Plüschtierschlachten und andere Spiele
Das freie Rollenspiel mithilfe von Figuren war eine der liebsten Beschäftigungen von Schuschinus. Dabei konnte er sich völlig in seiner Phantasie verlieren und erfand viele Charaktere und Schauplätze, die in seine Kunst einflossen. Besonders nach inspirierenden Filmen spielte er die Actionszenen nach. Plüschtiere waren mit ihren robusten und verletzungsungefährlichen Eigenschaften ideal, um Kämpfer, aber auch fliegende Trümmerteile zu simulieren. Früher spielte Schuschinus oft mit seiner Oma, doch nachdem diese von der bösen Welt dahingerafft wurde und auch die Plüschtiere allmählich verschlissen, wurden die Schlachten weniger. Doch der Hauptschuldige ist die Natur, die einen mit ihrem Älterwerden und der einhergehenden Gewöhnung das Spielen vermiest.Nie im Leben wollte Schuschinus erwachsen sein, nie hat er seinen Spieltrieb geächtet, wie es andere Idioten ab der Pubertät tun. Niemals hat er schäbigen Pflichten irgendeine Legitimation zugestanden und Spiel als nachrangige Tätigkeit verunglimpft. Doch wenn er heute spielen will, fällt ihm einfach nichts ein. Die zersetzende Schlechtigkeit des Älterwerdens schleicht sich in den Geist und paralysiert ihn. Wir können uns nur noch an den Erinnerungen ergötzen, als Schuschinus´ Zimmer zu den lebendigen Straßen Bananias wurde.
Da die Plüschtierschlachten sehr wichtig für die Entwicklung der Geschichten, Schauplätze und Charaktere des Schuschiversums waren, gehören sie zum offiziellen Kanon wie auch Comics und Filme. Leider wurden nur Wenige in Kunstwerken verewigt und existieren nur noch in der Erinnerung. Viele sind auch vergessen. Diese Liste kann auch Spiele beinhalten, auf die die Bezeichnung Plüschtierschlacht nicht passt, aber da dies eine erquickliche Wortschöpfung ist, bleibt der Titel so.
Inhalt
- Vorzeit
- Goldenes Zeitalter
- Zeit der großen Fehlschläge
- Neue Blütezeit
- Zeit des Wahns
- Xit Ära
- Das große Pennertum
- Zeitalter der schwarzen Tränen
- Noch zuordnen
- Charaktere
Tabellenlegende
Bild | Name | Jahr | Beschreibung | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|
Baby Banane Geschichte 3 Kinderchen Geschichte Cire Geschichte |
Die Erinnerung ist oft ungenau. Jahreszahlen sind grobe Einordnung. | Duell oder kleiner Kampf mittelgroße Schlacht große Schlacht friedliches Großereignis |
Vorzeit
In der Vorzeit gab es noch kaum feste Charaktere und Worldbuilding.
Bild | Name | Jahr | Beschreibung | Anmerkungen | |
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Körchenglocke | 1994 | 2 Blechdosen ineinander und ein Band. Schwuppalla Schwester Orange läutet. | |||
Milchreisbubis | In Tuch eingewickelte Kleinplüschtiere | ||||
Zwiebelkopf und Löwchen Misshandlung | |||||
Kissenhöhle im Wohnzimmer | Eine der seltenen Gelegenheiten, wo im Wohntimmer auf dem Braunen Sofa ein Kissengebäude errichtet wurde. Kartoffelsack wohnte darin. | ||||
Snoopy Bettgerümpel | Auf der Matratze lag viel Gerümpel. Protagonist war ein Snoopy Plüschtier, das verloren ist. |
Goldenes Zeitalter
Dieses Zeitalter wird nicht ohne Grund golden genannt. Es bescherte uns eine Fülle an originellen, abwechslungsreichen Geschichten und legendäre Helden wie Baby Banane und die 3 Kinderchen.
Bild | Name | Jahr | Beschreibung | Anmerkungen |
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Höhle aus roter Decke bei Omchen. Geister. Die Geister waren folgende: Der Schaumstofftennisball, der mit dem Stoffkalender von 1992, der in Omchens Küche hing, umwickelt wurde mit aufgemaltem Gesicht, der später noch mit dem falschen Seidentuch umwickelt wurde. Das war ein wichtiger Charakter mit Namen, den wir vergessen haben. Zu dieser Zeit war das Seidentuch aber an einem Styroporpuppenkopf befestigt als weiterer Geist. Und dann noch ein kleiner Styroporkopf mit einem Spitzentaschentuch dran. Die Geister zogen später in den Kleiderschrank um. | ||||
Schwamm in seiner Hütte | Der gelbe Schwamm wurde durchbohrt und ein rosa Schaumstoffzylinder, der zwischen den Fingern ploppen kann, wovon wir auch noch einen blauen hatten, wurde als Nase reingesteckt. Das war ein Charakter, der in einer Kissenhütte irgendwas machte. | |||
Ägyptische Ruinen | Bärchen Sphinx mit Nackenhörnchen als Kopfschmuck | |||
Auto mit Nummernschild aus Klebezahlen. | Davon gibts noch ein Foto | |||
Spitz aufgestellte Kissen mit grünem Dudelkasten | ||||
Baby Banane: Der Entenriese | Die Entenhandpuppe war ein Riese, den Baby Banane verdrosch. | |||
Warmlichtshow | Kissenburg am Fußende des Hochbettes. Feier mit Bühne, Baby Banane moderiert. Taschenlampe leuchtet durch gelben Schwamm. | |||
Gameboyfahrt und Klopapierschild | 1997 | Auf dem Hochbett. Von Asterix inspiriert, diente ein Stück Klopapier als verbeultes Scutum. Indem der Kopf über die Matratze bewegt wurde, wurde eine Kamerafahrt simuliert, die an Videospiele erinnerte. In damaliger Unkenntnis, wurde der Begriff Gameboy allgemein mit Spielkonsolen und daher auch mit 3D Grafik assoziiert. Hierbei wurde auch Kartoffelsack als Kletterexperte festgelegt. | ||
Schule | 1995-7 | Am Ausziehtisch des Hochbettes wurde mit Omchen oft Schule gespielt. Die schwabbelweiche Suse war Lehrerin, das Nackenhörnchen ihr Pult. Hinter der Nackenrolle saßen die Schüler, die nur Schabernack trieben. Baby Banane und Klopper sind als besondere Strolche in Erinnerung geblieben. | ||
Schatzkammer unterm Bett | 1997 | Viel Gerümpel wurde über mehrere Tage unterm Bett angehäuft, darunter Lebkuchendosen mit Schmuck, Holztruhen, Münzen und zerschlissene Schatzkarten. Es war ein Piratenversteck, das in unserer Erinnerung riesig und von goldenem Licht erfüllt ist. Es existiert noch eine Schatzkarte, die sich möglicherweise auf dieses Ereignis bezieht. | ||
X-Mundhase im blauen Klotzlochdeckel | Unteres linkes Fach im Schrank unterm Hochbett. Dort liegt ungeordnetes Gerümpel. | |||
Ganzzimmer Zeitkampf | 1996 | Mehrere Male wurde das gesamte Zimmer in ein Schlachtfeld umgewandelt mit einer Beteiligung sämtlicher Spielzeuge. Die Idee des Zeitkampfes war noch neu und nicht klar definiert. So kämpft hier jeder gegen jeden, auch Baby Banane gegen seinen Bruder Schoko. Die Brücke wurde ausgefahren und erzeugte einen schönen, engen Gang bei den Stühlen. | ||
Hochpanzer | 1996 | Ein dreistöckiger Korb auf Rädern wurde mit einer Papprolle als Kanone ausgestattet. Dies war die Geburt des legendären Hochpanzers, der in Comics immer mal wieder auftaucht. Die Trolls steuerten ihn | ||
Baby Banane: Pfeifenreiniger Blitze | Wir hatten eine Packung Pfeifenreiniger in bunten Farben. Insbesondere der Neon-orangene wurde durch schnelles Schütteln zu einem zuckenden Blitz, gegen den Baby Banane kämpfte. | |||
Das Denkmal ist ein Fernsehturm | Während einer großen Schlacht, bei der Omchen anwesend war, wurden die 2 Tonnen gestapelt. | |||
Knüddel vs Knutschi | 1997 | Bevor Tanja dabei war, kloppten sich Knüddel und Knutschi auf dem Marktplatz vor dem Hochbett. | ||
3 Kinderchen: Flug in den Trommelstockeimer | Eine der vielen Kloppereien mit den Kinderchen. Dabei flog Knüddel in einen Popcorn Eimer voller Trommelstöcke, was ästhetisch aussah. | |||
morgendliche Piratenschlacht | 1998 | Morgens vor dem Aufstehen veranstalteten unsere Plüschtiere ein Kämpfchen am Kopfende. dabei wurde Pfirsichkopf´s Auge beschädigt. | ||
Unfallknilche in Taschentuchkartons | 1999 | Pappkartons von Papiertaschentüchern wurden oft als Autos für Plüschtiere benutzt. Einmal wurden besonders viele Kartons gesammelt und quer durch die ganze Wohnung gefahren. Sie verbeulten dabei immer mehr und zerrissen schließlich, was den Blechschaden sehr zufriedenstellend simulierte. | ||
Schatzkammer in der Bananenburg | 1997 | Unten im Zimmer wurde eine Kissenburg gebaut, wobei die Banane die Frontmauer bildete. Es war stürmische See und Kartoffelsack spielte eine prominente Rolle. Ein Klebebild wurde angefertigt. | ||
Dr. Alkohol: Ja und nein | 1998 | Die Dr. Alkohol Figur existierte vermutlich nicht mehr zu diesem Zeitpunkt. Gemüsekopf wurde mit lauter Zeug bestückt, u. A. Brotbeutel Verschlussteile aus Draht und Plastik, womit er zu einem Cyborg wurde. Er sagte immer nur "nein". Baby Banane war in dem durchsichtigen Shaker, der ein Sauerstoffzelt darstellte und sagte immer "ja". Vielleicht auch andersherum. | ||
Baby Banane: Die böse Rüstung | 1998 | Bei Omchen. Baby Banane zog eine antike Rüstung aus Alufolie an, die den Träger böse werden lässt. | Inspiration: Eine Folge einer Alllladdddinnn Zeichentrickserie | |
Baby Banane: Der Geisterspiegel | Auf Omchens gefliestem Wohnzimmertisch, der einen unterirdischen Spiegelsaal darstellte, wurde eine durchsichtige MonCheri-Plastikverpackung aufgestellt. Man konnte durch sie hindurchsehen und gleichzeitig blasse Spiegelungen erkennen, die die Geister darstellten. Baby Banane stand in der Suse. | |||
Baby Banane: Versandhandel | 1998 | Baby Banane bestellt Unmengen Zeug beim Versandhandel. Suse ist genervt und sie wird von Paketen überhäuft, als sie die Tür öffnet. Baby Banane fraß auch nachts immer den Kühlschrank leer. Der Kühlschrank wurde von einem gelben Schaumstoffwürfel dargestellt. | ||
Frauenzimmer | 1998 | Ein später Auftritt des verbliebenen Zwiebelkopfes, der ein gelbes Kleid trug und sich sehr zickig benahm. Dies wurde auf Omchens Fliesentisch gespielt, wo auch der Blau-weiße Anspitzer und der graue Staubsaugeraufsatz Charaktere waren. | ||
3 Kinderchen: Wasserfall an Opas Sessel | 1998 | Die 3 Kinderchen sind im Urwald. Opas Fernsehsessel ist ein Berg, von dem ein Wasserfall fließt. Die aufklappbare Rückenlehne mit der versenkbaren Kopfstütze war eine sich öffnende Felsspalte, in die man hineinfallen Konnte. Die hochklappbare Fußstütze gab den Eingang zu einer Grotte frei. Dies wurde in einem Bild verewigt. | ||
gefährliche Spiele / Gott der Kohlenhydrate | 1999 | Schuschinus stopfte sich Bauklötze in die Ärmel und schleuderte sie auf Omchen, die ein Kissen als Schutzschild benutzte. Dies war die Geburt von Mufft, dem Gott der Kohlehydrate. Noch weitere Spiele wurden in einer Bilderserie namens "gefährliche Spiele" verewigt. So rollten wir auf dem metallic-grünen Gymnastikball umher und versuchten andere Bälle zu bearbeiten. | ||
Tortsurgkrieg | 1999 | Das rote Bett stand ein Stück von der Wand ab. der Spalt diente als Geheimgang | ||
Trolls am Säurebecken | 1999 | Vorbild für den ersten Power Bubi Comic. Der Teppich zwischen den Betten war ein Säurebecken. Eine Regenbogenfeder in einem Plastikdeckel stellte ein Energieladegerät dar. Es wurde gegen die Trolls gekämpft, die zuvor schon einen Stützpunkt an Omchens Glasschrank hatten, bei denen der Robotertroll mit den Beinen an den Türgriff geklemmt wurde. | ||
3 Kinderchen: Prügel die Frms | Die Maus stellte einen Frm dar, der von den Kinderchen verkloppt wurde. |
Zeit der großen Fehlschläge
Die Fehlschläge beziehen sich auf die Comics, beim Spielen steht diese Ära dem goldenen Zeitalter in nichts nach. Die Geschichten wurden düsterer und gewalttätiger, aber die Kampftechniken wurden verfeinert und die 3 Kinderchen legten jetzt so richtig los.
Bild | Name | Jahr | Beschreibung | Anmerkungen |
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Taschentuchkarton Palast | 2000 | Ein großes Gebäude wurde aus Kartons gebaut und über Nacht stehen gelassen. Seine Zerstörung war ein Ereignis. | ||
Admiralflaschenhagel | 2000 | In dieser Schlacht unten in der Wohnung gelang es gut, den Geschosshagel mit Admiralflaschen darzustellen. Sie wurde Vorlage für ein Zeitkampf-Konzeptbild. Rossis | ||
3 Kinderchen: Trümmerteile | Eine Sammlung kaputter Gegenstände wurden als Trümmer benutzt, die von Explosionen aus Star Trek DS9 inspiriert waren. Darunter eine zerfallene blaue Radiergummihülle und die Überreste eines chromsilbernen Scherzartikel-Nagels. | |||
Kugelkreuz Großangriff | 2000 | Mehrmalige Schlacht. Leute auf Burgmauer werden weggeprügelt. Fiesling hängt aufgespießt an der Leiter. | ||
Superknutschi gegen Bosheitsknüddel | 2001 | Kampf um eine Bionicle Maske auf dem Dachboden. Wurde 2x vercomict. | ||
Kinderchen Borgkampf | 2000 | Auf dem Dachboden sind die Kinderchen zwischen die Streben der Treppe geklemmt, das die Alkoven darstellt. Sie kloppen sich und fliegen die Treppe runter. | Inspiration: Star Trek Elite Force Comic | |
andere Methode | 2000 | Mehrere nicht mehr klar zu trennende Spiele. Unterm Bett war ein Kugelkreuzkomplex, die Kinderchen wurden assimiliert. | ||
Gogos am Wohnzimmertisch | Auf Omchens Wohnzimmertisch waren Fliesen, die ein Raster für ein Schlachtfeld bildeten. 2 gstapelte Notitzzettelkästen bildeten die Kommandozentrale. Auch auf den Streben unterm Tisch war was los. | |||
Kugelkreuz Pistolenkampf | ||||
Pikas Nachwuchs | Große Schlacht in Banania. Bettdeckenhöhle auf Hochbett, in der Pika Paki versteckt. | |||
Raumschiffbrücke Ausziehtisch | Auf dem ausziehbaren Tisch am Hochbett wurde eine von Star Trek inspirierte Raumschiffbrücke aufgebaut, die angegeriffen wurde. Mit dem Knöchli als Konsole. Alufolienschnipsel wurden als Funken benutzt. Als Außenansicht wurden die Boosterraketen vom Astro Megasott benutzt, die einem Star Trek Runabout ähnlich sehen. Baby Bananes Raumstation. |
Neue Blütezeit
Dies ist das letzte Zeitalter, in dem Plüschtierschlachten eine bedeutende Rolle spielten. Es wurde sehr auf die Ästhetik und die Atmosphäre der Kämpfe wertgelegt.
Zeit des Wahns
Bild | Name | Jahr | Beschreibung | Anmerkungen |
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Xit Ära
Bild | Name | Jahr | Beschreibung | Anmerkungen |
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Das große Pennertum
Bild | Name | Jahr | Beschreibung | Anmerkungen |
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schwule Schwestern auf Kreuzfahrt | 2017 | Auf einem Kreuzfahrtschiff kommt es zur Meuterei. Die schwulen Schwestern versuchen zu "El Capitan" Baby Banane durchzudringen. |
Zeitalter der schwarzen Tränen
Noch zuordnen
Bild | Name | Jahr | Beschreibung | Anmerkungen |
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Feuermann mit Decke | 1998 | Die lachsfarbene Decke war das Feuer, in das sich der Feuermann einhüllte. Er benutzte eine Nackenrolle als Gasflasche. | ||
Schleimi | 1998 | Die ausfaltbare blau-gelbe Kriechröhre war der Kokon von Schleimi. Er benutzte Taschentuchpakete als Ersatzschleim mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Davon gab es ein Comic, das verloren ist. Ein übriggebliebenes Bild siht man noch im Quyrxulr Comic. | ||
Piratenschiff aus Sesseln | ||||
Piraten in umgedrehten Hockern | 1998 | Klößchens Einführung, noch anders im Charakter | ||
Snek: rotierendes Kissen | 1998 | vercomict | ||
Snek: Grünlicht | 1999 | vercomict | ||
Dr. Alkohol Ursprünge | 1996 | |||
Das Denkmal Eieromelette | 1998 | |||
Schlacht mit den Quadern vom alten Bett | ||||
Mgegakörperteile | 2003 | Die beiden Quader vom alten Bett wurden als transformierbare Rüstungsteile benutzt:
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Regenflut und Ölpiraten | 1999 | |||
Werbezettel aus Heißluftballon schmeißen | 1999 | Nachdem wir mit Omchen viele Notitzzettel mit dem Sätze-bilden-Spiel gefüllt hatten, wurden die Zettel in den braunen Hut gefüllt, der die Gondel eines Ballons war, aus dem luet die Zettel warfen. | Das Sätze-bilden-Spiel geht so: Zunächst wird festgelegt, aus welchen Wortarten und in welcher Reihenfolge jeder Satz gebildet wird z.B. Eigenname, Verb, Präposition, Artikel, Adjektiv, Substantiv. Dann denkt sich jeder Mitspieler das erste Wort aus, schreibt es auf einen Zettel, faltet ihn um und reicht ihn an den nächsten Mitspieler weiter. Nun schreibt jeder das zweite Wort und wiederholt das ganze, bis der Satz fertig ist. Dann faltet man die Zettel auf und kann sich über die lustigen Sätze beömmeln. | |
Cire: Rosi und Gertrud kaufen billig | ||||
Cire: Abenteuer am Kaisertor | ||||
Cire: Abenteuer am Parkhaus | ||||
Actionfiguren auf Teppich im Garten | ||||
Actionfigurem im Shaker auf Marktplatz | ||||
Der Hase in der Ecke bei Gewitter | ||||
Hexelhexe | 1997 | |||
Baby Banane: Pappkarton | 1999 | Unten in der Wohnung. Dabei fiel seine Pupille raus, die aber erfolgreich wieder angeklebt wurde. | ||
Schloss der wunderbaren 4 | ||||
Stuhlkombinationen | Die 2 Holzstühel lassen sich in vielerlei Positionen aufstellen. Als Turm, hochkant oder querkant, als Labyrinth, als Schutzwälle, gerade oder schräg. | |||
Stühle mit Körben | Körbe als Fenster | |||
Charaktere
Hier werden nochmal Charaktere aufgelistet, die als physisches Plüschtier existieren.
Bild | Name | Einführung | Beschreibung | Anmerkungen |
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Kartoffelsack | 1989 | Schuschinus´ erstes Plüschtier | ||
Kamillentee | frühe 90er | Ein hellgrüner Bär aus Gummi, der seinerzeit ein wichtiger Charakter war, heute aber fast vergessen ist. Die Figur ist verloren. | ||
Zwiebelköpfe | frühe 90er | |||
Baby Banane | 1996 | Als Baby Banane angeschafft wurde, entwickelte er sich schnell zum beliebtesten Charakter. Ob als Lausbube in der Schule, als Held in Kämpfen und Abenteuern oder als Bürgermeister und Verkäufer, er spielte viele Rollen mit seinem schelmischen Humor, der die Leichtigkeit des goldenen Zeitalters spiegelt. | ||
Dr. Alkohol und Gemüsekopf | 1997 | |||
Schwabbelweiche Suse | 1996 | Sie wurde meist von Omchen gesteuert und übernahm die Rolle der bodenständigen Normalbürgerin, die als Lehrerin, Kundin oder Nachbarin Baby Bananes Streiche erdulden musste. | ||
Manni, der Stoyermann | 1997 | Ein Monchichi mit einem blauen Strickpullover, der sehr seemännisch aussieht. Sein Nuckel ist eine Buddel Rum. | ||
Schlabbersack | 1997 | Ein Hund, der durch seine flexible Hüfte und der wuchtigen Granulatfüllung gut in Akrobatik und Kampfkunst ist. | ||
Opa Banane | 1998 | |||
Kleinvieh | Kameli, Kurzbein, Ho-Bär, Kreuzmund, | |||
Klößchen und Patzig | 1998 | |||
3 Kinderchen | 1997-8 | Die 3 Kinderchen sind nach Baby Banane die beliebtesten Charaktere. Sie waren besser zum Kämpfen geeignet und waren daher sehr präsent in epischen Schlachten und akrobatischen Duellen. Doch auch als bildungsresistente Schüler machten sie eine gute Figur. | ||
Kinderchens Punchbags | Sie sind nicht so beweglich wie die Kinderchen, aber in ihrer Größe dazu passend, weshalb sie als deren Antagonisten oder als Nebenfiguren agieren. | |||
Rossis | 2000 | |||
Schorschi "Fiesling" Dunniker | 2000 | Zuerst war er neutral, dann wurde er zu einem fiesen Lehrer und schließlich zum Anführer des Kugelkreuzes und zum gefährlichsten Schurken in der Zeit der großen Fehlschläge. | ||
Pika | 2000 | Ein Plüsch-Pikachu spielte auch eine wichtige Rolle. Da es sich um kein generisches Plüschtier handelt, das sich einfach als eigener Charakter in unseren Kanon einbinden lässt, ist das problematisch. | ||
Quarki und Goderuck | 2002-3 | |||
Ibeljumi Vogel | Ein Strauß mit granulatgefüllten, schlabberigen Beinen, die mit ordentlich Schwung Tritte austeilen. Seine grazilen Sprünge und Rotationen haben ihm den Namen eingebracht, da Ibeljumi die Bezeichnung für einen kämpferischen Tanz ist. | |||
Humlet | 2006 | Eine Riesenvich von Ikea mit geilen Spielfietschers. Es hat schlabberige Insektenbeine, die an das Schurkenraumschiff von Kamen Rider Black RX erinnern. Außerdem kann Baby Banane bequem auf der Unterseite Platz nehmen und sich von den Beinen umschließen lassen. Die gebogene Form und der Stachel kombiniert ermöglichen massive Angriffe. Humlet kann auch seitlich als Schutzwall hingelebt werden, wobei die Beine als Steuerhebel für Abwehrmaßnahmen fungieren. Er hat auch eine Mundöffnung, in die man Klößchens Kopf reinstopfen kann. | ||
Computerbär | Ein Bär mit schlabberigen Gliedmaßen, klobigen Füßen und einem fedenden Hals, was ihm ein lockeres Tänzeln ermöglicht. Er hat einen Rucksack mit einem Schwiensbraten drin. Er heißt Computerbär, weil er einmal mit dem Sabbel Radio Stimmenverzerrer redete, was hängengeblieben ist. Seitdem ist er IT Experte. | |||
Endzeitratte | 2010 | Die Ratte hat einen verstörenden Gang, bei dem der Rumpf erschütterungsfrei vorangleitet, während die Beine wild umherzappeln. So nähert sie sich einem in Wahnzuständen, um einem Prophezeiungen vom Weltuntergang zuzuflüstern. Die Endzeitratte ist eine prägende Erscheinung der Zeit des Wahns. | ||
Charakterkuh | ||||