Liste der verlorenen Werke

Heute hütet Schuschinus seinen Kunstschatz mit großer Sorgfalt. Doch in früheren, unbekümmerten Zeiten, als er sich der immensen Bedeutung seines Lebenswerkes noch nicht bewusst war, sind viele wertvolle Dokumente der Entsorgung zum Opfer gefallen. Teils hat er selbst Bilder aussortiert, die ihm schlecht oder unwichtig erschienen oder die aus verschiedenen Gründen getilgt werden sollten. Ein nicht geringer Teil wurde aber auch durch die Hände schmählicher Kunstbanausen zerstört, die den geistigen Dingen keine Achtung entgegenbringen. Verwandte, die den Wert von Bildern nur nach ihrem handwerklichen Aufwand beurteilen und meinen, man könnte originale Zeitzeugnisse und die damit verbundenen Erinnerungen einfach neu zeichnen. Einige Bilder hätten sogar noch gerettet werden können, hätte Schuschinus nicht auf die hohlen Versprechen vertraut, die Bilder nicht wegzuschmeißen. Neben diesen uneinsichtigen Kunstschändern, denen die persönlichen Werte anderer nichts gelten ist auch stets die Natur zu verurteilen, deren schändliche, unumkehrbare Vergänglichkeit uns diese Werke für immer genommen hat.

An viele der verlorenen Werke ist auch die Erinnerung verloren. Jene, an die wir uns erinnern, sollen hier aufgelistet und (soweit möglich) rekonstruiert werden. Manch vergessenes Stück kann wiederentdeckt werden, indem man durchgedrückte Linien auf dem Papier erhaltener Bilder untersucht.

Auch Beschädigungen noch erhaltener Werke sollen hier aufgelistet werden. Als Schäden zählen nachträgliche Bearbeitungen, die misslungen sind, partielle Tilgungsversuche durch radieren oder herausschneiden sowie Knicke, Risse und Flecken durch unsachgemäße Behandlung. Unvermeidbare Alters- und Verschleißerscheinungen werden zwar auch als intolerable Schäden gezählt, werden hier jedoch nicht beachtet, da sie ohnehin alle Bilder betreffen.

Inhalt

Tabellenlegende

von anderen weggeschmissen; selbst weggeschmissen; unabsichtlich verloren gegangen; tragischer Verlust; besonders tragischer Verlust;

Vorzeit


In der Vorzeit wurden häufig mehrere Blätter am Tag mit sehr einfachen Strichzeichnungen gefüllt, wovon die meisten der Vergessenheit anheim gefallen sind. Es gibt eine Erinnerung an einen Stapel auf dem Dachboden, der um die 1000 Blätter umfasst haben könnte. Die absolute Verlustmenge dürfte in dieser Zeit am höchsten sein.
Nr. Rekonstruktion Jahr Beschreibung Anmerkungen
1993 Muckelfatz und andere Wesen (hing an Tür)
1993 Müllaster
1993 Vulkanlandschaft mit Tentakeln
1993 Baggerschaufeln
1993 Glocken
1993 Mumins Ufo
1993 Meerjungfrau
1994 Serie mit dem Greiferfahrzeug
1993 Schornsteinfeger
1994 Lattenwilli
1994 kompletter 100er Zeichenblock mit Bildern vom goldenen Schloss, archäologischen Münzdisplays, Müllspucker, einer im TV gesehenen Handpuppe, einem Apothekerschrank und vielen anderen Bildern. Dieser schon vergessene Block wurde einige Jahre später bei den Großeltern wiedergefunden, doch begingen wir den Fehler, ihn dort zu lassen. Eines Tages war er weg.
1993 Bagger mit Abrisszange
1994 Mein Zimmer mit Matratze Im Görengarten gemalt.
1993 Hand kommt aus Mauseloch
1993 Zwergenschatten, der mit einem Toten verwechselt wurde.
1994 Kommandozentrale inspiriert von Kletterwand im Görengarten, wo einer auf einer Rolle saß.
1994 Vogel im Schornstein Unklar, ob es auf Papier war, oder nur auf der Magnettafel
1994 Magnettafel Fratzen im Auto
1994 Tannebäume und Palmen auf Folientafel
1994 Sauerkrautpastor, der Glocke läutet und Heiligenschein runterfällt.

Goldenes Zeitalter


Die Verluste des goldenen Zeitalters sind besonders tragisch, weil sie hier ebenfalls besonders hoch sind und die Epoche gleichzeitig hochgeschätzt ist und Werke mit starker emotionaler und historischer Bedeutung betroffen sind. Zudem wurden viele noch erhaltene Werke durch Nachbearbeitung beschädigt, die aus der Zeit der Fehlschläge stammen.
Nr. Rekonstruktion Jahr Beschreibung Anmerkungen
Ära der großen Schnäbel
Kreidebilder auf Tafel innen
Kreidebilder auf Tafel aufm Hof
Kreidebilder auf Straße zuhause
Kreidebilder auf Straße bei Oma
1995 Ovilia kippt um
1995 Seifenfabrik
1995 Münzsammlung in Raster
1995 Snanoskelett im Museum
ab 1995 jährliche Sylvesterbilder mit Feuerwerk hingen an der Tür
1995 Baumschildfabrik mit großem Baumschildhaufen draußen
1995 Mehrere Pistolenbilder. Pistole von Vorne, ohne Hand.
1996 frühes Daumenkino mit pausbackigem Heißluftballon Könnte die erste Animation sein.
1995 Langes Klebebild mit Urwald in bunten Farben, Swimmingpool mit Transparenzdarstellung, 2 Helden mit Westen.
1995 Mappe mit büroartigen Bildern, 1. Zeichnung von Epomara im Leopardenfell, Omchens Kinder (Monsterköpfe)
1995 Zeichenblock der 1. Klasse (graues Papier). Schlacht mit Riesen. Dinosaurierskelett. Verschiedene Schädel und Monster.
1995 Bilder in blauer Mappe bei Oma: Vorlesung mit Chemieprofessor, Student trinkt; Kircheninnenräume in Neonfarben; Illustriertes Drogenwirkungsdiagramm; Evolution des Maschinensacks + archäologische Skelettfunde; Schmierzettel mit Zeichnungen von Onkel (Motorrad von vorne, Schlüssel mit Anhänger, Logo) Auch besonders bitter. Die Mappe lagerte im Keller bei Oma. Ich habe noch gesagt, schmeiß die ja nicht weg. Ja, ja. Als ich eines Tages zu Besuch kam, freute ich mich darauf die Bilder anzugucken, und sie waren weg. Die Mappe war noch da und in ihr einige alte Hefte. Dann musste ich mir noch dumme Ausreden anhören ohne den geringsten Anflug von Reue. Dies war der Tag, an dem wir beschlossen, auf die Versprechen anderer nichts mehr zu geben und alle alten Bilder sofort mitzunehmen. Leider viel zu spät.
1995 Serie von Laborbildern mit Feuerwerk. Grube mit Technik, Kessel
1995 Dr. Alkohol als Zahnarzt. Gidde als Heilmittel (1. Erwähnung von Gidde)
1995 Burg mit Feuer und Sprungbrettern. Klebebild in Filzstift.
1995 kupferstichartiges Bild mit Geistern.
1996 Formel 1 Autos
1997 erste Msack-Anatomiezeichnung (auf Pappe)
1997 Schuschinus in festlichem Umhang und Protzkrone.
1996 Supermarkt mit eckigen Tintenfässern. Superstreu Ein Remake mit runden Tintenfässern existiert.
1996 Viele Werner, u.A. mit invertierten Farben
1997 Sphinx, A3 farbig
1996 Palastentwurf in Form eines Apra
1996 2 Schuhkartons als Geisterhäuser (Filzstift)
1996 HyneHyr
1996 Unzerplatzbare Seifenblasen. Msäcke demonstrieren mit Hämmern und Pickelkeulen, das man sie nicht zerplatzen kann.
1996 Spielkarten gemacht aus der Pappe aus Verpackungen von Schokozigaretten. Was ist ein Snano?
1997 der Rankenmann - Teil der Baby Banane Serie
1996 schwarze Notizzettel: Nacht im Regen, Verkehr. Phili Leinwand
1997 Spielzeuge in Verpackungen: Doland-Würfel mit ausgebeultem Karton; Schuschinus Actionfigur; Ycer Figur mit Kartoffelkind (Rucksack mit einsetzbarem Gesicht)
1997 Schuschinus Actionfigur in groß. Mit Weste und Einbruchwerkzeug. Inspiration war vermutlich Action Man
1996 Kriegsbild, Klebebild 2 Seiten
1997 Bei Uroma: Onkel Adolfs Garage, Segelschiff
1997 Geheimkeller unter der Gefängniszelle. Mit Sofa und Schrank.
1997 Gameboy Level mit Labbel und Damsel in Distress. (Klebebild, 2 Seiten hochkant)
1997 Bobomännchen. Klebebild hochkant mit Körperinnerem.
1996 der "Schpeidermänn"
1996 Festumzug mit Konfettiwagen. Und Schuschinus auf Thron??
1996 Altmann
1997 tretender Hercules (brauner Buntstift)
1997 Hercules Schild am ausfahrbaren Tisch
1997 Papierketten mit Hercules inspirierten Bildern auf den Kettengliedern. War nie zum aufbewahren gedacht. Die Ketten sollten zerrissen werden.
1997 ZK in einer Schlucht, Ufos, Flugzeuge
1996 die Arbeiterchen - Bergwerk im Querschnitt, feuerspuckende Steine aus einem Gameboyspiel, langes Klebebild, 1. Seite große Pappe, weitere Seiten A4 Papier.
1996 Lablo - Bild von Opa + Leute fressen Lablos
1996 Metzelporno - links eine Grube voller Enthaupteter, rechts wird jemand zerhackt.
1996 Unterseite des Tisches bei Großeltern. Dort waren schon ein paar Kritzeleien aus der Vorzeit (u. A. das Apra). Viele Kunstwerke wurden hinzugefügt. Wurde von Opa abgeschliffen, weil er den Tisch an Andere vergeben wollte.
1996 Abu Simbel Mischtechnik
1996 Untergang der Lasra, mehrere versionen, A4 und A3.
1996 Wandmalereien auf der Dominokiste. Wurden von Opa abgeschliffen
1996 verschönerte Blödzeitung
1996 Angriff des Feuermanns. Er zerstört Schiffe von der Kaimauer aus.
1997 Kanalmann. Miiiieeef!
1996 Muskelmann in Ruine. Klebebild zum Thema Anabolika.
1997 Alienlisten mit Mundwinkelspezial
1997 Frau im Kleid mit Mundwinkelspezial Hiervon ist noch ein Abdruck auf darunterliegenden Blatt zu finden.
1996 Masked Rider Schurkenraumschiff
1996 Danger, inspiriert von Schülerzeitung. Flughafen Bung-Bogen, wo einer einen Hebel betätigt und einen Stampfer auf den Kopf kriegt.
1997 Minogolfballkoffer
Käferhaufen Inspiration: Eine Folge Timon uns Pumbaa Serie, wo sie haufenweise Käfer essen.
Ära der mittleren Schnäbel
1997 Parasaurolophus Beerdigung
1997 Pharao, Grundlage für Eseki
1997 Comic: Patzig und Klößchen kommen in mein Büro und nervern.
1997 2seitiges Klebebild, archäologische Funde in Kästen (ägyptisch), verkritzelte Mumie.
1997 extremer Winter Klebebild. Schneesturm, Leute pissen Eiswürfel, Supermarkt ist leergekauft.
1997 Msack-Bus mit Punks Von Flodders inspiriert
1998 Comicseiten Juliak in der Hölle.
1997 Karikaturen von Lehrern und Verwandten. Actimelflaschen als Ohrringe.
1999 rausgerissene Buchseiten, Einführung in die Dola. Text + Pon
1998 Comicseiten Dr. Galonock
1998 Comicseiten 1. ZK: Hölle, Schuschinus zaubert
1998 Jessica Knurp
1998 Comicseiten mit Seimi im Kokon. Prolog zum Quyrxulr-Comic. Reserve Schleim Vanille Geschmack.
1998 Die lila Leila mit dem Lolli, 3 seitiges Original Einseitige Zweitversion noch vorhanden.
1998 Ansturm auf das Sexyheft, Klebebild: Msäcke stürzen sich auf die neue Ausgabe eines Erotikmagazins, Klopperei, Frms kleben Hetzplakate gegen das Heft. Msäcke zerstören das Plakat.
Uhr mit 16 Stunden
Taschentuchgeldschein
Aufblasbare Rettungsinsel und Notration mit Nahrungsriegeln und Wasser in Plastiktüte Inspiriert von einem Baitrag in der Sendung mit der Maus. Wir können uns nicht direkt an eine Zeichnung erinnern, aber es muss mindestens eine gegeben haben.
Ära der kleinen Schnäbel
1998 gefaltete Papierraumstation mit Stegen und Leitern, Fenstern
1998-99 gebastelte Piratenstadt
1999 Mr. Knoten Einarmiger Typ, inspiriert von einer Performenz auf einerm Schulausflug.
◩ 1999 Papiertransformers, 2 Stück
1999 PB Milchreis Comicseite: Sordon
1999 Ausgeschnittene Figur mit Gelenken. Große Stiefel und Urmuckelfatzförmiger Kopf. Zeichnung davon exixtiert noch.

beschädigte Bilder

Titel/Inhalt Jahr Art der Beschädigung
Zeitkampf mit Köpfen 1998 Köpfe radiert
Bumbala Museum 1998-9 radierte Stellen
Powerbubis Comic 1999 1 Panel rausgeschnitten, leere Stellen schlecht ergänzt, Bilder nachbearbeitet

Zeit der großen Fehlschläge


Ab dieser Zeit fallen die Verluste geringer aus, weil die Werke zunächst weniger Beachtung erfuhren und daher unangetastet in ihrem Karton ruhten. Trotzdem war ein Ablagekorb immer noch der unkontrollierbaren Willkür von Verwandten ausgesetzt und wurde erst viel zu spät ihrem verderblichen Einfluss entzogen. Im Zuge der Papiersparsamkeit in der neuen Blütezeit wurden geringegnutzte Blätter ohne wichtigen Kontext herausgenommen und neu genutzt. Dadurch kommt es zu Unordnung und zusammenhanglosen Zeichnungen in zukünftigen Comics, die den Laien verwirren können. Auch wenn die zeitliche Unordnung bedauerlich ist, gelten diese Bilder nicht als beschädigt.
Nr. Rekonstruktion Jahr Beschreibung Anmerkungen
2000 MS Paint Bild mit vielen kämpfenden Maschinensäcken War auf einem alten Computer gespeichert, der ausgesondert wurde.
2000 Papier Borgwürfel, nie vollendet.
2000 Luke Skywalker für Mampfi
2000 Zettel am Bett: LCARS Konsole, Messlatte, 100 Jahre Baby Bananes Laden Schild
2000 Pinnwand Zettel: Eintig so
2000 Kurzgeschichte über eine außerirdische Schlacht, 1. Erwähnung des Namens "Hurdelhabadan"
2000 Kurzgeschichte: der Traum vom Ufo
2000 Kurzgeschichte über die Invasion der Erde durch die Maschinensäcke. Begann mit den Worten "Die Erde ist ein Scheißplanet".
2000 Frau im bunten Kleid. Aufgabe im Kunstunterricht Das Gesicht wurde von Schamer verhunzt, deshalb haben wir es weggeschmissen. Man hätte das auch schwärzen können.
2001 Comicseite: Msack landet auf Planet voller Idioten. Hässliche Manschen betatschen ihn.
2001 Typ mit durchsichtiger Hakenhand, schwarze Klamotte mit gelben Hosenträgern, inspiriert von Aquasharks.
2001 der mit dem steinernen Arm
2002? Lehts Clique Proto Comic (1 Seite)
über viele Jahre Fingerzeichnungen auf blauer Wand im Garten.
Animation mit primitivem Animationsprogramm von Cire.
2002? 2 Tonpapier Dinosaurier aus Projektwoche + Landkartenteil
2002? 2 langweilige Landschaftsbilder nach Vorbild des Bildes, das bei Großeltern über dem Sofa Hing. Eine Tante wollte ein Bild haben. Hab ich ihr ein winziges, aber gut aussehendes Bild gemalt. Weil das Kunstbanausen sind, war ihr das zu klein und sie wollte noch ein Gropßes haben, hat das Kleine aber trotzdem eingesackt. Wurde nach Wales gebracht und existiert dort möglicherweise noch.

Neue Blütezeit


Hier sind die Verluste sehr gering, weil die Epoche schon in ihrer Zeit sehr anerkannt war und eine neue Hochachtung vor dem bisherigen Werk das kontrollierte Rettungs- und Archivierungsprogramm hervorrief.
Nr. Rekonstruktion Jahr Beschreibung Anmerkungen
2003 Oktavheft mit Rosi und Gertrud. Comic Dies kam abhanden, weil Cire es aufbewahrte. Der Kunstbanause hat ausgemistet und kam natürlich nicht auf die Idee, mich zu fragen, ob ich das noch haben will.
2004 Weißkläunin Comic, 1 oder 2 Blatt. Eine angefangene Seite ist noch übrig, die herausgenommen und als Schmierpapier benutzt wurde.
200? Computerspielkonzept. Orangene Gegner. Boss im Rollstuhl. Cire hat es aufbewahrt. Damit war der Verlust des Bildes besiegelt.
200? MS Paint Borgwürfel War auf einem alten Computer gespeichert, der ausgesondert wurde.
2006 Pornobild, versteckt in einem der Bücher im haus des Onkels Es ist möglich, dass das Bild immer noch unentdeckt in seinem Versteck schlummert. Wir wissen nicht mehr, in welchem Buch und ob das noch an seinem Platz steht.
2005 Comic: Böse Familie mit geiler Tochter, Bild von böser Familie Das Bild hatte Mumi, wurde aber nicht wiedergefunden.
2006 Lautsprecherbox, die jemanden wegfegt. verschenkt.
2007 Haus in Estland Auftrag für Verwandtschaft. Hängt irgendwo in Estland an einer Wand, falls es noch keiner entsorgt hat.
2008 Erste MS Paint Animation, Explosion mit Ellipsenwerkzeug Gelöscht, weil es schlecht aussah, und wir die historische Bedeutung verkannten.
2008 Umbawumbastein, erstes MHC I Symbiosenbild mit MS Paint gemacht War auf einem alten Computer gespeichert, der ausgesondert wurde.
2008 Graf mit Hörgerät. Zusammenarbeit mit Schulkollegen. Hat Rassloff mitgenommen. Verbleib unbekannt.
2009 Animationsframes gemacht mit Photoshop Elements, als der gute PC kaputt war. Bunte Muster, wasser Textur perspektivisch. War auf einem alten Computer gespeichert, der ausgesondert wurde.

Zeit des Wahns


Die überproportionale Pornoproduktion nahm viel Papier in Anspruch. Etliche Zeichnungen waren in akuter Notgeilheit angefertigt worden und von minderer Qualität. Sie wurden ausgesondert.
Nr. Rekonstruktion Jahr Beschreibung Anmerkungen
2008-2010 einige Ycerskizzen
2010 Adipositron 11 Projektdateien Aus nicht mehr zu ermittelnden Gründen sind einige Projektdateien verlorengegangen. Das hat zum Glück keinen Einfluss auf den finalen Film, aber es könnten deshalb bestimmte Hintergrundbilder oder Fahrzeuge nicht mehr für zukünftige Projekte herangezogen werden.

Xit Ära


Nr. Rekonstruktion Jahr Beschreibung Anmerkungen
2010-2011 einige Ycerskizzen
2010 Die Hochzeit Comicseiten: Usmai zuckert Schwanzrest, Xit fusioniert mit Feuk Man hätte auch radieren können
2011 Usmais Fluch Comicseiten: Schwester Ursula im Krüppelheim.
2012 rostiges Spielzeugauto, Aquarell. Hat der Lehrer verbummelt oder eingesackt.
◩ 2012 Apsu Dampfbad Modell

Das große Pennertum


Nr. Rekonstruktion Jahr Beschreibung Anmerkungen
Pirat für den Xenomorph

Gesamt


Ära bestätigte Verluste vermutliche Verluste
Vorzeit 116 3stelliger Bereich, evtl. über 1000
Goldenes Zeitalter 83 3stelliger Bereich
Zeit der großen Fehlschläge 14 unterer 2stelliger Bereich
Neue Blütezeit 12 wenige
Zeit des Wahns 1 unter 10
Xit Ära 5 um die 10
Das große Pennertum 1 1
gesamt 229 über 1000