Die Essenz der Psychologie

Die Essenz der Psychologie ist ein Animationsserie von Schuschinus und führt die Handlung nach den Ereignissen von Adipositron weiter. Sie wird seit 2016 produziert. Der Titel bezieht sich auf eine psychologische Theorie, die nur indirekt Thema der Handlung ist. Die Serie handelt von einer Zombieepidemie in einem magischen Land, der sich das Hirnforschungsinstitut entgegenstellt.

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Die Handlung spielt auf zwei unterschiedlichen Zeitlinien, die Adipositron Zeitlinie (repräsentiert durch 2d bzw. Mixed Media Animation) und die Psycho Essenz Zeitlinie (repräsentiert durch 3d Animation), die im Laufe der Serie konvergieren. Es werden auch Verweise zur Hauptzeitlinie der Comics hergestellt. Außerdem gibt es das Land der geringen Auflösung, eine Zwischendimension (repräsentiert durch Pixeart Amination).

Für Infos über Schauplätze und Charaktere sieheOucshrivland.

Inhalt und Zeittafel


Titelbild Links Titel und Inhalt Anmerkungen
◩ EH, YT, NG Kapitel 1 - Der überlebende Zwerg
Der Süßigkeitenverkäufer stellt Giuseppe ein ansteckendes Halluzinogen vor. Letzterer infiziert damit seinen Sohn Hubert, der dadurch die Geschichte eines Zwerges erfährt, der in einer von einer Zombieapokalypse verwüsteten Stadt von einem Ritter beauftragt wird, den Zauberer aufzusuchen. Nach einer beschwerlichen Reise findet er die Burg des Zauberers. Inzwischen lauschen mehrere Kinder den Erzählungen des Zwerges. Der Zauberer übergibt dem Zwerg das Halluzinogen, um es ins Grundwasser einzupflanzen, um damit die Zombieapokalypse zu medikamentieren. Hubert ruft ein riesiges Pferd herbei, welches die halluzinierte Form seines Vaters ist. Die Kinder fliegen mit dem Pferd zu einem Wüstentempel (möglicherweise Eieromelette), der Zombies beinhaltet. Währenddessen hält das Hirnforschungsinstitut ein Hirnkonzil ab. Vorsitzende sind Giuseppe und Lamaduil, die Eltern von Hubert. Wir erfahren, dass die Zombifizierung auf dem Verlust der Fähigkeit zu halluzinieren beruht und die Heilung durch das Halluzinogen fehlschlug. Auf dem Konzil ist auch der Zauberer, der sich als Süßigkeitenverkäufer verkleidet hatte. Die Kinder werden von Zombies überrannt und der Zwerg begeht Suizid.
Der erste komplett 3D animierter Film war zunächst ein Testprojekt für die neu erlernten Blender Fähigkeiten und nicht als Serie geplant, weshalb das PsyE-Logo noch nicht präsent ist. Diese Folge hat noch keine Überschneidungen mit Adipositron.
◩ EH, YT, NG Kapitel 2 - Das Hirnkonzil
Gunnar Kadavritz exhumiert den zombifizierten Hubert. Auf einem weiteren Hirnkonzil wird erklärt, dass man durch Spionage an die Junfriteuse-Technologie (siehe Adipositron Folge 19) gelangt ist, und sie an Hubert ausprobiert werden soll, um ihn wiederzubeleben. Die Behandlung gelingt. Es wird auch spekuliert, dass die Totgeburt von Schlauchtussis Mutter (Adi 17) für die Zombiepidemie verantwortlich sein könnte. Es wird eine Expedition losgeschickt, um die anderen Kinder zu finden. In den endlosen Sümpfen wird das Expeditionsteam in eine Schlacht zwischen Zombies und Küchenrollenreich verwickelt. Hier treffen sie auf Spai, eines der verlorenen Kinder. Er wurde bereits geheilt, weil er eine Adipositrupper-Rüstung trägt, die Junfriteuse Technologie integriert hat. Als das goldene Schloss am Himmel auftaucht und Verstärkung bringt, und auch Plagi und Frms sich der Schlacht anschließen wird klar, dass dies die legendäre Sumpfschlacht des Zeitkampfes ist. Hubert und Spai betreten den nahegelegenen Jetri-Tempel, als auch die Zwitter der Schlacht beitreten. Spai erzählt Hubert, dass er der abtrünnige Prinz der Zwitterreiches ist. Sie werden von der Statue eines Affengottes angegriffen und in den Boden gesaugt. Auch die anderen Expeditionsteilnehmer werden im Getümmel getrennt.
Da Adi 19 und PsyE 2 parallel produziert wurden, kommt es zu ersten Querverweisen. Dies geschah hauptsächlich, um bereits erstellte 3d Modellen ausgiebiger zu nutzen. Außerdem wird eine Brücke zum ZK Comich von 2009 geschlagen. Aufgrund der langen Produktionszeit der Filme hängt der Geschichtsverlauf den Comics hinterher.
◩ EH, YT, NG Kapitel 3 - Low Resolution Quest
Auf der Küchenrollenbasiswelt II (Adipositron Zeitlinie) ist Zeitkampf. Die Entendivision, Geheimdienst des Küchenrollenreiches entsendet ein Schiff zur Hochzeit auf Nanetoya, kurz bevor der Planet explodiert. Ihre Flucht führt sie zu den Überresten der Schlacht vom Schädelplaneten (Adi 19). Phetrushpajapursk und Teletante haben eine abgestürzte Küchenrolle repariert, durch die das Schiff der Entendivision weiterfliegt. Das Wurmloch ist aber instabil und das Schiff fällt vorzeitig in den normalen Raum zurück. Oxjau, Anführer der Mission wird schwer verletzt. Neosluts Haare entzünden sich an einem Funken und sie befürchtet zu spät zur Hochzeit zu kommen, aber dieses Missionszeil war nur ein Vorwand. Die wahre Mission ist die Suche nach dem Land der geringen Auflösung. Bevor Oxjau verreckt, löscht er Lurlem Neoslut mit Wasser aus seinem Atmungsgerät, und erzählt, er habe ein Backup seiner selbst in 3D, womit er sein Ich auf der PsyE Zeitlinie meint. Am Ende sieht man den Blauwalschaberich in einer Ente.
Low Resolution Quest war als separate Serie geplant, wurde aber in Psycho Essenz integriert, weil sich die Produktion zu stark in die Länge zog. Deshalb wird die ursprünglich als reine 3d Animation geplante Serie fortan mit 2d Animation vermischt. Die Animationsstile wurden als Repräsentation der verschiedenen Zeitlinien benutzt. Die Trennung ist aber manchmal etwas unscharf und verwirrend.
◩ EH, YT, NG Kapitel 4 - Die 4 Zombie Nationen
Während der Sumpfschlacht: Jesailu und Gunnar Kadavritz begeben sich unter die Erde. Das Hirnkonzil erfährt über ihren historischen Filmprojektor, dass einige der Kinder von der Entendivision von der PsyE Zeitlinie gerettet wurden. Lamaduil will ein diplomatisches Treffen der 4 Zombienationen in der Bergbaustadt Zwejn besuchen, um Hinweisen zum Verbleib der anderen Kinder nachzugehen. Aber noch bevor sie losgeht, wird Zwejn von einem Sprengstoffanschlag zerstört. Die 3D-Version von Oxjau bekennt sich zu dem Anschlag mit der Begründung, dass Verhandlungen mit den Zombies sinnlos seien. Er hat stattdessen ein Treffen des Hirnkonzils mit der Entendivision von der Adi Zeitlinie arrangiert, um die Suche nach dem Land der geringen Auflösung voranzutreiben. Diese Entendivision befindet sich nun unter der Führung von Neoslut auf einem Planeten mit ausgetrocknetem Meeresgrund. Es handelt sich um Küchenrollenbasiswelt II, die nach der Zerstörung wieder zusammengeklebt wurde, aber dabei ihre Ozeane verlor. Spai und Hubert, die in den Sümpfen in der Boden gesaugt wurden, graben sich hier wieder aus. Die endlosen Sümpfe sind bekanntlich ein Dimensionsportal. Neoslut weiß nichts von der anderen Gruppe der Entendivision, die Spai die Adipositrupperrüstung gab und denkt die beiden seien diejenigen, die das Jungfriteuseprojekt ausspioniert haben. Sie prügelt sich mit ihnen, doch als die kalte Nacht hereinbricht, gefriert Neoslut aufgrund ihrer temperaturempfindlichen Haare. Am Lagerfeuer wird sie aufgetaut. Über eine Verbindung des historischen Filmprojektors, der auf der Simulationstechnik der Zeichner beruht, fusioniert Lamaduil mit Neoslut und gelangt zusammen mit Oxjau zu den Ruinen von Zwejn. Der Anschlag hat ein Loch hinterlassen, durch das sie in den Untergrund gelangen.
Dies war urprünglich Folge 3 und knüpft deshalb an das Ende von Folge 2 an. Mitten in der Produktion wurde Low Res Quest integriert und der Plot dieser Folge angepasst, um beide Handlungen zusammenzuführen.
◩ EH, YT, NG Kapitel 5 - Keine Macht den sozialen Kontakten
Tief unter der Erde von Zweijn trifft Lamaduil Jesailu und Gunnar Kadavrtitz wieder, die die Totgeburt in den Katakomben gefunden haben. Sie bringen sie auf das Uboot, auf dem sich Oxjau mit einer neuen Mannschaft befindet. Es stellt sich heraus, dass die Totgeburt nicht für die Zombieepidemie verantwortlich ist, da sie selbst ihr eigenes Leben nach dem Tod halluziniert und Zombies zeichnen sich durch Halluzinationsunfähigkeit aus. Sie frittieren die Totgeburt und reisen nach Nulln, der Hauptstadt des Oucshrivlandes, wo Roswitha von der Drogenlobby mit Vertretern aus dem ganzen Land tagt. Lamaduil stellt sie zur Rede, die ganze Wahrheit über die Zombies zu erzählen. Blauwal Schaberich und Van Burnscum waren einst in der Drogenlobby und der Holoschädel aus Adipositron Folge 19 war ihr geheimes labor, in dem sie die unstillbare Sucht nach sozialen Kontakten erschaffen haben, die die Zombies hervorbrachte. Van Burnscum ist tot, aber Lamaduil erhält den Auftrag, den Blauwal Schaberich zu suchen. Neoslut ist noch immer auf Küchenrollenbasiswelt 2, obwohl sie mit Lamaduil fusionierte. Ihre Körper sind auf der PsyE Zeitlinie fusioniert, während ihre Geister auf der Adi ZL verschmolzen sind, sodass Neoslut jetzt von Lamaduils Auftrag weiß. Sie trifft die grüne Nutte, eine Kontaktperson zur Textildynastie, die ihr Informationen zum Land der geringen Auflösung, und nun auch zum Blauwal Schberich liefern kann. Sie überreicht die Koordinaten und einen Pelzmantel und Neoslut bricht mit ihren neuen Begleitern Spai und Hubert auf. Auf der orbitalen Küchenrollenkreuzung sind viele Flüchtlinge vom Planeten, die den Weg verstopfen. Durch die Enge und den warmen Pelzmantel bekommt Neoslut Hitzewallungen und ihre Haare fangen Feuer, was den Weg zum geparkten Uboot freiräumt. Sie fliegen zum Treffpunkt mit dem Nähmaschiff der Textildynastie.
Das Pappmodell des Ubootes musste für einige Effekte digitalisiert werden, was zum ersten 3d Scan führte. Es wurden alte verworfene Szenen benutzt, um das Land der geringen Auflösung darzustellen. Sie wurden noch mit MS Paint gemacht und sind pixelig.
◩ EH, YT, NG Kapitel 6 - Kleider machen Leute
Auf dem Schiff der Textildynastie findet gerade eine Modenschau statt. Das Treffen gerät zu einem Debakel. Ohne die gewünschten Informationen kehren unsere Protagonisten zu ihrem U-Schiff zurück und reisen ab. Das Nähmaschiff explodiert, weil soviel herumgeballert wurde. Da fällt Hubert ein, dass sie Seite B der Kassette noch nicht überprüft haben. Tatsächlich enthält sie einen Kontakt zum Blauwal Schaberich, der aber Informationen nur im Tausch gegen Neosluts Seele geben will. Unterdessen erreicht das U-Schiff Hurdelhabadan, auf einer dessen zahlreicher Zeitlinien sich das Oucshrivland befindet. Hier erhält Lamaduil telepathischen Bericht von Neoslut und berät mit dem Rat von Nulln über das weitere Vorgehen. Das U-Schiff der Adipositron Zeitlinie vereint sich mit dem U-Schiff der PsyE Zeitlinie, welches auf dem See von Nulln parkt. Die Zeitlinien, die durch Adipositrons Flatulenz zersplittert wurden, fügen sich langsam wieder zusammen.
◩ EH, YT, NG, Kapitel 7 - Phalling Phood Physics
Hubert und Spai besuchen die Bumbalas, um ihnen den Kopf von Neoslut zu bringen, die von den Bumbalas abstammt. Sie hat dem Blauwal Schaberich ihre Seele im Tausch gegen Informationen bzgl. des Ursprungs der Zombies überlassen. Ihre Seele wird in die Vergangenheit (Land der geringen Auflösung) heruntergeladen und als Software für die Schlauchtussi eingesetzt (vgl. Adipositron 19). Die erlangten Informationen offenbaren, dass die F-Schiffe, die schon in Adipositron 17 ohne Erklärung zu sehen waren, an der Zombieseuche Schuld sind. Die Frms haben die Seuche bei der Drogenlobby in Auftrag gegeben.
Dieser Film gewann den ersten Preis in einem Animationswettbewerb:
https://www.youtube.com/watch?v=7X4AjydLqrw
Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=AojnH1MRJ6c
◩ EH, YT, NG Kapitel 8 - Der Boltzmann Brain Hotspot
Die Zombies reanimieren verblichene Tyrannen, um sie als Anführer ihrer vier Nationen einzusetzen. Das Hirnforschungsinstitut plant derweil, Boltzmann Gehirne direkt in den Köpfen der Zombies materialisieren zu lassen, um sie von ihrer Hirnlosigkeit zu heilen. Hubert, Spai und Lamaduil begeben sich zu einem Boltzmann Brain Hotspot, an dem es ein besonders hohes Vorkommen an Gehirnen gibt. Boltzmann Gehirn Experte Gustav Uhlenqvist führt ihnen den Prozess an einem gefangenen Zombie vor. Der Zombie wird geheilt, stirbt aber sogleich an emotionaler Überforderung. Gustav gibt Spai eine halluzinugene Droge (vgl. Folge 1), die nun als Katalysator genutzt wird, um die Quantenfluktuation vom Boltzman Brain Hotspot zu den Zombies umzuleiten. Spai halluziniert die Kräfte des Affengottes (vgl. Folge 2) und verprügelt einen repräsentativen Zombie. Die Schläge verursachen massenhaft Hirnentstehungen im Oucshrivland. Dort nutzen die Truppen aus Nulln die Gelegenheit zum Angriff auf die abgelenkten Zombies.
◩ EH, YT, NG Kapitel 9 - Joining the Agents
In Einsn beginnt die Offensive gegen die Zombies. Spai, Lamaduil und Hubert schließen sich der Schlacht an. In einer Bar in der Großstadt konfrontiert eine Delegation des Königreichs der Zwitter die grüne Nutte mit ihrem Versäumnis, Kronprinz Spai rechtzeitig auszuliefern. Sie ist ein Mehrfachagent und hatte mit den den Zwittern, Experten auf dem Gebiet der Vereinigung getrennter Dinge, ausgehandelt, dass sie ihr im Gegenzug helfen, ihre gespaltene Persönlichkeit zu vereinen. Sie begleitet die Zwitter nach Einsn, um Spai abzuholen. Dort trifft gerade die Flotte der Frms ein, um die Angriffe der von ihnen erschaffenen Zombies zu koordinieren, erhalten aber Nachricht von deren Niederlage. Spai entert ein F-Schiff und schlachtet mithilfe seiner Halluzinogenkraft die Besatzung ab. Die Wirkung der Drogen lässt alsbald nach. Das Zwitterschiff trifft ein und eröffnet sofort das Feuer auf die F-Flotte, wobei sie das Schiff, auf dem sich Spai befindet zerstören. Lamaduil weist die Zwitter auf diesen fatalen Fehler hin, aber die grüne Nutte vermutet, dass Spai in solch extremer Bedrängnis den Power-of-Friendship-Joker spielen kann. Es erscheint einer der geheimnisvollen Moscher über dem Schlachtfeld. Die überlebenden Zombies, die nicht von Boltzmanngehirnen niedergestreckt wurden, rühmen sich ihrer vermeintlichen Stärke und Loyalität. Lamaduil erhält von dem Moscher ein Upgrade und tötet den König der Zombies.
◩ EH, YT, NG Kapitel 10 - Sie übernehmen nun
Nach der Schlacht um Einsn werden die Verwundeten im Lazarett versorgt. Während Spai mit dem Zwitter-Botschafter über seine Thronbesteigung streitet, bringt Lamaduil die Kunde, dass die Maschinensäcke den Kampf gegen die Freitaglandmänner übernehmen, da es ihre Todfeinde sind. Aus Angst vor deren explosiven Aufeinandertreffen und um der Krönung zu entgehen, klaut Spai zusammen mit Hubert das Uboot und fliegt planlos davon. Sie werden von General Schneider von der Textildynastie verfolgt, der sich an die Fersen der grünen Nutte geheftet hatte, die wiederum Spai aufgespürt hatte. Er sucht Vergelung für die Zerstörung des Nähmaschiffs in Folge 6. Er entkam der Explosion und hat noch die Kleidung von Hubert, Spai und Lurlem eingesammelt. Da er als textile Lebensform die Kleidung für Personen hält, glaubt er im Besitz von Geiseln zu sein, mit denen er Hubert und Spai zur Kapitulation bringen will. Denen sind ihre alten Klamotten aber egal. In einem Duell wird General Schneider bezwungen, aber die grüne Nutte geht dazwischen. Sie hat inzwischen im Lazarett von den Zwittern ihre gespaltene Persönlichkeit vereinen lassen, der finale Schritt aus ihrem ehemaligen Dasein als oberste Taxidermistin der Textildynastie. Sie verleitet nun Spai, der vor seiner Veranwortung davonläuft, vom Uboot zu springen. Hubert will ihn retten und stürzt mit in die Tiefe. Sie werden vom goldenen Schloss der Maschinensäcke aufgefangen.
◩ EH, YT, NG Kapitel 11 - Nichteuklidischer Urlaub
Während einer entspannten Grillparty landen Hubert und Spai im Vorgarten des goldenen Schlosses. Lamaduil empfängt sie und klärt sie über die Evakuierung des Oucshrivlandes auf, da es bald von den Frms gesäubert werden soll. Spai ist jedoch ohnmächtig und wird in seinem Geist mit Mutter Natur konfrontiert. Sie will wie üblich das Böse gewinnen lassen, aber die Msäcke gehorchen nicht den Naturgesetzen. Während das goldene Schloss die F-Truppen in einem gewaltigen Feuersturm hinwegfegt, springt die grüne Nutte Spai zur Seite, um Mutter Natur aus seinem Geist zu vertreiben. Sie hatte Spai zu dem Sprung verleitet, um durch die Extremsituation eine außerkörperliche Erfahrung hervorzurufen. Nun betritt sie selbst Spais Geist, um ihn zu manipulieren, sich von den Zwängen der Natur loszusagen. Sie ist erfolgreich und Spai wacht auf. Durch das goldene Schloss können sie nun Banania betreten, die Hauptstadt des Msack-Reiches, ein kulturelles Zenrum voller aufregender Aktivitäten, aber ebenso Ort der Erholung und inneren Einkehr. Hier können sie es sich richtig gut gehen lassen.
◩ Kapitel X1 - Die Rückkehr des Wanderdieners
in Arbeit...