◩
Wappen der Plagi

Plagi

Die Plagi waren ein 14 Universen umfassendes religiöses Großreich. In der neuen Blütezeit fielen sie in das Schuschiversum ein, wurden in den folgenden Kriegen aber erheblich geschwächt. Das Reich zerfiel in viele Splittergruppen, die sich in anderen Kulturen verloren.

Inhalt

Glaube


Der Ursprung der Plagilehre ist schleierhaft. Über die Jahrtausende gingen die ursprünglichen Lehren verloren, es formte sich eine mächtige Institution, die diesen Umstand leugnete, die Deutungshoheit beanspruchte und sie mit brutalster Härte durchsetzte. Wie es bei Religionen üblich ist, ist das, was als Sünde gilt völlig losgelöst von tatsächlicher Rechtschaffenheit, willkürlich von irgendwelchen frustrierten Greisen festgelegt worden und so frei interpretiertbar, dass alles als Sünde ausgelegt werden kann.
Die Plagi glauben an einen undefinierten Gott. Es ist verboten, Mutmaßungen anzustellen, welche Eigenschaften er hat oder was sein Wille ist. Der Legende nach wurde die Religion von Srugus gegründet, welcher als einziger in der Lage war, diesen Gott zu verstehen und richtig zu handeln. Srugus war angeblich über die Sünde erhaben und konnte damit jede Tat rechtfertigen. Er gründete 6 Ritterorden mit dem Auftrag, Religionskriege untereinander zu entfachen, weil es Sünde wäre, eine einheitliche Interpretation des Glaubens zu haben. Das Volk sollte in ewigem Krieg leben, als Erinnerung, dass es niemals wissen kann, was richtig und was falsch ist, und egal was es tut, jede Tat Sünde ist. Die Leiden des Krieges sind die gerechte Strafe, sowohl für die Ungläubigen Gegner, als auch für die eignen Leute, die sich als unwürdig betrachten, ihre heilige Pflicht auszuüben. Es galt als besonders fromm, Srugus in seiner Gewalt und Willkür nachzueifern, wohlwissend, dass dies besonders anmaßend und sündhaft ist, und sich dann selbstherrlich im Leid zu suhlen, das man ja so sehr verdient habe.
Die Plibel, heilige Schrift der Plagi und einzig erlaubtes Buch, beinhaltet eine zufällige Abfolge von Buchstaben, die in jedem Exemplar eine Andere ist. Dies bietet maximale Interpretationsfreiheit für den Klerus, die Mehrheit des Volkes in den Plagiversen ist ohnehin analphabetisch. Bildung gilt auch als Sünde, sie wird sogar als Höllenqual dargestellt. Der Pöbel wird dummgehalten und ausgenutzt.
Am Ende stellte sich die Legende von Srugus nur als ein gewaltiger Schwindel heraus. Schuschinus hatte die Chroniken fälschen lassen. Als herauskam, dass Srugus eine Frau war (was aber auch nur fingiert war, in Wahrheit hat Srugus nie existiert), zerbrach der von Sexismus geprägte Glaube vollends und die Plagi verloren sich in anderen Kulturen.

Missionarsmethoden


Die Plagi betreiben aggressive Missionsarbeit.

Die Plagi Pest

Bei ihrer Missionsarbeit bedienten sich die Plagi der Verbreitung von Seuchen. Bekehrungsunwillige wurden mit der Pest gestraft, die sie dahinraffte. Tiefgläubige jedoch konnten die Pest überleben und mumifizierten sich dadurch selbst. Dies war ein notwendiger Schritt, um Priester zu werden. Wer das überlebte, musste zu Srugus´ Geburtsstadt pilgern, um sich sein Terrorzepter abzuholen. Damit konnte der Priester wiederum die Plagipest verbreiten.

Galaxien rammen

Sterne löschen

◩ Gigantische Mengen Weihwasser werden auf zu erobernde Sterne gegossen, um sie zu löschen und die Planeten ins Finsternis zu stürzen. Dann werden die Unterdrückten mit Reliquien überhäuft, die telepathische Signale aussenden, sie flüstern den Leuten endlose Predigten ein.

Hierarchie


Pläbste

◩
Ursprünglich sollte es nur einen Plabst geben, aber aufgrund der Sündenverehrung wurden mehrere geduldet. Sie zeichnen sich durch einen Kragen aus, der eine umgekehrte versteifte Stola ist, deren Enden nach oben stehen.

das Plagiat

◩ ◩
Um die Vielzahl der Pläbste zu regulieren, wurde das Plagiat eingeführt, deren Plaginäle aufpassten, wer zum Plabst gewählt wurde. Als Nr. 83 sich selbst zum Plabst krönte, entmachtete er das Plagiat. Er ließ die Plaginäle von Dr. Hodenwichser mit der anderen Methode gefügig machen. Nach seinem Niedergang übernahm der Plagiator die Funktion des regulierenden Rates.

Plagiore

◩
Die gewöhnlichen Plagipriester werden Plagiore genannt. Sie sind durch die Plagipest gegangen und von ihr entstellt worden. Sie tragen Kutten aus luxuriösen Stoffen und meist eine Stola mit Rechteckmuster. Ihre Terrorzepter sind Holzstäbe mit Energiekristallen, die die Teleportation von Krankheitserregern oder Waffenfeuer ermöglichen.

Personen

Bild Name Beschreibung Kommentar

Architektur

◩ ◩
Prägend ist der türkisgrüne Schimmer der meisten Plagibauten.

Streitkräfte

Bild Name Beschreibung Kommentar
Bodentruppen
◩ Standardtrupper
Ritter
Raumschiffe
◩ ◩
Ihre Raumschiffe entwickelten sich aus Kathedralen, als die Plagi bewegliche Missionen brauchten.

Die 6 Ritterorden


Srugus gründete
Bild Beschreibung Anmerkungen
◩ ◩ Die Steinschneidenden Schneckler wurden von Erzerster Seiglus Ammonitaese angeführt und starben als Erste aus.
◩ ◩ Die Rosenspießringer wurden von Erzerster Dufthur Aromagistris angeführt.
◩ ◩ Die Ritt Kathedlar wurden von Erzerster Muresius Eqular angeführt und gewannen die Religionskriege. Sie vertreten eine strenggläubige Auslegung, die seitdem im Plagireich vorherrscht.
◩ ◩ Die Braunkordeliere wurden von Erzerster Rhinhart zu Knöpfer angeführt. Sie vertraten eine liberale Auslegung mit Fokus auf Bildung. Aus ihnen entwickelten sich die Murmeltheoretiker.
◩ ◩ Die Gefiedaunaten wurden von Erzerster Fasanar Stolvogt angeführt.
◩ ◩ Die Fischbläser wurden von Erzerster Hydrolaus Krillichthio angeführt.

Splittergruppen


Schuschinuskaner Orden

Sie haben der Plagi Religion abgeschworen und haben sich der Bewahrung der Werke und Lehren Schuschinusses verschrieben. Sie sind nicht gern gesehen beim Plagiat.
Bild Name Beschreibung Anmerkungen
◩ Bruder Knödelus
◩ Bruder Petrolium
◩ Bruder Kroketti

Verlorene Gongurai

◩
Eine Gruppe Gongurai, die sich von Meister Hu Ren Son abwandte und Medalgus, dem getarnten Woherej folgte. Sie kehrten zu Meister Hu Ren Son zurück, als Medalgus enttarnt wurde.

Zwitter-Plagi

Obwohl die Plagi überaus sexistisch sind und jede Abweichung von der Norm als Teufelswerk betrachten, haben sie versucht die Zwitter zu bekehren. Dies geschah in den Wirren des Zeitkampfes und war nicht erfolgreich. Ahoniag nahm den Thron an sich und schlug die Plagi zurück. Dass sie dennoch hier aufgelistet werden liegt daran, dass die wenigen halbwegs bekehrten Zwitter einen anderen Rüstungstyp verwendeten, der sie als eigene Gruppe erwähnenswert macht.

F-Plagi

◩ ◩
Um das unbeugsame Hurdelhabadan zu bekehren schlossen die Plagi eine Allianz mit den Frms. Die Frms sahen in deren Religion ein willkommenes Terrorinstrument, dass sie sich zu eigen machen konnten. Nach dem Zeitkampf übernahmen sie einen Großteil des Plagireiches und verbannten ihre dokorative Architektur. Seitdem tragen die Frms abgewandelte Plagirüstungen.

Nr. 83´s Plagi

◩
Im Zeitkampf intrigierte sich Nr. 83 bis an die Spitze des Plagitums, wurde aber schnell wieder gestürzt. Doch einige Anhänger standen treu zu ihm, besonders nachdem die Frms Reformen durchführten. Nr. 83 verpasste ihnen rosane Rüstungen als Hommage an seine Zeit bei den Dienern Klößchens.

Tsoub

◩
Die Tsoub glaubten, dass sich durch das Auslassen jeder 4. Gelegenheit das Stoffverhältnis umkehrt, wodurch ein Pulsieren entsteht, das den Herzschlag des auf seine Wiederkehr wartenden Srugus gewährleistet. Sie entwickelten eine große Furcht vor der Zahl 4, doch ihr Einfluss war zu gering, als dass sich diese Ansicht durchsetzen konnte.
Bild Name Beschreibung Anmerkungen
◩ Hirfas Haleb
◩ Kancalapirion Haleb

Progisten

◩
Die Progisten verehrten Proge als Heilige, da sie angeblich besonders keusch lebte, was aber keinesfalls der Fall war. Die Progisten waren eine pazifistische und vergleichsweise freigeistige Gruppe, die sich dadurch bei den Traditionalisten unbeliebt machte.
Bild Name Beschreibung Anmerkungen
◩ Proge
◩ Sevi Haleb
◩ Bruder Ärmelbart

Usmaianer

◩
Als Usmai den letzten Priester tötete, glaubten einige Plagi, er sei Srugus, der wiedergekehrt sei um die Irrgläubigen auszumerzen. Usmai führte die Plagi in den Bürgerkrieg, der letztlich ihr Ende besiegelte.
Bild Name Beschreibung Anmerkungen
◩ Usmai
◩ Hylcolicod
◩ Hylciode

Murmeltheoretiker

◩ Aus dem Ritterorden der Braunkordeliere entwickelte sich diese Untergrundorganisation, die Plibeln auf sinnvolle Textstellen untersucht. Da jede Plibel eine andere zufällige Buchstabenreihenfolge hat, lässt sich gemäß des Infinite-Monkey-Theorems jede mögliche Information, und damit auch die ursprüngliche Plagilehre finden. (Probier es aus auf dieser Seite, die nicht von mir ist: Library of Babel). Die Murmeltheorie gilt als Häresie und der Begriff "Murmeltheoretiker" entwickelte sich zu einem Schmähwort für gebildete und kritische Leute.
Bild Name Beschreibung Anmerkungen
◩ Bruder Broccolus Er sammelt Fußmatten