The Essence of Psychology

The Essence of Psychology is an animated series by Schuschinus and continues the plot after the events of Adipositron. The title refers to a psychological theory, which is only indirectly the subject of the plot. The series is about a zombie epidemic in a magical land, opposed by the brain research institute.

view complete series on Youtube
view complete series on Newgrounds

For informations about settings and characters view Oucshrivland.

Inhalt und Zeittafel


Episode Title Links Length Project started Film rendered Content Comment
1 The surviving Dwarf EH, YT, NG 00:06:02 Sa, ‎7.05.‎2016, ‏‎11:08:13 ‎Fr, 30.09.‎2016 The Candy Salesman demonstrates a contagious hallucinogen to Giuseppe, who then infects his son Hubert, who experiences through this the story of a dwarf in a city, that got destroyed by a zombie apocalypse, who gets commissioned by a knight to seek the wizard. After a long journey he finds the wizard´s castle. Meanwhile, several children listen to the tale of the dwarf. The wizard hands the hallucinogen over to the dwarf, to plant it into the groundwater, to medicate the zombies. Hubert calls a huge horse, which is the hallucinated form of his father. The children fly on the horse to a desert temple, which contains zombies. Meanwhile the Brain Research Institute holds a council. Chairmen are Giuseppe and Lamaduil, the parents of Hubert. we learn, that the zombification is caused by the loss of the ability to hallucinate, and the healing through the hallucinogen has failed. Also at the council is the wizard, who was disguised as the candy salesman. The children get overrun by zombies and the dwarf commits suicide. First 3D aniamted film.
2 The Brain Council EH, YT, NG 00:05:02 Mi, ‎18. ‎01. ‎2017, ‏‎11:46:52 ‎Fr, 14. ‎07. ‎2017, ‏‎17:59:14 Gunnar Kadavritz exhumes the zombified Hubert. The Brain Council attained the Fryer of Youth Technology through intelligence and tries it on Hubert, to reanimate him. The treatment is successful. They send an expedition team, to find the other children. In the endless swamps they get into a battle between the Zombies and the Küchenrollenreich. Here they meet Spai, one of the lost children. He is already healed by an official Adipoitron Fat Suit. While more factions join the battle, Hubert and Spai enter the near Swamp Temple. They get attacked by a statue and sucked into the ground. Also the other membert of the expedition get separated.
3 Low Resolution Quest EH, YT, NG 00:03:39 Mo, ‎28.08.2017, ‏‎15:24:37 ‎Mo, 03.09.2018, ‏‎12:00:27 On Küchenrollen Base World II still rages war. The Duck Division, Secret Service of the Küchenroolenreich sends a ship to the wedding on Nanetoya, shortly before the planet explodes. Their flight leads them to the remains of the battle of the skull planet (Adipositron #19). Phetrushpajapursk and Teletante repaired the crashed Küchenrolle, which is used by the Duck Division. But the wormhule is unstable, and the ship falls back into normal space. Oxjau, the leader of the mission gets injured. Neoslut´s hair ignites on a spark and she fears to come too late to the wedding. But Oxjau explains, that the wedding was only a pretext, the actual mission is to find the legendary Land of Low Resolution. Oxjau extinguishes Neoslut with water from his respirator. The water forms a temporary armor update. Before he dies, he tells her, that there is another version of him in 3D. In the end we see another mysterious character connected to the Duck Division. Low Resulotion Quest was planned as a separate series, but was integrated into Psycho Essence, because the production of took too long.
4 The 4 Zombie Nations EH, YT, NG 00:04:40 Mo, ‎17.07.2017, ‏‎18:58:39 ‎Do, ‎18.04.2019, ‏‎16:59:48 During the Swamp Battle: Jesailu and Gunnar Kadavritz go beneath the surface. The Brain Council learns through their historic projector, that some children have been rescued by the Duck Division. Lamaduil is preparing to go to a diplomatic summit with the four Zombie Nations at the mining facility Zwejn, to pursue further hints regarding the whereabouts of the remaining children. But before she leaves, Zwejn gets destroyed by a bomb attack. The 3D Version of Oxjau did it, because Negotiations with the Zombies are futile. He arranged instead a meeting of the Brain Council with the Duck Division, to promote the quest for the Land of Low Resolution. The Duck Division under Officer Neoslut is meanwhile on a planet of parched ocean floor. Spai and Hubert, who were sucked into the ground in the swamps, are digging out here. Neoslut doesn´t know of the other group of the Duck Division, who rescued the children and gave the Fatsuit to Spai. She thinks, they are the ones, who spied on the Fryer of Youth Project. She brawls with them, but when the sun sets, Neoslut freezes because of her temperature sensitive hair. At the campfire, she is thawed. Via a connection with the historic projector, Lamaduil fuses with Neoslut and arrives with Oxjau at the ruins of Zwejn. The Attack left a hole, through which they get into the underground. This was originally episode 3 and therefore continues the end of episode 2. In the middle of the production, Low Res Quest was integrated and the plot of this episode was adapted to merge both series.
5 No Power to social contacts EH, YT, NG 00:04:54 Fr, ‎19.04.2019, ‏‎08:52:35 Fr, ‎04.‎10.2019, ‏‎14:28:48 Deep beneath the ground of Zwejn, Lamaduil meets Jesailu and Gunnar Kadavritz again, who have fount the stillbirth in the catacombs. They bring it to the submarine, where Oxjau is waiting with a new crew. It appears, that the stillbirth is not responsible for the zombie epidemic, because it hallucinates its own afterlife. They fry the stillbirth and go to Nulln, the capital of Oucshrivland, where Roswitha is is in session with representatives of the whole country. Lamaduil confronts her, to tell the whole truth about the zombies. Blue Whale Cockroach and Van Burnscum once were members of the drug lobby and the Holoskull from Adipositron #19 were their secret laboratory, where they created the insatiable addiction to social contacts, which caused the zombies. Lamaduil is commissioned to search for the Blue Whale Cockrach. Meanwhile on the reglued Küchenrollen Base World II, Neoslut meets the Green Hooker, a contact to the Textile Dynasty, which might give her informations about the Land of Low Resolution, and also about the Blue Whale Cockroach. She hands over the coordinates and a fur coat, and Neoslut leaves with her new companions Spai and Hubert. At the orbital Küchenrollen Crossroad are many refugees from the planet, who clog the corridors. From the people-density and the warm fur coat, Neoslut gets hot flushes and her hair ignites, what clears the way to the parked submarine. They fly to the meeting with the Textile Dynasty. The cardboard model of the U-ship had to be digitized for some effects, which led to the first 3d scan.
6 Clothes make the Man EH, YT, NG 00:03:47 Fr, ‎04.10.‎2019, ‏‎16:53:16 Sa, ‎16.05.‎2020, ‏‎18:52:15 On the ship of the Textile Dynasty, a fashion show takes is taking place. The meeting becomes a debacle. Without the needed informations, our protagonists return to their U-ship and leave. They come to mind, that they haven´t checked the B-side of the cassette yet. Indeed, it contains a contact to the Bluewhale Cockroach, albeit he only wants to trade the informations for Neoslut´s soul. Meanwhile the U-ship arrives at Hurdelhabadan, on one of its versions the Oucshrivland is located. There is Lamaduil telepathically receiving report by Neoslut and discusses the further proceeding with the council of Nulln. The U-ship of the Adipositron Galaxy fuses with the U-ship of the Oucshrivland, which is parking on the lake. The timelines, which were splintered by Adipositron´s flatulence, are beginning to assemble again.
7 Phalling Phood Physics EH, YT, NG, 00:03:20 Mi, ‎20.05.‎2020, ‏‎15:53:54 Mo, ‎21.12.‎2020, ‏‎16:21:10 Hubert and Spai visit the Bumbalas, to bring them the head of Neoslut, who descends from them. She traded her soul to the Bluewhale Cockroach to get informations regarding the origin of the zombies. Her soul gets downloaded to the past (land of low resolution) and deployed as software for the Schlauchtussi (compare Adipositron 19). The obtained informations reveal, that the zombie plague is caused by the F-ships, which showed up since Adipositron 17 without explanation.
8 The Boltzmann Brain Hotspot EH, YT, NG 00:02:21 Di, ‎20.10.‎2020, ‏‎17:00:40 Di, ‎08.02.‎2022, ‏‎17:50:19 The zombies reanimate dead tyrants to use them as leaders for their four nations. Meanwhile, the Brain Research Institute is planning to make Boltzmann's brains materialize directly inside the zombies' heads in order to cure them of their brainlessness. Hubert, Spai and Lamaduil go to a Boltzmann Brain Hotspot, where there is a particularly high occurrence of brains. Boltzmann brain expert Gustav Uhlenqvist shows them the process on a captured zombie. The zombie is healed, but immediately dies from emotional overload. Gustav gives Spai a hallucinogenic drug (see episode 1), which is now being used as a catalyst to redirect the quantum fluctuation from the Boltzman Brain Hotspot to the zombies. Spai hallucinates the powers of the monkey god (see episode 2) and beats up a representative zombie. The beatings are causing massive brain formations in Oucshrivland. There, the Nulln troops take the opportunity to attack the distracted zombies.

Die Essenz der Psychologie

Die Essenz der Psychologie ist ein Animationsserie von Schuschinus und führt die Handlung nach den Ereignissen von Adipositron weiter. Der Titel bezieht sich auf eine psychologische Theorie, die nur indirekt Thema der Handlung ist. Die Serie handelt von einer Zombieepidemie in einem magischen Land, der sich das Hirnforschungsinstitut entgegenstellt.

Komplette Serie auf Youtube schauen
Komplette Serie auf Newgrounds schauen

Für Infos über Schauplätze und Charactere sieheOucshrivland.

Inhalt und Zeittafel


Folge Titel Links Länge Projektbeginn Film gerendert Inhalt Kommentar
1 Der überlebende Zwerg EH, YT, NG 00:06:02 Sa, ‎7.05.‎2016, ‏‎11:08:13 ‎Fr, 30.09.‎2016 Der Süßigkeitenverkäufer stellt Giuseppe ein ansteckendes Halluzinogen vor. Letzterer infiziert damit seinen Sohn Hubert, der dadurch die Geschichte eines Zwerges erfährt, der in einer von einer Zombieapokalypse verwüsteten Stadt von einem Ritter beauftragt wird, den Zauberer aufzusuchen. Nach einer beschwerlichen Reise findet er die Burg des Zauberers. Inzwischen lauschen mehrere Kinder den Erzählungen des Zwerges. Der Zauberer übergibt dem Zwerg das Halluzinogen, um es ins Grundwasser einzupflanzen, um damit die Zombieapokalypse zu medikamentieren. Hubert ruft ein riesiges Pferd herbei, welches die halluzinierte Form seines Vaters ist. Die Kinder fliegen mit dem Pferd zu einem Wüstentempel (möglicherweise Eieromelette), der Zombies beinhaltet. Währenddessen hält das Hirnforschungsinstitut ein Hirnkonzil ab. Vorsitzende sind Giuseppe und Lamaduil, die Eltern von Hubert. Wir erfahren, dass die Zombifizierung auf dem Verlust der Fähigkeit zu halluzinieren beruht und die Heilung durch das Halluzinogen fehlschlug. Auf dem Konzil ist auch der Zauberer, der sich als Süßigkeitenverkäufer verkleidet hatte. Die Kinder werden von Zombies überrannt und der Zwerg begeht Suizid. Erster hauptsächlich 3D animierter Film
2 Das Hirnkonzil EH, YT, NG 00:05:02 Mi, ‎18. ‎01. ‎2017, ‏‎11:46:52 ‎Fr, 14. ‎07. ‎2017, ‏‎17:59:14 Gunnar Kadavritz exhumiert den zombifizierten Hubert. Auf einem weiteren Hirnkonzil wird erklärt, dass man durch Spionage an die Junfriteuse-Technologie (siehe Adipositron Folge 19) gelangt ist, und sie an Hubert ausprobiert werden soll, um ihn wiederzubeleben. Die Behandlung gelingt. Es wird eine Expedition losgeschickt, um die anderen Kinder zu finden. In den endlosen Sümpfen wird das Expeditionsteam in eine Schlacht zwischen Zombies und Küchenrollenreich verwickelt. Hier treffen sie auf Spai, eines der verlorenen Kinder. Er wurde bereits geheilt und trägt eine Adipositrupper-Rüstung. Als das goldene Schloss am Himmel auftaucht und Verstärkung bringt, und auch Plagi und Frms sich der Schlacht anschließen wird klar, dass dies die legendäre Sumpfschlacht des Zeitkampfes ist. Hubert und Spai betreten den nahegelegenen Jetri-Tempel. Sie werden von der Statue eines Affengottes angegriffen und in den Boden gesaugt. Auch die anderen Expeditionsteilnehmer werden im Getümmel getrennt.
3 Low Resolution Quest EH, YT, NG 00:03:39 Mo, ‎28.08.2017, ‏‎15:24:37 ‎Mo, 03.09.2018, ‏‎12:00:27 Auf der Küchenrollenbasiswelt II ist Zeitkampf. Die Entendivision, Geheimdienst des Küchenrollenreiches entsendet ein Schiff zur Hochzeit auf Nanetoya, kurz bevor der Planet explodiert. Ihre Flucht führt sie zu den Überresten der Schlacht vom Schädelplaneten. Phetrushpajapursk und Teletante haben eine abgestürzte Küchenrolle repariert, durch die das Schiff der Entendivision weiterfliegt. Das Wurmloch ist aber instabil und das Schiff fällt vorzeitig in den normalen Raum zurück. Oxjau, Anführer der Mission wird schwer verletzt. Neosluts Haare entzünden sich an einem Funken und sie befürchtet zu spät zur Hochzeit zu kommen, aber dieses Missionszeil war nur ein Vorwand. Die wahre Mission ist die Suche nach dem Land der geringen Auflösung. Bevor Oxjau verreckt, löscht er Lurlem Neoslut mit Wasser aus seinem Atmungsgerät, und erzählt, er habe ein Backup seiner selbst in 3D. Am Ende sieht man den Blauwalschaberich in einer Ente. Low Resolution Quest war als separate Serie geplant, wurde aber in Psycho Essenz integriert, weil sich die Produktion zu stark in die Länge zog.
4 Die 4 Zombie Nationen EH, YT, NG 00:04:40 Mo, ‎17.07.2017, ‏‎18:58:39 ‎Do, ‎18.04.2019, ‏‎16:59:48 Während der Sumpfschlacht: Jesailu und Gunnar Kadavritz begeben sich unter die Erde. Das Hirnkonzil erfährt über ihren historischen Filmprojektor dass einige der Kinder von der Entendivision gerettet wurden. Lamaduil will ein diplomatisches Treffen der 4 Zombienationen in der Bergbaustadt Zwejn besuchen, um Hinweisen zum Verbleib der anderen Kinder nachzugehen. Aber noch bevor sie losgeht wird Zwejn von einem Sprengstoffanschlag zerstört. Die 3D-Version von Oxjau bekennt sich zu dem Anschlag mit der Begründung, dass Verhandlungen mit den Zombies sinnlos seien. Er hat stattdessen ein Treffen des Hirnkonzils mit der Entendivision arrangiert, um die Suche nach dem land der geringen Auflösung voranzutreiben. Die Entendivision befindet sich unter der Führung von Neoslut auf einem Planeten mit ausgetrocknetem Meeresgrund. Spai und Hubert, die in den Sümpfen in der Boden gesaugt wurden, graben sich hier wieder aus. Neoslut weiß nichts von der anderen Gruppe der Entendivision, die Spai die Adipositrupperrüstung gab und denkt die beiden seien diejenigen, die das Jungfriteuseprojekt ausspioniert haben. Sie prügelt sich mit ihnen, doch als die kalte Nacht hereinbricht, gefriert Neoslut aufgrund ihrer temperaturempfindlichen Haare. Am Lagerfeuer wird sie aufgetaut. Über eine Verbindung des historischen Filmprojektors, der auf der Simulationstechnik der Zeichner beruht, fusioniert Lamaduil mit Neoslut und gelangt zusammen mit Oxjau zu den Ruinen von Zwejn. Der Anschlag hat ein Loch hinterlassen, durch das sie in den Untergrund gelangen. Dies war urprünglich Folge 3 und knüpft deshalb an das Ende von Folge 2 an. Mitten in der Produktion wurde Low Res Quest integriert und der Plot dieser Folge angepasst, um beide Handlungen zusammenzuführen.
5 Keine Macht den sozialen Kontakten EH, YT, NG 00:04:54 Fr, ‎19.04.2019, ‏‎08:52:35 Fr, ‎04.‎10.2019, ‏‎14:28:48 Tief unter der Erde von Zweijn trifft Lamaduil Jesailu und Gunnar Kadavrtitz wieder, die die Totgeburt in den Katakomben gefunden haben. Sie bringen sie auf das Uboot, auf dem sich Oxjau mit einer neuen Mannschaft befindet. Es stellt sich heraus, dass die Totgeburt nicht für die Zombieepidemie verantwortlich ist, da sie selbst ihr eigenes Leben nach dem Tod halluziniert. Sie frittieren die Totgeburt und reisen nach Nulln, der Hauptstadt des Oucshrivlandes, wo Roswitha mit Vertretern aus dem ganzen Land tagt. Lamaduil stellt sie zur rede, die ganze Wahrheit über die Zombies zu erzählen. Blauwal Schaberich und Van Burnscum waren einst in der Drogenlobby und der Holoschädel aus Adipositron Folge 19 war ihr geheimes labor, in dem sie die unstillbare Sucht nach sozialen Kontakten erschaffen haben, die die Zombies hervorbrachte. Lamaduil erhält den Auftrag, den Blauwal Schaberich zu suchen. Unterdessen trifft Lamaduils 2D-Ich Neoslut auf der wieder zusammengeklebten Küchenrollen Basiswelt II die grüne Nutte, eine Kontaktperson zur Textildynastie, die ihr Informationen zum Land der geringen Auflösung, und nun auch zum Blauwal Schberich liefern kann. Sie überreicht die Koordinaten und einen Pelzmantel und Neoslut bricht mit ihren neuen Begleitern Spai und Hubert auf. Auf der orbitalen Küchenrollenkreuzung sind viele Flüchtlinge vom Planeten, die den Weg verstopfen. Durch die Enge und den warmen Pelzmanten bekommt Neoslut Hitzewallungen und ihre Haare fangen Feuer, was den Weg zum geparkten Uboot freiräumt. Sie fliegen zum Treffpunkt mit dem Nähmaschiff der Textildynastie. Das Pappmodell des Ubootes musste für einige Effekte digitalisiert werden, was zum ersten 3d Scan führte.
6 Kleider machen Leute EH, YT, NG 00:03:47 Fr, ‎04.10.‎2019, ‏‎16:53:16 Sa, ‎16.05.‎2020, ‏‎18:52:15 Auf dem Schiff der Textildynastie findet gerade eine Modenschau statt. Das Treffen gerät zu einem Debakel. Ohne die gewünschten Informationen kehren unsere Protagonisten zu ihrem U-Schiff zurück und reisen ab. Da fällt ihnen ein, dass sie Seite B der Kassette noch nicht überprüft haben. Tatsächlich enthält sie einen Kontakt zum Blauwal Schaberich, der aber Informationen nur im Tausch gegen Neosluts Seele geben will. Unterdessen erreicht das U-Schiff Hurdelhabadan, auf einer dessen Varianten sich das Oucshrivland befindet. Hier erhält Lamaduil telepathischen Bericht von Neoslut und berät mit dem Rat von Nulln über das weitere Vorgehen. Das U-Schiff der Adipositron Galaxis vereint sich mit dem U-Schiff des Oucshrivlandes, welches auf dem See von Nulln parkt. Die Zeitlinien, die durch Adipositrons Flatulenz zersplittert wurden, fügen sich langsam wieder zusammen.
7 Phalling Phood Physics EH, YT, NG, 00:03:20 Mi, ‎20.05.‎2020, ‏‎15:53:54 Mo, ‎21.12.‎2020, ‏‎16:21:10 Hubert und Spai besuchen die Bumbalas, um ihnen den Kopf von Neoslut zu bringen, die von den Bumbalas abstammt. Sie hat dem Blauwal Schaberich ihre Seele im Tausch gegen Informationen bzgl. des Ursprungs der Zombies überlassen. Ihre Seele wird in die Vergangenheit (Land der geringen Auflösung) heruntergeladen und als Software für die Schlauchtussi eingesetzt (vgl. Adipositron 19). Die erlangten Informationen offenbaren, dass die F-Schiffe an der Zombieseuche Schuld sind, die schon in Adipositron 17 ohne erklärung zu sehen waren. Dieser Film gewann den ersten preis in einem Animationswettbewerb:
https://www.youtube.com/watch?v=7X4AjydLqrw
Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=AojnH1MRJ6c
8 Der Boltzmann Brain Hotspot EH, YT, NG 00:02:21 Di, ‎20.10.‎2020, ‏‎17:00:40 Di, ‎08.02.‎2022, ‏‎17:50:19 Die Zombies reanimieren verblichene Tyrannen, um sie als Anführer ihrer vier Nationen einzusetzen. Das Hirnforschungsinstitut plant derweil, Boltzmann Gehirne direkt in den Köpfen der Zombies materialisieren zu lassen, um sie von ihrer Hirnlosigkeit zu heilen. Hubert, Spai und Lamaduil begeben sich zu einem Boltzmann Brain Hotspot, an dem es ein besonders hohes Vorkommen an Gehirnen gibt. Boltzmann Gehirn Experte Gustav Uhlenqvist führt ihnen den Prozess an einem gefangenen Zombie vor. Der Zombie wird geheilt, stirbt aber sogleich an emotionaler Überforderung. Gustav gibt Spai eine halluzinugene Droge (vgl. Folge 1), die nun als Katalysator genutzt wird, um die Quantenfluktuation vom Boltzman Brain Hotspot zu den Zombies umzuleiten. Spai halluziniert die Kräfte des Affengottes (vgl. Folge 2) und verprügelt einen repräsentativen Zombie. Die Schläge verursachen massenhaft Hirnentstehungen im Oucshrivland. Dort nutzen die Truppen aus Nulln die Gelegenheit zum Angriff auf die abgelenkten Zombies.