Dr. Alkohol
Dr. Alkohol ist der berühmteste Arzt Hurdelhabadans mit Sitz in der Hauptstadt Banania. Der talentierte Allgemeinmediziner und Spezialist für plastische Chirurgie und Prothetik sieht sich als Fleischkünstler. Lebewesen sind für ihn erst wirklich lebendig, wenn sie zerstückelt und wieder zusammengeflickt wurden. Übereifrig schießt er mit seinen Behandlungen oft über das Ziel hinaus und Patienten finden sich als Monster und Cyborgs wieder. Aus dem organischen Abfall seiner stets in besoffenem Zustand durchgeführten Operationen baut er neue Kreaturen, auch Organhandel und Klonen gehört zu seinem Repertoahr. Er hat sich ein Recyclingsytem implantiert, das ihn unabhängig von Nahrung und Schlaf macht. Er kann an vielen Orten gleichzeitig sein und ist immer sofort zur Stelle bei einem Notfall. Er nimmt aus Prinzip kein Geld an, weil er aus Leidenschaft praktiziert. Er gilt als einer der genialsten Köpfe Hurdelhabadans und hat etliche Erfindungen gemacht wie Rüstungs-Spray, Patronengurt-Zahnspange, Nähstift, Panorama-Unterdruck-Brille, oder Haut-Heißverspachtelung. Er benutzt auch Hitulonik und Augenflummisalz.Geschichte
Mit ca. 6 Jahren gab Schuschinus einer Spielzeugfigur, die leider der Entsorgung zum Opfer gefallen ist, die Persönlichkeit eines besoffenen Arztes, der stets abwegige Behandlungen durchführte. Eine andere Spielzeugfigur namens Gemüsekopf wurde zu seinem Assistenten. Zu dieser Zeit galt er als grottenschlechter Arzt. Ein verlorenes Bild zeigte ihn, wie er bei einer zahnärztlichen Behandlung Gidde einsetzte.
2000 fand er seine erste comicliche Erwähnung, bei der er ein Raucherbein inkompetent behandelte. Später erhielt er ein eigenes Krankenhaus, dessen visuelle Darstellung jedoch noch nicht einheitlich war. Sein Image änderte sich zu einem verrückten Wissenschaftler. Seine Behandlungen endeten nicht mehr im Desaster, aber waren Experimente, bei denen Patienten unfreiwillig mit Cyborg Technologie aufgerüstet wurden. In diesem Sinne war Dr. Alkohol sehr geschickt.
2003 folgte eine ausführliche Ausarbeitung seines Charakters, seiner Tätigkeit und seines Labors. Weiterhin führte er verrückte Experimente durch, doch hatte er auch Stammpatienten, die ihm vertrauten und gute Behandlungen erwarten konnten. Vom anfangs unfähigen Arzt entwickelte er sich zu einem Genie, das jede Krankheit mit unorthodoxen Mitteln heilen kann, aus Vergnügen und wissenschaftlichem Interesse aber häufig vom Plan abweicht. Fortan ist er eine regelmäßig wiederkehrende Figur im Schuschiversum. Seine brillanten Fähigkeiten lassen ihn immer einen kühlen Kopf bewahren.
Dr. Alkohols Umfeld
K-Komplex
Die am Meer gelegene, versenkbare Praxis namens K-Komplex hat zwei große Kuppeln mit verschiedenen Labor- und Behandlungsräumen, einen Schiffsanlegeplatz, einen Hubschrauberlandeplatz, eine unterirdische Klonfabrik und Direktanschluss zum städtischen Krankenhaus. Im Inneren gibt es viele flüssigkeitsgefüllte Stasiskapseln, genannt Kokons, in denen Patienten oder einzelne Organe eingemacht werden können, sowie einen Schmelzofen, in dem aus organischen Abfällen Ersatzfleischpaste hergestellt wird, die mittels Gussformen oder 3D-Druck zu neuen Organen geformt werden kann. Außerdem stehen viele Maschinen herum mit Schläuchen und Roboterarmen, deren Sinn nur Dr. Alkohol durchblickt. Es gibt ein Klassenzimmer für angehende Ärzte, eine Ameisenfarm. Das Farbschema der Praxis ist silber metallisch und lumineszierend grün.