is invited to help shape and enjoy buildings in their unfinished state. There are many interactions and visits, young and old ones equally use the whole city as a playground. Still, everyone can retreat to his personal dimension to have the whole city for oneself.

Education

Since noone has to drudge for his life on Hurdelhabadan, there is no need to learn boring things. There is no compulsory schooling, no alienated cramming, no exams, grades or degrees. Rather, Maschinensäcke indulge in childlike curiosity and the pleasure to acquire knowledge playfully. Learning is a fluent and neverending process, where character development and creativity are in focus. For that purpose there are interest centers, which are open to all people voluntarily and free of charge. These are the cultural volcanoes, where you can find information on every topic and like-minded people for exchange, where art and science flourish. Every knowledge is valued equally. That e.g. Mathematics has a disproportionate importance is a delusion of pseudoreality. It is one possibility among many and no more or less worth than other topics. Also completely idle things can also be deepened here.

Popular Subjects

Subject Description Comment
Rantistics The science of ranting is concerned with the variety of swearwords, the artful formulation of complaints and insults and the processing of these into effective spells in order to fight the evil with mere words.
Study of Powerbubis Meticulous research into all aspects of Power Bubis Super Sentai Costume Design Classification
Power Bubis
Clutching Brickology Includes the shapes and color theory of bricks, their possible combinations, the design of Mocs.
Mixing The combination of various ingredients for the purpose of achieving impressive effects.
Pegleg Manufactory The manufacture of artificial body parts.

Fashion

According to the free spirit, there are nowhere dresscodes. You can dress to the hilt or dress in rags, cover up or go naked. The boulevards are a permanent fashion show. There are fashion trends, but nobody has to fear ostracism, if they dress completely differently. The trends are usually very colorful and emphasize nonconformism, creativity and the beauty of the body.

Sports

Physical exercise is not necessary to stay fit. Sport is practiced just for fun. There are no stiff rules that spoil the fun of physical activity in everyday life. Snowball fights and the building of giant sand castles are high cultural assets, just as urban exploration including climbing on scaffolding and sneaking through ruins. Nevertheless, there are organized sports, because it doesn't do any harm.
sport image rules comment
Cucumber Game It is played on an artificial island on a stormy sea. There is one goal, a cucumber-shaped ball and any number of players. The rest is spontaneous
Glow Stick Hockey They use hockey sticks and a glow stick as puck. There are no goals, the entrances to the dressing rooms are used. The goal is to beat up the opponents and bring the glow stick into your own dressing room. Included in the Sticks are weapons and special features.
Bellyball The ball may only be touched with the torso. For extremities, the exception is, that you can use them, if you do not use their surface, but the meat inside. As an alternative to the boring sports like football and handball, bellyball was developed, which combines elements of classic team sport and contact juggling. At first, it was a shadowy existence, but then it became sexy. Players became idols with ever-fancier circus numbers and extreme bodybuilding that not only affected their muscles. The sport moved into the background and it became a freak show. The undisputed queen of bellyball was Lena Peiwes. After her death, the belly ball fever ebbed away.
Random Fighting Very popular are voluntary gladiator games with no or arbitrary rules. It's about creative and aesthetic fighting techniques. The highlight was "The Tournament" (2009).
LARP Abstracted physical activity on a dull, flat surface is usually too boring for the Maschinensäcke. They want to fill the movements with stories, make the playing field and the players appealing. LARP ensures social diversity and exciting conflicts without coercion and real danger, because all the bad things such as bureaucracy, diseases or wars can be simulated lifelike as a role-play. The annual Slaughterfun-day is the largest LARP festival on Hurdelhabadan.
Frm-hunt Every dead Frm makes the world a little better.

Economy


There is no economy on Hurdelhabadan in the sense of an overwhelming system of forced labor, struggle for limited goods and out-of-control virtual numbers. No one has to work, because the body is self-preserving. Trade is a voluntary hobby to discover interesting goods and meet people. There is a great variety of offers of different goods for every interest, even for the smallest niche target groups. No one has to fear that his treasured grocer will have to close because of tough competition. Small shops, markets, large department stores and mail order exist harmoniously next to each other. Everyone is allowed to print their own money to collect and play. The most popular currencies are Ballsule and Misi.

There is also no poor and rich in the sense of unjust social classes. Everyone chooses the lifestyle that suits their personality. One can indulge in luxury and decadence or live under the bridge without fulfilling any requirements. Pomp and glitter are just like dirt and garbage neither fate nor merit, but aesthetic stylistic devices that can be changed at any time. No one is despised for their lifestyle because it does not affect anyone else. There is enough space and resources for everyone. The value of things is measured not by scarcity or demand, but by personal significance and psychometric richness.

Warfare


◩
Heavy armor mit elastic spiky sausages and buzzsaw-backpack
The Maschinensäcke deeply abhor the military with all its coercion and barbaric customs. But strategy- and role-playing games are popular and fights are completely safe for Maschinensäcke, because life and health as well as their belongings are secured by backups. There are military representations without their actual degrading properties. Those who particularly enjoy butchering can let off steam at various clubs and events.

The Frms are constantly trying to carry war everywhere. In this case, each Maschinensack has the right to self-defend on his own discretion. No one has to exercise this, because Maschinensäcke have a superior physical capacity by nature and access to the database of martial arts. They also have the right to possess as many and as dangerous weapons as they want, because their world is not as stupid and dangerous as the pseudoreality. The clubs also participate, sometimes in costumes that are similar to uniforms. But even in an emergency it remains a game for the Msäcke, while the Frms fall victim to their own vicious violence.

Equipment

Of course, all Maschinensäcke are allowed to equip themselves according to their own taste, but there are some popular style features. The most traditional is the helmet, which in its oldest form is a half-shell evenly studded with spikes. Later, extensions such as neck protection and decorations were added, but the widely recognizable silhouette became a symbol of the fight for freedom.

Wappen des Hauses Schuschinus, stellvertretend für die Maschinensäcke, die kein einheitliches Wappen haben

Maschinensäcke

Das hochentwickelte Volk von Hurdelhabadan ist Schuschinus´ Idealbild einer Gesellschaft erleuchteter Wesen, die die Zwänge der Naturgesetze überwunden haben und mit ihrer Phantasie die Welt formen können. Sie nutzen ihr volles kreatives Potential für Spiel, Spaß, Kunst und Wissenschaft. So haben sie eine Hochkultur mit den prächtigsten und vielfältigsten Ausdrucksformen geschaffen. Da sie die Kausalität zu ihren Gunsten beugen können, gibt es unter ihnen keine Verbrechen. Man kann alles ausleben, ohne Leid zu erzeugen. Das ganze Leben ist ein Spiel, das der Maximierung von Freude, Abenteuer und Erkenntnis dient. Es herrscht eine ideale Kombination aus lockerer, harmonischer Wohlfühlatmosphäre und anregendem kreativen Chaos.

Ihre Gesellschaftsform wird von vielen Seiten angefeindet, vor allem von den Freitaglandmännern, die jeden freiheitlichen Lebenswandel verachten und das ganze Universum unterjochen wollen. Doch so tolerant die Msäcke untereinander sind, so rebellisch reagieren sie auf Zwänge. Drohgebärden und Demagogie haben keine Chance. Bei jeder Bedrohung ihrer Freiheit formiert sich erbitterter Widerstand.

Inhalt

Geschichte


Namensgebung und konzeptionelle Entwicklung

Die Bezeichnung "Maschinensack" ist irgendwann im Zeitraum 1994-1995 entstanden. Ein mit Stangen und technischen Teilen bestücktes Legomännchen, das in einem Haus herumklapperte, wurde Maschinensack genannt. Bald wurde der Begriff allgemein für Leute verwendet, die mit seltsamen Geräten ausgestattet sind. Als Donnerstagland als Idealwelt, in der alle Freunde sind und wo man nie arbeiten muss, erdacht wurde, bekam dessen Volk den Namen "Maschinensäcke". Sie waren von nun an die Helden, cool und überlegen, aber anfangs nicht immer fair. Da Schuschinus seine Zeichnungen und Geschichten nun hauptsächlich in dieser Phantasiewelt ansiedelte, wurde auch seine typische Art, Leute mit Schnabel im Profil zu zeichnen, mit dem Namen verbunden. Der Name hatte seinen direkten Bezug zu Maschinen verloren, doch wurden die Maschinensäcke oft als über fortschrittliche Technologie verfügende Cyborgs dargestellt.

Ab der neuen Blütezeit wurde das Konzept überdacht. Zum einen begann Schuschinus Charaktere menschlicher zu zeichnen, was der Idee der Maschinensäcke als außerirdische Spezies widersprach. Allerdings hatte Schuschinus seit jeher verschieden aussehende Spielfiguren als Maschinensäcke begriffen und auch gezeichnete Charaktere waren keinesfalls einheitlich. Zum anderen kamen viele neue Gedanken hinzu, die den Gesellschaftsentwurf und die Moralvorstellungen seiner Idealwelt vertieften. So wurden die Maschinensäcke zu einer Gemeinschaft, die sich über ihre gemeinsamen Werte und ihre Phantasie definiert. Sie gewinnen die volle Kontrolle über sich selbst, wodurch sie auch ihren Körper verändern können. Das erklärt die stilistische Variabilität beim Zeichnen. Um einen unabhängigen Wertekanon zu entwickeln, wurde gezielt mit moralischen Grenzüberschreitungen experimentiert. "Die Guten" sollten keinesfalls wie ein steifärschiger, zölibatärer Jediorden sein, sondern frei, kreativ und sinnlich, sie sollten ihre dunklen Seiten nicht unterdrücken, sondern es verstehen, sie zu lenken und auszuleben in einer selbstgeschaffenen Welt.

visuelle Entwicklung

◩
Jahr Strichform voluminöse Form humanoide Form Kommentar
Vorzeit
1993
1994 ◩ ◩
goldenes Zeitalter
1995 ◩
1996 🠗
1997 ◩
1998 ◩ ◩
1999 ◩ ◩
Zeit der großen Fehlschläge
2000 ◩ ◩
2001 ◩ ◩ ◩
2002 ◩ ◩ ◩
neue Blütezeit
2003 ◩ ◩ ◩
2004 ◩ ◩ ◩
2005 ◩ ◩ ◩

Ein gemeinsames Erkennungszeichen benutzten die Maschinensäcke erstmals 1995. Es war eine Art Vogel im Profil (Wandeule), dessen Entwurf jeoch nicht von Schuschinus selbst stammte. Wenig später wurden alte Höhlenmalereien unter einem Tisch der Großeltern wiederentdeckt, die Schuschinus dort angebracht und vergessen hatte. Sie stammten wahrscheinlich noch aus der Vorzeit. Hier fand sich ein Symbol eines Kreises mit einem Bogen, dessen Bedeutung sich nicht erschloss, doch es wurde zum neuen Logo der Maschinensäcke erkoren. Die Unterseite des Tisches wurde weiter ausgeschmückt zu einem Schrein der Kunst, der leider später vernichtet wurde. So ist das Original des Logos auf ewig verloren. Während der 2. Staffel von Sabbelradio fiel während des Redens von Kauderwelschs das Wort "Apra", das dann als Name für das Symbol festgelegt wurde. Das Logo ist von einprägsamer Schlichtheit und überall im Schuschiversum ein leuchtendes Symbol der Hoffnung. Jedoch macht seine Schlichtheit es auch anfällig für Nachahmungen und es ist nicht unwahrscheinlich, das irgendjemand Unwissendes in der Pseudorealität zufällig ein identisches Zeichen erfindet. Desweiteren ermöglicht seine Schlichtheit ein großes Maß an Modifizierung, ohne seine Wiedererkennbarkeit einzubüßen. Maschinensäcke arbeiten das Zeichen auf vielfältige Weise in ihre Gegenstände ein, haben aber keine einheitliche Flagge oder Wappen.

Die Werte der Maschinensackheit


Ab der Zeit Zeit der großen Fehlschläge begann Schuschinus, Gesetzestexte für die Maschinensackheit zu verfassen, die eher als ungeordnete Stoffsammlung moralischer Richtlinien zu betrachten sind. Maschinensäcke haben ein hohes Würdegefühl und eine funktionierende Gesellschaftsform entwickelt, die Gesetze überflüssig macht. Das Gesetz wurde daher abgeschafft und durch einen Kanon erstrebenswerter Ideale ersetzt, die stets neu verhandelt, und deren Grenzen experimentell erkundet werden dürfen. Weiterführender Artikel: Freitaglandmänner und Maschinensäcke im Vergleich

Aufbau und Funktionalität eines Maschinensacks


Hardware

Ein Körper soll keine Behinderung sein, sondern eine persönliche, frei gestaltbare Ausdrucksform und Quelle der Lust. Die physische Präsenz ist variabel und reicht von hochentwickelten biologischen Tier-Pflanzen-Hybridkörpern, die ein geschlossenes Ökosystem ergeben, was sie unabhängig von Nährstoffen macht, über Cyborgs bis hin zu reinen Energieformen, die als Kraftfeld jede beliebige Gestalt annehmen können und auch virtuell existieren können. In jeder Form ist ihr Dasein durch Backups abgesichert. Trotz aller Vielfalt gibt es einige beliebte, wiederkehrende Merkmale, die dem Ausleben von Spaß dienlich sind:

Msack Anatomie Msack Anatomie Msack Anatomie Msack Anatomie

Software

Was den eigentlichen Maschinensack ausmacht, ist sein freies Bewusstsein. Sie sind keine instinktgesteuerten Tiere, sondern haben vollen Zugang zu ihrem Unterbewusstsein. Sie unterliegen nicht der deterministischen Kausalität und haben einen wirklich freien Willen. Ihr Bewusstsein ist das ultimative Betriebssystem, das jedes gewünschte Programm selbst erstellen und ausführen kann. Es kann sich telepathisch ins Schuschinet einloggen und mit allen Msäcken kommunizieren, ist aber absolut sicher vor Hackerangriffen durch außenstehende böse Mächte.

Kultur


Silbentabelle hurdelhabadanischer Schrift

Sprache

1999 wurden Versuche unternommen, die hurdelhabadanische Sprache zu konstruieren. Dies wurde aufgrund des Aufwands abgebrochen. Stattdessen wurde die kurz zuvor wiederentdeckte Sprache "Quyrxul" zur Amtssprache erhoben. Als Forscher den gehimnisvollen schwarzen Gaszwerg Quyrxulr am äußeren Rand des hurdelhabadanischen Sonnensystems erkundeten, entdeckten sie, dass die dort lebende Spezies der Drubdlautis die Ursprache des Universums bewahrt hatten. Diese präziseste aller Sprachen bezieht die Gefühle des Sprechenden und den Zustand des Umfeldes, ja den Verlauf des gesamten Universums, der zum Sprechen in diesem Augenblick geführt hat, in das Gesagte mit ein. Aus diesem Grund wird kein Satz zweimal auf dieselbe Art formuliert, die Sprache erfindet sich mit jedem Satz neu. Verstehen kann man sie nur über telepathisch mitgelieferte Decodierung. So kann der Grad des Verständnisses präzise gesteuert werden. Man kann jemandem seine ganze Seele offenbaren oder sie als Geheimsprache verwenden, die nur für Einzelne in einer Gruppe verständlich ist.

Schrift

Nachdem 2002 kurzzeitig eine neue Schrift eingeführt wurde, unternahm man ab der neuen Blütezeit Anstrengungen, das Alphabet eines alten Manuskripts von 1995 zu rekonstruieren und um fehlende Zeichen zu ergänzen. Die Schrift kann sowohl als Buchstaben- als auch als Silbenschrift verwendet werden. In Zukunft sollen die Zeichen anhand des phonetischen Alphabets erweitert werden.

Medien

Da Kunst, Bildung, Unterhaltung sowie unbedingte Informationsfreiheit zu den höchsten Gütern der Maschinensackkultur gehören, haben sie ein breites Spektrum an Medien. Jeder hat das Recht, seine eigenen Medien zu verbreiten ohne von Gesetzen, Geschäftsbedingungen oder sonstigen Reglen behindert zu werden.

Kulinarisches

Leben ist auf Hurdelhabadan ohne weiteres Zutun gegeben. Msäcke brauchen Nahrung nur zu Genusszwecken zu sich nehmen, diese wird normalerweise vollständig ohne Rückstände verwertet. Ausscheidungen sind optional, ebenso ihre Zusammensetzung. Kein Lebewesen muss ermordet werden, Nahrung materialisiert sich auf der gewünschten Zubereitungsstufe je nachdem, ob man schnelles Essen oder Kochvergnügen haben will. Msäcke sind immun gegen Gifte und Krankheitserreger, deshalb ist ein Ekelgefühl ebenfalls freiwillig und beeinträchtigt nicht das Probieren verschiedenster Aromen.
Titel Bild Zutaten Zubereitung Kommentar
Quallenglubber mit Glubschaugen und Spinnensalat
Wattesuppe
Fettsuppe Öl, Butter, Margarine, Schmalz, Sahne, Speck
Pirti Tepon
Manschbraten
Schraubenauflauf
Salzklopse
Mülltorte

Architektur

◩
Der Hausbau ist keine anstrengende Arbeit, die einem durch physikalische und bürokratische Beschränkungen verleidet wird, sondern gleicht eher dem Spielen mit Bauklötzen oder einer intuitiv zu bedienenden 3D-Software. Deshalb sind Häuser vielfältig und individuell. Es können sich aber auch Interessengruppen zusammenfinden und Städte mit einheitlichem Erscheinungsbild bauen zugunsten der stilistischen Wirkung. Platzmangel gibt es nicht, denn jedes neue Gebäude kann als separate Datei auf eine parallele Dimensionsebene abgelegt werden, die variabel verknüpft werden können, um Städte immer neu zu kombinieren. Der ganze Planet ist wie eine große Familie, in der sich alle vertrauen können. Türen können unbesorgt offen gelassen werden, man braucht keine Angst vor Einbrechern zu haben. Grundstücke müssen keine eingezäunten, voneinander isolierten, verfeindeten Hoheitsgebiete sein. Brücken und Geheimgänge verbinden die Gebäudeteile, Wohnungen münden in Gemeinschaftsräume, Gärten können gemeinsam genutzt werden. Es gibt viel Interaktion und Besuche, Junge und Alte nutzen gleichermaßen die ganze Stadt als Spielplatz. Trotzdem kann sich jeder in seine persönliche Dimension zurückziehen, und die ganze Stadt für sich alleine haben. Leute haben Respekt vor der Privatsphäre und dringen nicht ungebeten in persönliche Gemächer ein. Die Temperatur bleibt von alleine wie gewünscht, deshalb kann drinnen und draußen fließend ineinander übergehen, ohne Abschottung. Es gibt keine Absperrungen und Verbotsschilder auf Baustellen. Jeder ist eingeladen mitzugestalten und Gebäude auch in unfertigem Zustand zu genießen.

Bildung

Da man auf Hurdelhabadan nicht für sein Leben schuften muss, besteht auch keine Notwendigkeit, langweilige Dinge zu lernen. Es gibt keinen Schulzwang und entfremdetes Büffeln, keine unfreiwilligen Prüfungen, Noten und Abschlüsse. Vielmehr frönen Msäcke der kindlichen Neugier und der Lust am spielerischen Wissenserwerb, das Lernen ist ein fließender und nie endender Prozess, bei dem die eigene Charakterentwicklung und Kreativität im Vordergrund stehen. Dafür gibt es Interessierzentren, die allen Leuten freiwillig und kostenlos zur Verfügung stehen. Dies sind die kulturellen Vulkane, wo man Informationen zu jedem Thema und Gleichgesinnte zum Austausch findet, wo Kunst und Wissenschaft aufblühen. Jedes Wissen wird gleichermaßen wertgeschätzt. Dass z.B. die Mathematik überproportionale Bedeutung hat ist eine Täuschung der Pseudorealität. Sie ist eine Möglichkeit von Vielen und nicht mehr oder weniger wert als andere Themen. Auch völlig müßige Dinge können hier vertieft werden.

beliebte Fächer

Fach Beschreibung Kommentar
Meckeristik Die Lehre des Schimpfens befasst sich mit der Vielfalt an Kraftausdrücken, der kunstvollen Formulierung von Beschwerden und Beleidigungen und der Verarbeitung dieser zu wirksamen Zaubersprüchen, um das Bösen durch bloße Worte zu bekämpfen.
Powerbubikunde Die penible Erforschung sämtlicher Aspekte von Power Bubis Super Sentai Costume Design Classification
Power Bubis
Klemmbau Umfasst die Formen und Farbenlehre von Klemmbausteinen, deren Kombinationsmöglichkeiten, die Gestaltung von Mocs.
Mixen Das Zusammenpanschen verschiedenster Zutaten zum Zweck, beeindruckende Effekte zu erzielen.
Holzbeinmanufaktur Künstliche Körperteile sind groß in Mode. Msäcke tragen Prothesen wie Schmuck.

Mode

Der freiheitlichen Gesinnung entsprechend gibt es nirgends Kleidungsvorschriften. Man kann sich auftakeln oder in Lumpen kleiden, vermummen oder nackt gehen. Die Flaniermeilen sind eine permanente Modenschau. Es gibt zwar Modetrends, doch niemand muss Ächtung fürchten, wenn er sich völlig anders kleidet. Die Trends sind meist sehr farbenfroh und betonen die Unangepasstheit, die Kreativität sowie die Schönheit des Körpers.

Sport

Körperliche Ertüchtigung ist nicht notwendig, um fit zu bleiben. Sport wird nur zum Spaß ausgeübt. Es gibt keine spießigen Regeln, die einem den Spaß an körperlicher Betätigung im Alltag vermiesen. Schneeballschlachten und das Bauen riesiger Sandburgen sind hohe Kulturgüter, genau wie die urbane Erkundung samt Klettern auf Baugerüste und Schleichen durch Ruinen. Trotzdem gibt es organisierte Sportarten, denn es schadet ja nicht.
Sportart Bild Regeln Kommentar
Gurkenspiel Es wird auf einer künstlichen Insel auf stürmischer See gespielt. Es gibt ein Tor, einen gurkenförmigen Ball und beliebig viele Mitspieler. Der Rest ergibt sich von alleine.
Knicklichthockey Man benutzt Hockeyschläger und ein Knicklicht als Puck. Es gibt keine Tore, dafür werden die Eingänge zu den Umkleidekabinen benutzt. Ziel ist es, die Gegner zu verprügeln und das Knicklicht in die eigene Umkleidekabine zu bringen. In die Schläger eingebaute Waffen und Spezialfunktionen gehören dazu.
Bauchball Der Ball darf nur mit dem Rumpf berürt werden. Für Extremitäten gilt die Ausnahme, dass man sie benutzen darf, wenn man nicht deren Oberfläche benutzt, sondern das Fleisch im Inneren. Als Alternative zu den langweiligen Sportarten Fußball und Handball wurde Bauchball entwickelt, das Elemente aus klassischem Mannschaftssport und Kontaktjonglage verbindet. Zunächst fristete es ein Schattendasein, doch dann wurde es sexy. Die Spieler wurden mit immer ausgefalleneren Zirkusnummern und Extrem-Bodybuilding, das nicht nur die Muskeln betraf, zu Idolen. Der Sport rückte in den Hintergrund und es wurde eine Freakshow. Die unangefochtene Königin des Bauchballs war Lena Peiwes. Nach ihrem Tod ebbte das Bauchballfieber ab.
regelloser Kampf Sehr beliebt sind freiwillige Gladiatorenspiele, bei denen es keine oder willkürlich festgelegte Regeln gibt. Es geht dabei um kreative und ästhetische Kampftechniken. Der Höhepunkt war "das Turnier" (2009).
LARP Abstrahierte körperliche Betätigung auf einer öden, platten Fläche ist den Msäcken meist zu langweilig. Sie wollen die Bewegungen mit Geschichten füllen, das Spielfeld und die Spieler ansprechend gestalten. LARP sorgt für gesellschaftliche Vielfalt und spannende Konflikte ohne Zwang und echte Gefahr, denn all die schlechten Dinge wie Bürokratie, Krankheiten oder Kriege können als Rollenspiel lebensecht simuliert werden. Der jährliche Metzelspaßtag ist das größte LARP-Fest Hurdelhabadans.
Frm-Jagd Jeder tote Freitaglandmann macht die Welt ein Stück besser.

Wirtschaft


Es gibt auf Hurdelhabadan keine Wirtschaft im Sinne eines erdrückenden Systems aus Zwangsarbeit, Kampf um begrenzte Güter und aus dem Ruder laufenden virtuellen Zahlenjonglagen. Niemand muss arbeiten, da der Körper sich von selbst erhält. Handel ist ein freiwilliges Hobby um interessante Waren zu entdecken und Leute zu treffen. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten unterschiedlichster Waren für jedes Interesse, auch für kleinste Nischenzielgruppen. Niemand muss fürchten, dass sein geschätzter Krämer schließen muss wegen harter Konkurrenz. Kleine Läden, Märkte, große Kaufhäuser und Versandhandel existieren harmonisch nebeneinander. Jeder darf sein eigenes Geld herstellen zum sammeln und spielen. Die bekanntesten Währungen sind Ballsule und Misi.

Es gibt auch kein arm und reich im Sinne von ungerechten Gesellschaftsschichten. Jeder wählt den Lebensstil, der zu seiner Persönlichkeit passt. Man kann in Luxus und Dekadenz schwelgen oder unter der Brücke wohnen, ohne irgendwelche Voraussetzungen zu erfüllen oder Nachteile zu erleiden. Protz und Glitzer sind genau wie Dreck und Müll weder Schicksal noch Verdienst, sondern ästhetische Stilmittel, die sich jederzeit ändern lassen. Niemand wird für seinen Lebensstil verachtet, weil es niemand anderes beeinträchtigt. Es gibt genug Platz und Ressourcen für alle. Der Wert von Dingen wird nicht an der Knappheit oder Nachfrage gemessen, sondern an der persönlichen Bedeutung und der psychometrischen Reichhaltigkeit.

Kriegertum


◩
Schwere Rüstung mit elastischen Pickelwürsten und Kreissägenrucksack
Msäcke definieren sich nicht als kriegerisches Volk. Sie verabscheuen das Militär mit all seinen Zwängen und barbarischen Gebräuchen zutiefst. Doch sie lieben das Spielen und dazu zählen auch Kriegsspiele. Für Maschinensäcke sind Kämpfe völlig unbedenklich, da Leben und Gesundheit sowie ihre Habe durch Backups abgesichert sind und ihre Psyche nicht verrohen kann. So gibt es militärische Darstellungen, ohne deren tatsächliche entwürdigende Eigenschaften. Wer besonderen Spaß am Metzeln hat, kann sich bei diversen Vereinen und Veranstaltungen austoben.

Jedoch haben Msäcke einen eisernen Grundsatz: Sie verhandeln nicht mit Despoten und schauen ihnen auch nicht tatenlos zu. Wenn jemand Gewalt gegen Unschuldige richtet, zahlen die Msäcke es ihm mit Gewalt zurück. Und das funktioniert, weil sie nicht nur den Täter beseitigen, sondern auch gleich die Naturgesetze, die ihm die Macht verleihen (vgl. Kausalität der Maschinensäcke und Poetische Gerechtigkeit).

Die Frms versuchen ständig, realen Krieg überall hinzutragen. Für diesen Fall hat jeder Msack das Recht, sich nach eigenem Ermessen selbst zu verteidigen. Dazu muss niemand üben, denn Msäcke haben von Natur aus ausgeprägte körperliche Leistungsfähigkeit und Zugriff auf die Datenbank der Kampfkünste. Sie haben auch das Recht so viele und so gefährliche Waffen zu besitzen, wie sie wollen, weil ihre Welt nicht so bescheuert und gefährlich ist wie die Pseudorealität. Auch die Vereine treten an, mitunter in Kostümen, die Uniformen ähneln. Aber auch im Ernstfall bleibt es für die Msäcke ein Spiel, während die Frms ihrer bösartigen Gewalttätigkeit selbst zum Opfer fallen.

Ausrüstung

Natürlich dürfen sich alle Msäcke nach eigenem Geschmack ausrüsten, aber es gibt einige beliebte Stilmerkmale. Am Traditionsreichsten ist der Helm, der in seiner ältesten Form eine gleichmäßig mit Stacheln besetzte Halbschale ist. Später kamen Erweiterungen wie Nackenschutz und Verzierungen hinzu, doch die weithin erkennbare Silhouette wurde zum Symbol des Freiheitskampfes.