◩
Zeitleiste im Überblick

Zeit der großen Fehlschläge

Am Ende des goldenen Zeitalters begann Schuschinus sein bisheriges Werk zu hinterfragen. Die spontan und unbekümmert entstandenen Comics sollten neu gemacht werden, alles besser und durchdachter. Dies führte zu einer Kontinuitätslücke vom 11. bis 13. Lebensjahr (ca. 2000 - 2002). Die Pläne für die neuen Comics waren überambitioniert, es entstanden Konzeptzeichnungen, doch an das eigentliche Werk traute sich Schuschinus nicht heran. Die Produktivität litt jedoch nicht, es wurden andere Comics gemacht, die vom ursprünglichen Kanon abwichen. Dies geschah wie gewohnt selbstbewusst und stilsicher. Doch dann zweifelte Schuschinus auch diese neuen Werke an und wollte wieder zum ursprünglichen Kanon zurück. Das goldene Zeitalter wurde zum Ideal erhoben, neue Comics sollten nun inhaltlich und stilistisch genau an die Alten anknüpfen. Dadurch war der Stil eine Zeit lang rückwärtsgewandt und entwickelte sich nicht weiter, statt neuer Geschichten entstand ein Haufen Aufgüsse und Fortsetzungen, die größtenteils verworfen wurden, weil sie den hohen Ansprüchen, an den alten Glanz anzuknüpfen nicht gerecht wurden. Außerdem wurden einige alte Comics nachbearbeitet und damit beschädigt. Trotzdem entstanden nebenher noch einige neue, unabhängige Werke. Rückblickend erscheinen die Fehlschläge nicht so schlimm. Die Epoche ist heute voll akzeptierter Teil der Entwicklung und in den Kanon eingegliedert.

vorherige Epoche: goldenes Zeitalter
nächste Epoche: neue Blütezeit

Inhalt

Künstlerische Entwicklung


Übergangszeit (1999 - 2000)

◩ ◩ ◩ ◩
Die weichen und feinen Formen, die auf dem Höhepunkt des goldenen Zeitalters herrschten wurden nun etwas energischer, der Duktus kräftiger und gröber. In diese Zeit fallen auch die ersten Experimente mit digitaler Kunst. Ein bedeutendes Werk, das hier begonnen und über viele Jahre erweitert wurde ist die Müllhalde. Doch dieses Gebiet wurde zunächst wieder vernachlässigt.

Ära der Abweichungen (2000 - 2001)

◩ ◩ ◩ ◩ ◩
Da die Schnäbel im Laufe der Zeit weiter nach unten gerutscht sind und sich der obere Strich häufig mit der Kontur des Kopfes deckt, wurden sie weiter stilisiert. Jetzt war es nur noch ein einzelner Strich, der den Unterkiefer darstellt. Oberkiefer ist in den Kopf integriert. Die Strichmännchenform ist jetzt meist mit Beinen dargestellt. Die Strichführung ist insgesamt kräftig und schwungvoll, schwankend im Präzisionsgrad. Es wurden weniger große aufwändige Bilder angefertigt, mehr Skizzen und schnelle Comics. Die Bilder sind in der Regel nicht farbig, oder nur teilweise angemalt (Blut und Feuer). Dafür gewannen in dieser Zeit die Daumenkinos an Bedeutung. Dort wurden Filmeffekte imitiert und 3dimensionale Bewegungen geübt. Außerdem wurden in dieser Zeit erste Versuche im Modellieren mit Polymerknete unternommen.

Wichtige Inspirationsquellen:

Ära der Fortsetzungen (2002)

◩ ◩ ◩ ◩ ◩ ◩
Da der feinere Stil des goldenen Zeitalters wieder aufgenommen werden sollte, wurde der Strich teilweise bemüht präzise, was zulastern der Dynamik ging, an anderer Stelle wurde er aus Trotz und Frust extra schmierig. Auch die Schnäbel wurden wieder zurückgesetzt auf 2 klar erkennbare, gerade Striche.

Werke


Comics

Tabellenlegende:
nur Farbakzente; teilweise farbig; vollfarbig; wichtiger Comic; superwichtiger Comic-Meilenstein; fehlende Seiten
H - Haupthandlung (Comics, die die Geschichte Hurdelhabadans oder des Hauses Schuschinus vorantreiben)
N - Nebenhandlung (Comics, deren Handlungen wenig Einfluss auf das Schicksal des Schuschiversums haben)
Z - good old Zeigecomic (Comics, die vorwiegend dazu da sind, eine bestimmte Situation sinnlich auszuschlachten)
A - Aufguss eines früheren Comics
K - gesellschaftskritischer Comic
Titel Jahr Sei-ten-zahl Be-deu-tung Inhalt Anmerkungen
Übergangszeit
ohne Titel Star Wars Nachmache 20001
ohne Titel (Tefan Zaubertrank) 2000 1 ZA
ohne Titel (Gyrburus) 2000 1 Z Eine Insel von oben, Typ trifft einen Piraten und kloppt sich Inspiriert von Monkey Island
Der Zeitkampf (nie umgesetzt) 1999-2000 H ◩ ◩ Frisch von diversen Scififilmen inspiriert, sollte ein neuer Zeitkampfcomic alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Dazu wurden viele Ideen gesammelt und Konzeptzeichnungen angefertigt. Zunächst sollte ein kleiner Goldkopf Anlass dafür sein, dass zwischen den Planeten Hurdelhabadan und Seipiria Freitan eine Brücke gebaut wird, auf der der ZK ausgetragen wird. Der Kopf sollte eine große Bedeutung haben, welche war noch nicht klar. Dann sollte alles noch größer werden. Schuschinus hatte prächtige futuristische Städte und gigantische Raumschlachten vor Augen. Alle bekannten Charaktere und neue Aliens sollten in diesem epischen Werk zusammentreffen. Später wurden auch Maschinenplaneten und Zeitreisen angedacht. Doch eine Idee für eine wirkliche Handlung abseits der Action war nicht vorhanden. So wurden die großen Pläne immer vor sich her geschoben, bis sie im Sande verliefen und sich das Lebensgefühl änderte. Die Vorstellung dieses monumentalen Werkes, umgesetzt mit dem Geist des goldenen Zeitalters ist noch heute ein wehmütiger Traum. Leider war dies der erste Fehlschlag, der die Zeit der großen Fehlschläge einleitete.
Dr. Alkohol 2000 4N Ein Patient kommt mit einem Raucherbein zu Dr. Alkohol, der aus Versehen das falsche Bein scheibenweise absägt, und es wieder anklebt. Als er den Pantoffel mit angeklebt hat, will er ihn wieder abreißen, wobei das Bein wieder abgeht. Er schmeißt den Patienten raus. Älteste erhaltene Aufzeichnung von Dr. Alkohol. Hier ist er noch ein unfähiger Arzt.
ohne Titel (Lügensteiner) 2000 1N Ein unangenehmer Gast gerät mit einem vergesslichen Wirt aneinander. Comic bricht ab.
Ära der Abweichungen
Schlotterhaus 2000 2ZA Ein Typ fährt Geisterbahn. Aufguss.
Tefan Superheld 2000 1 NA Tefan hört Lärm und kommt auf seiner Flaschengeistflasche.
Telewabbis 2000 2Z Ein Telewabbi kippt am Tisch um. Sie gehen raus, da kommen sehr einfache Rätsel vom Himmel geflogen.
ohne Titel (Weriwerität + Klassenraum Klopperei) 2000 1N Im Hörsaal wird die Weriwerität besprochen. Einer klappert mit Lineal. Sein Vordermann ist genervt und greift ihn an. Comic bricht ab. Aufguss
ohne Titel (Rowdys im Vergnügungspark) 2000 2Z Eine Horde Rowdys wartet vorm Vergnügungspark auf den Einlass. Als es losgeht, drängeln sie und prügeln sich um Zigarren. Aufguss eines uralten langen Klebebilds.
ohne Titel (Platsch) 2000 2N Jemand fällt durch eine Falltür in einen tiefen Schacht mit Wasser. Sein Kumpel fällt auch rein. Sie werden in einen Abfluss gesaugt. Comic bricht ab. Von Cire inspririert.
ohne Titel (Iquenox) 2000 1N Ein Raumschiff hat einen Urwald Planeten entdeckt. Comic bricht ab.
ohne Titel (Angriff auf Erde) 2000 2N Die Msäcke greifen die Erde an. Erde explodiert. Comic bricht ab.
ohne Titel (marmoriert II) 2000 1ZA Typ mit Hut beteiligt sich an einer Massenschlägerei.
ohne Titel (Papierfresser II) 2000 1NA Kleines Monster frisst Papier und wird groß. Es wird zu Ednorpo.
ohne Titel (Finger Skateboard) 2000 1Z Muckelfatz geht ins Interessierzentrum, um Fingerskateboard zu fahren. Comic bricht ab.
ohne Titel (Gogos und Sammelkarten) 2000 2Z Im Interessierzentrum präsentiert der Lehrer neue Gogos. Der lange Typ mit der Schlabberhose mit den Ketten dran kauft Sammelkarten in Baby Bananes Laden. Comic bricht ab. 2 Comics zusammengelegt.
ohne Titel (Raumschiff Burusus) 2000 1N Killerbienen greifen Raumstation an. Comic bricht ab.
Weriwerität 2000 1 ZA
ohne Titel (kotzen) 2000 2N Ein besoffener Typ kotzt die Wohnung voll und wird in den Abfluss gesaugt. Sein Kumpel pümpelt den verstopften Abfluss.
ohne Titel (Urwald Baby Klau) 2000 9N Ein undefinierter Urwaldstamm hat ein Baby, das von einem anderen Stamm geklaut wird. Sie machen eine Verfolgungsjagd Inspi: Chungla Buch
ohne Titel (Stressmann Aufguss) 2000 3NA Stressmann hat Stress, Leute bringen Papier. Alles beim Alten.
ohne Titel (Tinte spritz) 2000 1 ZA
ohne Titel (Schuschinus ruft Hurdelpoli) 2000 1 N Schuschinus wird überfallen. Er ruft die Hurdelpoli, die mit einem Großaufgebot kommt.
ohne Titel (Powerbubis Gogos und Pika) 2000 3 N
ohne Titel (Hydra) 2000 2+1Z Hydra bekämpfen
ohne Titel (D´mar) 2000 2N D´mar entern ein Raumschiff und klauen Zeug. Sie feiern und aktivieren aus Versehen die Selbstzerstörung ihres Schiffes.
ohne Titel (Kurt wird entführt) 2000 1 N Kurt wird in einem Sack entführt, aber er verwirrt die Entführer mit Zaubertricks.
Bist du bereit für diesen Stift? 2000 1 Z Nachgemachte TV Werbung. Monster beißen sich an einem Stift die Zähne aus.
Hnpik Eip Proto 2000 5N Schlachten im Stil des 1. ZK Comics Vorläufer von Hnpik Eip Ikstrim DadaNo.
ohne Titel (Kampf in Callisto Schlucht) 2000 8N 2 Räuberbanden prügeln sich in einer Schlucht, deren Wände mit Holz bebaut sind. Die Gebäude brechen zusammen und sie beschuldigen sich gegenseitig. Comic bricht ab.
ohne Titel (König übt für Piratenangriff) 2000 1 N Ein König simuliert eine Seeschlacht in seinem Wellenbad. Inspi: Ein Comic im LTB
ohne Titel (Wiher Wiher) 2000 1 Z Leute lachen
ohne Titel (VideoSPIEL) 2000 1 N Gören hocken vorm Fernseher
ohne Titel (ZK Anfang) 2000 1 Ein Angriff der Frms wird gemeldet, Schuschinus ruft zum Kampf. Comic bricht ab. Weil der ZK Comic nicht zustande kam, sollte dies den Anfang im Schnellformat einleiten. Wurde aber auch nix. Ist ein Aufguss des Anfanges der 1. ZKs.
ohne Titel (Mutprobe und Kitoki) 2000 1 Z In einem Dreckloch in DadaNo nimmt eine Gruppe neue Mitglieder auf. Als Mutprobe müssen sie einen Pfahl im Sumpf hochklettern. Die Kitoki greifen an. Comic bricht ab.
ohne Titel (Tempel zusammenbrech) 2000 1 ZA Nachmachung eines Comics aus dem goldenen ZA. Ergänzt um Inspi vom Hexenberg.
ohne Titel (der Judith) 2000 1 N Na, die Fresse kenn ich doch. Inspi: Die Bulimie-Schizotante aus der Seifenoper
ohne Titel (Nachbarschaftsstreit mit Vogelscheuchen) 2000 2 Z Zwei Nachbarn streiten sich und bauen immer größere Vogelscheuchen.
Geschichten über die Schandtaten des Kugelkreuzes 2000 30H Eine Sammlung von Kurzgeschichten über die Terroranschläge des Kugelkreuzes. Sie sprengen eine Brücke, überfallen Krankenhäuser und Privathaushalte oder schlachten wahllos Leute auf der Straße ab. In ihren Verstecken führen sie blutrünstige Experimente an Gefangenen durch. Sie liefern sich Straßenschlachten mit der Polizei. Das Kugelkreuz wurde zu einem wiederkehrenden Hauptgegner. Die Ereignisse stehen in keinem Zusammenhang mit dem bisherigen Kanon, bis auf 2 Kleinigkeiten: Auf einem Bild sieht man Juliak, der sich dem Kugelkreuz angeschlossen hat. Dies wird nicht weiter verfolgt. An anderer Stelle sagt ein Kugelkreuzmitglied, er freue sich auf den Zeitkampf.

Inspiration: Die Schurken der Spielzeugreihen Action Man und Max Steel; Neonazis

ohne Titel (Borg) 2000 15Z ◩Eine Sammlung von Kurzgeschichten über Borgangriffe. Es ist ein good old Zeigecomic, deshalb ist die Handlung äußerst dünn. Es geht darum, die Borg zu zeigen, weil sie so ästhetisch sind.
ohne Titel (Dosenöffner) 2000 2N Omchen hat einen neuen Dosenöffner. Ein Penner in einer Mülltonne klaut ihn. Inspi: Rumpel
Nilka Weihnaxmann 2000 2+1N Ein Typ sieht Werbung für einen Marken-Schokoweihnachtsmann. Er geht los und kauft einen, aber der schmeckt schlecht. Daraufhin kauft er einen Weihnachtsmann von einer unbekannten Marke, der gut schmeckt. Die hypnotisierten Nilka Anhänger verfolgen ihn und ein rieseiger Nilka Weihnaxmann bedroht ihn. Da kommt ein riesiger Neinnamens-Weihnachtsmann und schießt ihn ab. Der Typ erwacht aus einem Traum.
Ny´K,Ji Tloq 2000 2N 2 Etolabadaner kaufen ein Computerspiel und freuen sich darüber.
Hnpik Eip Ikstrim DadaNo 2000 50H Der Comic ist als Serie von jeweils 2 Seiten umfassenden Folgen konzipiert. Es werden die Konflikte zweier Fraktionen, den gepunkteten Guten und den karierten Bösen, behandelt, die sich am Stil des ersten Zeitkampfcomics orientieren, aber nicht im originalen Kanon spielen. Jede Fraktion hat eine Burg, einen Anführer und einen unerschöpflichen Vorrat an Standardkriegern. Sie heuern Spezialkrieger an und bekämpfen sich in jeder Folge mit einem anderen thematischen Schwerpunkt. Der Comic brach ab, wurde 2005 um einige Folgen und ein großes Finale ergänzt.
Inspiration: 1. ZK Comic; Masked Rider; Zelda
Kurzkommick 2000 2N Schuschinus und seine Leute legen Sprengsätze, jagen die Stadt in die Luft und fliegen mit einer Kapsel davon.
Power Bubis Grießbrei 2001 3H ◩Bei einem Angriff der Knüddlinge bricht der Boden ein. Baby Banane und seine Freunde fallen in eine geheime kammer, wo sie Power Bubi Verwandler finden. Sie verwandeln sich und besiegen die Knüddlinge. Die böse Tanja schwört Rache. Fortsetzung wird angekündigt, aber nie umgesetzt.
ohne Titel (Fielsling Augenstrahl) 2001 3H Das Kugelkreuz stürmt eine Party und ist gewohnt gewalttätig. Die Polizei nimmt Fiesling fest, aber er hat Augenstrahlen und bricht aus.
ohne Titel (Quyrxulr Aufguss) 2000 3NA
Angriff der Snanos 2001 3N
ohne Titel (Hausierer) 2001 8NZ Ein Staubsaugervertreter klingelt an der Tür. Er ist äußerst hartnäckig und versucht dem Kunden sehr viele unnütze Produkte anzudrehen.
ohne Titel (Glas öffnen) 2001 1+1N Jemand versucht erfolglos ein Glas zu öffnen und wendet dabei immer brutalere Methoden an.
Expedition zum Würfelplaneten 2001 7H Ein Forschungsraumschiff entdeckt einen Planeten voller optischer Täuschungen. Oben und unten wechseln sich und Raumverzerrungen treten auf. Die Forscher verlassen die verwirrende Umgebung, doch der Planet zerteilt sich in viele kleine Würfel, die das Raumschiff umzingeln und ebenfalls in Würfel zerlegen. Der ganze Heimatplanet der Forscher wird eingewürfelt. Inspiration waren eine Saturn TV-Werbung, sowie optische Täuschungen wie unmögliche Figuren und Kippbilder.
Die drei Kinderchen in der Schule 2001 4N Die 3 Kinderchen gehen nur zur Schule, um sich dort allen Regeln zu widersetzen und Krawall zu machen.
Klößchen verkloppen 2001 1N Ein Reporter ist auf dem Weg zu Klößchens haus, um sie zu verkloppen. Inspiriert von einem beliebten Sabbel Radio Thema.
Gipskopf 2001 1NA Aufguss
Weriwerität 2001 1NA Aufguss
Unfallknilche 2001 5NA
Invasion der Kotzkugel 2001 24H Der Planet Erde, Heimat der verkommenen Menschheit wird von den Maschinensäcken infiltriert. Sie errichten eine unterirdische Basis. Die Basis wird von 2 Erdlingen entdeckt, sie verirren sich aber und werden unschädlich gemacht. Schuschinus überwacht alle Vorgänge über den Snek, der eine permanente Verbindung zu Hurdelhabadan offenhält. Dann startet die Invasion. Massen von Maschinensäcken stürmen den gesamten Planeten und unterwerfen die rückständige Menschheit. Sie wenden auch "die andere Methode" an. Das Flaggschiff der Maschinensäcke, das auf der Würfeltechnologie eines vorherigen Comics basiert, erscheint am Himmel. Es ist immun gegen alle irdischen Waffen und kann Dimensionen zerschneiden. Die Kämpfe toben auch in der unterirdischen Basis.

Schuschinus entscheidet, die Invasion der Kotzkugel an den Zeitkampf anzugliedern. Damit öffnen sich überall Sneks und Aliens aus dem ganzen Universum schließen sich der Schlacht an. Die Handlung wechselt zu verschiedenen Kampfgebieten mitten im ZK und wird zu einem good old Zeigecomic. Hier erscheinen auch zum erstem Mal die Moscher. Der Comic brach ursprünglich ab, und bricht auch nach der Zusammenlegung noch ab. Das ist aber unerheblich, weil der ZK sich ohnehin ins ganze Universum ausdehnt. An diesem Punkt ist kein Ende zu erwarten, das wird in anderen Comics erzählt werden.

Dieser Comic besteht aus ürsprünglich 2 separaten Geschichten, die 2009 zusammengelegt und ergänzt wurden, um sie in den Kanon einzugliedern. Er erzählt von einer möglichen Zukunft. Eine einzelne Vorläufer-Comicseite wurde im Urlaub angefertigt. Sie ist von einem Max Steel Comic und Dragonball Z inspiriert.
Baby Banane vs Fiesling 2001 18H Das Kugelkreuz hat zermürbende Kämpfe gegen die Stadt Banania hinter sich. Schorschi "Fiesling" Dunniker, Anführer des Kugelkreuzes beschließt seine gesamte Streitmacht in eine finale Schlacht zu schicken. In der Schlacht wird Fiesling verletzt, kehrt aber als Cyborg zurück und beginnt gefangene Bewohner Bananias mit der anderen Methode gefügig zu machen. Baby Banane dringt in seinen Stützpunkt ein, zerstört die Ausrüstung und besiegt Fiesling im Duell. Das geschwächte Kugelkreuz zieht sich zurück, Fiesling lebt aber noch. In den folgenden Tagen sendet er seine verbliebenen Vasallen aus, um Leute zu entführen, mit denen er seine Armee wieder aufstocken will. Nach einigen Scharmützeln wird auch Baby Banane entführt, liefert sich aber ein weiteres Duell mit Fiesling, der aber wieder entkommt. Seine Armee scheint jedoch vernichtet. Fiesling kehrt in seine verlassene Basis zurück und aktiviert ein geheimes Uboot. In Banania entkommt ein gefangener Kugelkreuzkrieger mit einer Rakete, deren Kurs auf Jagori Nedagor programmiert ist (2014 ergänzt). Baby Banane fährt mit seiner Yacht raus, um nach den harten Kämpfen zu entspannen. Doch das Uboot taucht auf, die Yacht wird zerstört und Baby Banane wieder entführt. Abermals kämpft er sich frei und warnt seine Freunde vor der neuen Gefahr. Comic endet mit Cliffhanger. Zu dieser Zeit wurden mehrere Gogo Kampagnen auf Omchens Wohnzimmertisch veranstaltet mit der Notitzzettelbox-Basis.
ohne Titel (Klapse) 2001 1Z Ein Typ steht an einer Ampel und dreht plötzlich durch. Sie bringen ihn in die Klapse.
Umfrage MS Snek 2001 1N Ein Reporter befragt Leute auf der Straße, wie sie es finden, dass neue Folgen von "Maschinensäcke - Snek" gedreht werden. Stimmt auf den kommenden Comic "Maschinensäcke - Snek" ein.
ohne Titel (Drahtgitterplanet) 2001 1Z
ohne Titel (PC Virus von Aliens) 2001 2N Aliens schicken einen Virus ins Internetz und alles geht in die Binsen.
ohne Titel (Das ersüffelte Original) 2001 1N Ein Kunde geht ins Leichenschauhaus, um eine Leiche zu kaufen. Parodiert einen Vorfall aus den Nachrichten. 2022 wurde dieser Comic referenziert, als Nell einen neuen Körper für Leah kauft.
Prothesenverkäufer 2001 1N
ohne Titel (moderne Piraten) 2001 5N Ein Geschäftsmann schickt Söldner, um einen Klunker zurückzuholen, den Piraten ihm geklaut haben. Sie kämpfen auf See und der Piratenkapitän verreckt. Die restlichen Piraten entern ein Verstärkungsschiff der Söldner, was aber eine Falle ist. Die Söldner kriegen den Klunker in ihre Hände, aber nicht lange. Dem Geschäftsmann wird übel. Das Piratenschiff fährt in eine Höhle, die Söldner hinterher, aber der Eingang schließt sich, und sie fahren gegen die Wand. Das Piratenschiff verreckt. + mehrere verworfene Seiten.
Ära der Fortsetzungen
Maschinensäcke - Snek 2001-2002 103H ◩Die 5 Machinensäcke aus dem allerersten Comic treffen sich und beschließen wieder loszuziehen zu neuen Abenteuern. Dabei treffen sie auf eine agressive Mumie. Sie besiegen sie und verkaufen ihre Totenmaske an einen Antiquitätenhändler. Die Maske greift ebenfalls an, denn sie enthält den Geist des Feuermanns. Dieser wurde, nachdem er am Ende des 1. Comics in den Weltraum stürzte, von den Seki aufgelesen und begraben. Nun ist er wieder erwacht und hat Hilfe von den Seki, die ihn für einen Gott halten. Es gelingt den Maschinensäcken, ihn zu löschen und die Seki zu überzeugen, dass er kein Gott ist. Die Seki überlassen ihnen ein Raumschiff. Doch der Feuermann hat Backupkerzen, aus deren Flamme er sich regenerieren kann. Die Kämpfe gehen weiter, bis das Raumschiff zerstört wird. (2014 ergänzt: Schuschinus weist den bisher undefinierten 5 Maschinensäcken mittels der Weriwerität die Identitäten der klassischen Charaktere Baby Banane, Befan, Kartoffelsack, Muckelfatz und Tefan zu und stellt eine Assoziation zur ideellen Serie "Baby Banane" her) Die Msäcke erhalten neue Ausrüstung und setzen ihre Reise fort. Ab hier wird alles chaotisch, denn der Comic wurde abgebrochen und unzählige Male neu angefangen. Es handelt sich um die erste der Fortsetzungen, die versucht an das goldene Zeitalter anzuknüpfen. Der erste Anlauf ist noch halbwegs gelungen. Die zerstreuten Blätter der weiteren Anläufe wurden 2014 zusammengekratzt, lassen sich aber unmöglich in einen Zusammenhang bringen. Es wurde beschlossen, nur die 1. Hälfte sinnvoll enzugliedern und den Rest so zu belassen.
ohne Titel (Typ auf Manschplanet) 2001 1 N Ein cooler Msack landet mit seinem Raumschiff auf einem Planeten voller dummer, hässlicher Manschen, die ihrn begaffen und betatschen. Das kotzt ihn an. Nur ein ausgeschnittenes Bild vom Helden ist vorhanden, weil die Manschen so dumm und hässlich aussahen, dass wir sie entsorgt haben. noch einordnen
ohne Titel (Fs und Zs) 2002 4NZ Schuschinus entführt Cire per Snek. Die Zs verfolgen ihn und landen in einer 2dimensionalen Plattformer Videospielwelt. Inspiration: Donkey Kong Game Boy Spiel
ohne Titel (F Angriff Y2K) 2001 1 N Frms haben unseren Suchtrupp entdeckt. Comic bricht ab. Mit früher 2000er Technologie Ästhetik.
ohne Titel (Itchy und Scratchy) 2001 1 NZ 2 Charaktere, die sich gegenseitig auf verschiedene Arten umbringen. Nachgemacht von Itchy und Scratchy, aber nicht originell.
ohne Titel (F-Epomara Nebular Sott) 2001 1 N Im Sternennebel Hijurhidins bauen die Frms eine Basis. Das löst Alarm bei den Msäcken aus, weil dort ihre Megasott vergraben ist. es entbrennt eine Schlacht. Der anführer der Frms, der sich unrechtmäßig den Namen Epomara angeeignet hat, lässt eine Sott auen, die Msäcke aktivieren ihren. Sie zerstören die F-basis, aber der falsche Epomara flieht. Comic bricht ab.
ohne Titel (Knicklichthockey) 2001 1 NZ Msäcke und Frms spielen Knicklichthockey.
ohne Titel (Dursleys) 2001 1 NZ Eine Arschlochfamilie behandelt den Hauptcharakter schlecht. Sie sperren ihn in sein Zimmer ein, wo der durchdreht und das Haus zerstört.Inspiration: Dursleys von Harry Potter
ohne Titel (Zaubertrank Aufguss) 2001 1 ZA Ein Typ kippt Zutaten in einen Zauberkessel. Am Ende säuft er sein Gebräu und fliegt davon.Aufguss
ohne Titel (Stampfers) 2001 1 Z Ein Glatzköpfiger Assi rennt durch einen Tunnel und wird verfolgt. Dabei geht viel zu Bruch. Der Verfolger wollte nur wissen, woher er seine Stampfers hat.Nachgemacht von einer TV Werbung für Schuhe.
ohne Titel (Zorg Telefonsprengung) 2001 1 N Ein mit der anderen Methode gefügig gemachter Frms erstattet Schuschinus telefonisch Bericht und wird gesprengt, weil er schlechte Nachrichten überbringt. Juliak hat einen Stein geklaut. Schuschinus holt ihn sich gewaltsam zurück und ist dabei überpowert.Inspiration: Szene aus das 5. Element.
ohne Titel (F Haus zerstör) 2002 3NZA Msäcke überfallen ein F-Haus und demolieren die ganze Einrichtung. Sie fesseln die Frms und lassen eine Bombe da. Juliak löscht die Lunte mit seinem Schweiß. Schuschinus ist sauer. Aufguss eines Handlungsstrangs aus dem 1. ZK Comic
ohne Titel (Borg Queen Virus) 2001 1 NZ Die Borg assimilieren irgendwen und bekommen dadurch einen Virus, der sie explodieren oder in Einzelteile zerfallen lässt. Damit besiegt er auch die Borg Queen.Inspiration: Voyager Finale
Auf dem Ekelplanet 2002 3Z Ein F-Raumschiff stürzt auf dem Ekelplaneten ab und versinkt in der Fäulnis.
ohne Titel (Was ficht ihn an) 2001 1 Z 2 Ritter begegnen sich und duellieren sich, während sie altmodisch sprechen. Einer gewinnt.Inspiration: Ein Werner Comic
ohne Titel (Traum mit langhaarigem Cire) 2001 1 N
ohne Titel (Frm im Restaurant) 2002 1N Ein Frm geht im Restaurant von Hotel Schuschinus essen. Er nervt alle mit seinen hohen Anforderungen an die Etikette, benimmt sich aber selber wie der letzte Dreck und wird deshalb rausgeschmissen.
ohne Titel (Auto Action) 2002 2Z Blob Autos machen eine Verfolgungsjagd in der Wüste
ohne Titel (Einst griffen sie HHD an) 2001 1 N
ohne Titel (Wüterich im Restaurant) 2001 1 NZ
Hnpik Eip Seim DadaNo 2002 15H Spinoff von Hnpik Eip Ikstrim DadaNo. Hier kämpfen visuell upgedatete Gute gegen Seimi und die Pilzkes. Das ganze wurde aber nie ausführlich und zusammenhängend gemacht. Als Schuschinus den ersten Herr der Ringe Film sah, war er krank, die DVD hatte eine mieserable Bildqualität und der Film ist für einen ungeduldigen jungen Geist auch eher langatmig. Deshalb war der erste Eindruck nicht so überwältigend, Schuschinus´ Wertschätzung dafür reifte erst mit mehrmaligem Sehen. Doch die Orks inspirierten die Pilzkes dieses Comics.
ohne Titel (Prothesenverkäufer flieht aus F-Knast) 2002 2N Der Prothesenverkäufer bricht aus einem F-Weltraumknast aus, kämpft sich durch die Wärter, entkommt durch eine Luftschleuse und wird von einem Msack-Raumschiff abgeholt.
ohne Titel (Kammerjäger) 2002 2N
Duell 2002 1 Z
ohne Titel (pinke und grüne Laser) 2002 6 N
Die Gulbsbombe 2002 1 Z
ohne Titel (Sport Schlacht) 2002 1 Z
ohne Titel (Sandsturm Gesicht) 2002 1 Z
ohne Titel (Boot im Sturm) 2002 3Z Schuschinus, Baby Banane, Befan und Lalli, der eigentlich der Prothesenverkäufer ist, geraten in einen Sturm. Ihr Boot zerschellt und sie steigen in eine Rettungsinsel.
Power Bubis (Skaxul) 2002 9N
ohne Titel (Forscher, Mumie) 2002 1 Z
ohne Titel (F schmierige Haare Kloppe) 2002 1 Z
Hitulonik Forschungstechnologie 2002 3N Inspi: Holodeck Glitches in einer Voyager Folge.
ohne Titel (Bionicle Kanister) 2002 1 N
ohne Titel (Piraten Aufguss) 2002 5NA misslungene Fortsetzung des Piratencomics von 1997
Dr. Alkohol 2002 1 NZ
ohne Titel (Zug Grusel) 2002 1 Z
ohne Titel (Würmchen retten) 2002 6 N
ohne Titel (Sabbel Radio Gewinnspiel) 2002 1 Z
ohne Titel (Clownduo Schmalzkruste Aufguss) 2002 2 ZA
Maschinensäcke - der Zeitkampf (misslungene Fortsetzung) 2002 81 HA Es wurden auch zu den Comics "der 1. Zeitkampf" und "Power Bubis" versucht Fortsetzungen zumachen. Diese endeten aber von Vornherein in endlosen Verwürfen, die über den ganzen 3. Karton verstreut sind. Sie wurden bisher noch nicht aufgearbeitet und zählen solange nur als alternative Zeitsackgasse zum Kanon. Die genannte Seitenzahl ist unvollständig, es gibt noch etliche unvollendete Seiten, die in der neuen Blütezeit aus Papierspargründen herausgenommen wurden, um neue Comics auf die leeren Stellen zu zeichnen.
ohne Titel (Tinte spritz) 2002 1 ZA
Doli üks Neli 2002 2 ZA
Krint - Ihr bester Freund 2002 3N Schuschinus kauft eine elektronische Spielzeugfigur namens Krint, die sich als Tyrann herausstellt. Krint spielt sich als bevormundender, spaßfeindlicher Erzieher auf, bis er von Schuschinus zerstört wird.
ohne Titel (romantische Seefahrt) 2002 1 Z
ohne Titel (Kugelkreuz Schurke) 2002 1 N
ohne Titel (Schuschinus Juliak Competition Fahrzeuge) 2002 1 Z
Klassenfahrt 2002 1N Schuschinus ist auf Klassenfahrt mit dummen Mitschülern und leidet daran. Aber der Leiter der Jugendherberge entpuppt sich als freundlich und gibt Schuschinus eine Luxussuite mit Rundumservice und Snekleitung nach Hause, während die anderen Blagen Berge hochkraxeln müssen.
Schlotterhaus Geisterbahn 2002 2 ZA
ohne Titel (Traum Zülfi) 2002 1 Z
Die Schuschinusquelle 2002 1Z Schuschinus´ Kopf wächst auf gigantische Größe heran, dann spalten sich viele normalgroße Schuschinüsse von dem Kopf ab.
ohne Titel (Spielhölle) 2002 1 Z
ohne Titel (Alleskauf) 2002 3N Omchen will einen Fernseher Kaufen und wird dabei in einem riesigen Kaufhaus immer woanders hingeschickt.
Superknutschi gegen Bosheitsknüddel 2002 2N Bosheitsknüddel will eine Medalljong von Tanja klauen und wird von Superknutschi bekämpft. Diesen Comic gibt es 2x mit jeweis 2 Seiten.
Maschinensäcke Snek (Buchstaben im Nacken) 2002 2 N
ohne Titel (Tolakataka) 2002 1 Z
Power Bubis (misslungene Fortsetzung) 2002 40 HA
ohne Titel (Großstadt) 2002 2 Z
ohne Titel (Lehts Qlique Proto) 2002 1 (0 übrig) Z
Superknutschi gegen Bosheitsknüddel 2003 2 NA
ohne Titel (Schuschinus Juliak Lichtschwertduell) 2003 1 Z
ohne Titel (Boxkampf) 2003 2 Z
ohne Titel (Karies) 2003 1 Z
ohne Titel (Traum Jabba) 2003 1 Z
Todfeinde 2003 8 N
Zu Besuch beim Schädelsammler 2003 1 Z
ohne Titel (Zeitkampf misslungene Ansätze) 2003 23 H Es gab einige Versuche eines Soft Reboots mit der Posete, dem Zeitkampf und neuen Charakteren wie Wuddelkopf.
ohne Titel (1999 Borg Fortsetzug) 2003 2 Z
ohne Titel (Großstadt) 2003 7 Z Ein Typ namens Tuajp gewinnt im Casino, kauft sich ein fliegendes Auto und fliegt zu seiner Wohnung in einem Wolkenkratzer. Eine Gruppe Außerirdischer unterhält sich, dann fällt einer von ihnen von der Plattform. Er landet auf einem Laster. Die anderen suchen und finden ihn. Sie gehen essen. Danach fahren sie mit dem Fahrstuhl weiter runter, gehen einkaufen, machen einen Stadtrundfahrt und Bungeejumping. Inspiration: das Coruscant Level aus dem PC Spiel zu Star Wars Episode I, in dem sich Hochäuser sehr hoch anfühlen. Man fährt viel Fahrstuhl.

Dies war als Fortsetzung des Casino Comics aus dem goldenen Zeitalter gedacht, wurde aber im Zuge der "Altes-bleibt-unangetastet-Politik" der neuen Blütezeit wieder separiert.

ohne Titel (Kotzen vor Neid) 2003 1 Z Ein Paar besucht ein anderes Paar und sie beleidigen sich gegenseitig. Nachgemacht von einer witzigen TV Werbung
ohne Titel (geheime Amp Comics) 2003 8 Z Stripperin auf der Bühne des Mafia Theaters. Die Zuschauer sind außer sich und Schuschnus fickt die Stripperin in den Arsch. Etliche Lichtschwertduelle.
ohne Titel (gefesselter Frm) 2003 2 Z Schuschinus erhält Bericht von den Angriffen der Frms. Er lässt seine Wut an einem gefesselten Frm aus, der er wie einen Boxsack an die Decke gehängt hat. Der Frm lacht und provoziert ihn. Schuschinus schlägt ihn zu Brei und beschwert sich über die Sauerei. Dann kommt ein Großangriff der Frms. Schuschinus duelliert sich mit Juliak und gewinnt die Oberhand. Aber der am Boden liegende Juliak verwandelt sich in Schleim und kriecht davon. Schuschinus ist sauer.
ohne Titel (losgelöstes Raumschiff) 2003 1 Z
ohne Titel (Blut Heft: Ekelplanet) 2003 2 NZ Ein Raumschiff wird abgeschossen udn stürzt auf dem Ekelplaneten ab. Sie öffnen die Luke und es kommt Mief rein. Mit Atemmasken gehen sie raus und treffen auf aggressive Pilzkes. Schleimi assimiliert ein paar mit seinem Schleim. Die anderen fliehen und fliegen mit dem Raumschiff davon.
Der Brennende 2003 3 N Unnötige Vercomicung der Kurzgeschichte "Der Brennende".
Die Mafia schreckt vor nichts zurück 2003 3 NZ Die Mafia macht Drogengeschäfte und liefern sich Schießereien mit der Bullerei. Die Polizei begutachtet beschlagnahmte Waffen. Comic bricht ab.
Krimi 2003 3N 2 extrem langsame Ermittler im Greisenalter ermitteln einen Kriminalfall. Die Uhr im Hintergrund verrät, wie langsam sie sind und sie tun ein Menge ekligen Alte Leute Kram. Sie gehen ins Polizeirevier, unterwegs pisst der Olle an eine öffentliche Uhr. Nach 6h kommen sie an und führen ein unprofessionelles Verhör durch. Der Verhörte pikst einen fetten Bullen mit einer Nadel. Daraufhin bestellt der Olle eine Spezialeinheit, aber er braucht so lange dafür und heucht dabei so viel muffigen Atem aus, dass alle anderen im Raum mumifizieren. Der Olle macht Pause und besäuft sich. Beim Hinsetzen bricht er sich das Rückgrat und verendet.
Baller platzt in den Raum, um sich seinen Wurm zurückzuholen, merkt aber nicht, dass die Leute tot sind. Er will Wüterich besuchen und pisst unterwegs ebenfalls gegen die Uhr. Sein Pissestraht hat so einen Hochdruck, dass der Rückstoß ihn verletzt. Dr. Alkohol repariert ihn. Comic bricht ab.
Parodie auf langweilige Seierkrimis.
ohne Titel (Gladiatoren) 2003 4Z Schuschinus veranstaltet einen Gladiatorenkampf. Viel Gemetzel.
ohne Titel (Glücksspiel) 2003 2Z Schuschinus spielt mit ein paar Gangstern Karten und zockt sie gnadenlos ab. Sie bezichtigen ihn des Betrugs und starten eine Schießerei. Aber Schuschinus schießt gezielt den Gangstern die versteckten Asse aus ihren Verstecken. Er selbt hat aber auch versteckte Karten in der Weste.
Tefan 2003 2003 6 N Tefan hat neue Impantate, mit denen er die Frms bekämpft.
ohne Titel (Baller und Wüterich) 2003 2N Baller macht viele eklige Sachen im Restaurant und steigert sich dabei, bis er aus allen Rohren absondert und schließlich zu Schleim zerfällt. Im Abfluss baut er sich wieder zusammen und trifft Schleimi. Der Wüterich kommt nach hause und rastet aus, weil der Schlüssel abbricht. Baller beruhigt ihn und sie gucken Fernsehen. Die Nachrichten berichten über die Krawalle des Wüterichs, der daraufhin den Fernseher kaputtschlägt. Dann spielen sie ein Brettspiel. Wüterich verliert und kriegt erwartungsgemäß einen Wutanfall.
Rohrwirrwar 2003 2Z Als ein Klempner ein paar Rohre zusammenbaut, entwickelt sich zufällig eine künstliche Intelligenz. Die Rohre wachsen und überwuchern die gesamte Galaxis.
ohne Titel (F-Gör beseitigen) 2003 1 Z Ein schreiendes F-Gör geht Schuschinus auf die Nerven. Er beseitigt es gewaltsam.
ohne Titel (Spaß Stab Werbung) 2003 1 Z Schuschinus präsentiert den neuen Spaßstab von Ding Dong, ein Videospielcontroller mit so vielen Knöpfen, dass der Packung 2 zusätzliche Arme beigelegt sind, damit man alles bedienen kann. Die Spiele werden holografisch in die Luft projiziert. Das Gerät lässt sich zu einer Handheld Konsole zusammenklappen.
ohne Titel (trockene Haut Wut) 2003 1 N Schuschinus hat eine trockene, juckende Hautstelle und wird davon so sauer, dass er einen massiven Angriff auf Frland fliegt.
ohne Titel (Kalana Entassimilation) 2003 2 Z Kalana verliert ein Lichtschwertduell und kommt ins Krankenhaus. Auf der nächsten Seite greift sie als Borg Drohne ein Raumschiff an, wird aber betäubt und entassimiliert. Erster Comic Auftritte von Kalana, die hier noch keinen Namen hat und nicht eindeutig definiert ist.
ohne Titel (Koch, Tagesgericht) 2003-2006 4 NZ Fettklopps bestellt im Restaurant das Tagesgericht. Es besteht aus mehreren Gängen und Untergängen. Zu jedem herzhaften Gang wird Toast gereicht, zu jeden süßen gang Pfannkuchen mit Apfelmus, und das in rauen Mengen

Vorspeise:

  1. Frühlingsrollen mit Suppe
  2. Pirti Tepon Fuadli und Deus mit Gemüse
  3. Klöße mit Wassersoße und Wein
  4. Manschbraten
  5. Schraubenauflauf mit Salat und verschiedenen Dressings
  6. Fisch in Alufolie mit Geheimpastete
  7. Salzklopse nach Schuschinus Art
  8. Überbackener Snano mit Lugul Creme und frischen Blättern
  9. Gummibärchenpizza mit Schleckerliknacks als Beilage
  10. 12 weitere Gänge
  11. Mülltorte
  12. Baggermatschkuchen
  13. Rieseneisbecher
  14. Unterschiedliche Cremes mit Obstsalat
  15. 8 weitere Desserts
  16. doppelter Verteiler
Hauptgang:
  1. Quallenglubber mit frittierten Augen und Spinnensalat
  2. Gurken mit Senf
  3. Süßer Zwischengang: Atomkekse, Bonbons in allen Geschmacksrichtungen, Kunstdüngerdrops, Original Power Bubis Milchreis
  4. Calzone mit Pizkes, Kede und mehr (die Toastbeilage ist schon mit drin)
  5. Halber Dinosaurier mit Pommes
  6. Dudelchips in allen Sorten
  7. außerirdisches Gericht mit Hartwurst aufs Haus
  8. belegte Brötchen und Taschentuchsnacks
  9. Häppchen nach Art des Hauses: Butterkeks mit Thunfischsalat, Würstchen mit Konfetti, Schinken mit Apfelmus, Bier mit Leberwurst
  10. Nuss Suppe
  11. Nudeln mit Cüvldrink und Würmern
  12. Bratwurst mit Springsenf
  13. Kartoffeln mit Spinat und Rahmwirsing
  14. Waldröllchen und Schrottlasagne mit Rostgewürz und Zeitungscreme
  15. Lauchsuppe mit viel Schmelzkäse und Hackfleisch
  16. Als guter Kunde gibt es die gesamte Produktreihe von Teufelberts Chemiefutter zum testen gratis
  17. Zum sacken lassen einen Ouzo mit Eisberg auf Rattengyros mit Reisgemisch
  18. Huttpudding in 2 Sorten mit Soße
  19. Obst und Gemüsepalast mit Wurst und Schinkenplatte
  20. Sternenzerstörer Klappstulle serviert auf Konzept Earl Teigtaschen mit Leuchtfischfüllung
  21. Käseteller ala Käseklauer
  22. Fettsuppe
Hiernach muss Fettklopps aus Termingründen abbrechen, weil er sonst zu spät zum zweiten Frühstück kommt.
Inspiration: Die Essaufgabe aus Asterix erobert Rom
ohne Titel (Piraten) 2003 3 NZ Lallis Piratenbande ist auf einem Floß im Sturm unterwegs. Dann kommen viele weitere Wasserfahrzeuge der Piraten und bauen sich zu einem großen Schiff zusammen. Schuschinus ist auch dabei. Sie entern ein F-Schiff. Ein weiteres F-Schiff nimmt sie ins Kreuzfeuer, aber das Piratenschiff zerteilt sich wieder. Comic bricht ab.
Unfallknilche 2003 1 NA Unfallknilche fahren massenhaft Autos zu Schrott. Mit Explosionen. Einer jubelt und klebt einen Augenblick später an der Windschutzscheibe. Das letzte Auto fährt mit 360 Kmh über einen Huppel.
ohne Titel (Grübel Denk) 2003 1 Z Ein Typ grübelt angestrengt eine Denkblase voller Zahnräder, die aber mehrmals zerplatzt. Also fragt er einen Kumpel um Hilfe, seine Idee herauszukriegen. Der steigt mit einer Leiter in die Denkblase und legt einen Hebel um. Es ploppt eine riesige Glühbirne hervor und beide sind froh.
Rosi und Gertrud 2003 ? (0 übrig) N Rosi und Gertrud sind 2 reiche Omas, die sich ihre mit den Logos von Schuschinus und Cire versehenen Gegenstände vorführen. Rosi flutscht ein Glasauge raus, es rollt weg und sie läuft hinterher. Zusammenarbeit mit Cire in einem Oktavheft. Er hat es aufbewahrt und weggeschmissen.
Weitere wichtige Ereignisse: 3 Geschichten aus dem Deutschunterricht, die leider verloren sind. Die erste führte den Planetennamen "Hurdelhabadan" ein, die Zweite handelte von einem Traum von einem Ufo, die Dritte von der Vernichtung der Menschheit durch eine außerirdische Invasion. Sabbelradio Staffel 2.

Daumenkinos

Sabbel Radio

Sklavenstatus


Aufgrund des unzulänglichen Bildungskastensystems, bei denen man von einzelnen, psychologisch ungebildeteten Lehrern anhand oberflächlicher Verhaltensweisen in Elite oder Versager eingeteilt wird, landete Schuschinus auf der Hauptschule. Er hätte noch wechseln können, doch wie gesagt waren Umfeldwechsel belastend, und so entschied er sich, dort zu bleiben. Wir wollen nicht den Anschein erwecken, als teilten wir die Auffassung, ein höherer Schulabschluss wäre gleichbedeutend mit einem besseren Menschen und eine höhere Schule bedeutet ja meistens nur mehr langweilige Arbeit anstatt echte persönliche Förderung. Doch es ist bezeichnend für das nur auf Noten schauende Schulsystem, wie es Schuschinus´ Potential verkannte.

Der Unterricht war meist zäh und langweilig, so beschäftigte Schuschinus sich zum Missfallen der Lehrer mit Zeichnen und machte dabei gedankenversunken störende Geräusche. Die pubertierenden Mitschüler verwandelten sich in wilde Höhlenmenschen. Bei manchen war das amüsant, andere mobbten Schuschinus. Doch fand Schuschinus hier auch jemanden, welcher seiner Definition von Freund bisher am nächsten kam. Abgesehen davon, dass er von den Zeugen Jehovas war, war er noch nicht so verkalkt und hatte ähnliche Interessen wie Schuschinus. Man konnte zusammen zeichnen, spielen und über Filme reden. Dies hielt noch bis in die neue Blütezeit hinein. Der Kunstunterricht wurde stiefmütterlich behandelt. Zuerst wurde er wie gehabt von unfähigen Lehrern begleitet, später wurde er vom Stundenplan gestrichen. Aber der scheußliche Sport wurde natürlich nie gestrichen. Die hirnamputierten Machos bekamen sogar auf zahlreichen Sportveranstaltungen eine Bühne, während die feingeistige Kultur nie gefördert wurde.

Zuhause lief es geschmiert, genau wie im goldenen Zeitalter. Zwar beschwerten wir uns auch hier schon, das früher alles besser war, das Spielen und das Zeichnen, aber rückblickend war die Zeit sehr lebendig, es wurde noch viel gespielt.

Philosophische Entwicklung


Die Zwänge der Schule und die Verständnislosigkeit der Mitmenschen bereiteten Schuschinus viel Ungemach. Er war weiterhin Spiel und Phantasie zugeneigt, während die Anderen von der Pubertät geblendet allem Kindlichen Hohn und blanke Verachtung entgegenbrachten. Unbedachte und mitunter übertriebene Äußerungen von Erwachsenen über den Horror der großen, bösen Welt verleideten Schuschinus die Aussicht auf das Erwachsenwerden. Aus Protest gegen diese Welt distanzierte er sich entschieden von der Menschheit und erklärte sich zum Außerirdischen von Hurdelhabadan. Dies lebte er in seinen Comics in Form von Menschheitsvernichtungsphantasien aus. Die Phantasie wurde mehr denn je zur Idealwelt, die Geborgenheit versprach. Das Meckerbuch wurde jetzt intensiver genutzt, neben Wut wurden auch Ängste beschrieben, allerdings ohne Ursachenforschung. Schuld waren stets die anderen, zunehmend auch Institutionen, die als gesichtsloses, übermächtiges Feindbild geeignet waren.

Die künstlerische Selbstdarstellung änderte sich etwas. Die Heldenrolle von Schuschinus rückte etwas in den Hintergrund. Anstatt vorne mitzumischen, hielt er eher die Fäden im Hintergrund und genoss die Geborgenheit. Seine Charakterzeichnung war viel verletzlicher als im goldenen Zeitalter. Die Frms wurden in der Ära der Abweichungen vernachlässigt. Stattdessen trat die Menschheit direkt als Feind auf. In der Ära der Fortsetzungen wurden die Frms wieder hervorgeholt und neu definiert. Jetzt wurden ihnen mehr üble Charaktereigenschaften zugeschrieben, sie wurden mächtiger und gefährlicher. Dies ist auf größere Angst vor der Außenwelt und der Zukunft zurückzuführen.