Erklärung von Widersprüchen

Maschinensäcke und Freitaglandmänner im Vergleich


Alles, was die Frms tun ist schlecht, alles was die Msäcke tun ist gut. Weil Msäcke absolut frei sind, können sie alles tun, was die Frms auch tun, aber es kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das liegt daran, dass sie unterschiedlichen Kausalitäten anwenden. Die Frms versuchen mittels der Pseudorealität die Kausalität in einem möglichst negativlastigen Zustand zu zementieren, sodass den Ursachen schädliche Wirkungen oder zumindest schädliche Nebenwirkungen zugeordnet werden. Wenn Ursache und Wirkung unflexibel verküpft sind, haben Ursachen ihrer Wirkung entsprechende Konnotationen, sodass Ursachen darüber entscheiden, ob etwas gut oder schlecht ist. Msäcke wenden individuelle Traumlogik an, die Ursache und Wirkung flexibel zusammenstellen lässt. Außerdem sind sie durch die Panzerwolke vor den Effekten fremder Ursachen geschützt. Aus Maschinensacksicht ist nicht die Ursache, sondern der Effekt entscheidend für die Bewertung.
Aspekt Freitaglandmänner Maschinensäcke
Gewalt Gewalt ist die primäre Kommunikationsform der Frms. Sie wollen die Kausalität so manipulieren, das möglichst viele Ursachen Schmerz, Angst, Verlust und Hass bewirken, sodass man kaum noch unbeschwert handeln kann, ohne jemandem Leid zuzufügen. Gewalt ist der direkteste Weg zum Leid, sie ist einfach anzuwenden und verführereisch als vermeintlich schnelle Problemlösung. Gewalt eskaliert schnell und ist oft kaum einzudämmen ohne Gegengewalt, was weiter in die Gewaltspirale führt. Sie ist unpräzise und verursacht viele Kollateralschäden. Action ist unterhaltsam, wenn sie kein echtes Leid verursacht. Maschinensäcke können Kämpfe zum Vergnügen realistisch simulieren. Alle Schäden wie Explosionen und Splatter entfalten ihre volle ästhetische Wirkung, aber sie sind schmerzfrei und reversibel. Gewalt ist ein Spiel und deshalb nicht negativ konnotiert. Jedoch wissen sie um den Verderb, den Gewalt verursacht, wenn die Kausalität sich gegen die Lebewesen wendet, und dass die Frms dieses Konzept verbreiten wollen. Dieser Unterschied erlaubt es ihnen, gewaltsam gegen das Böse vorzugehen. Die flexible Kausalität schädigt nur die bösen Anteile ohne Kollateralschäden.
Hygiene Frms sogen dafür, dass alles zu Dreck zerfällt und dieser Dreck gesundheitsschädlich ist, sodass man ständig gegenanputzen muss. Dies wird gerne als Vorwand genommen, völlig übertriebene Hygienevorschriften einzuführen, um noch mehr Arbeit zu verursachen. Msäcke sind von Natur aus steril und geruchsneutral. Ihr Körper reinigt sich von selbst. Sie können freiwillig schmutzig sein, müssen dann aber keine Krankheiten fürchten, denn sie sind immun gegen alles und können jeden Schmutz wieder rückstandslos entfernen. Schmutz ist bei ihnen ein Stilmittel ohne negative Konnotation.
Bürokratie Bürokratie ist langweilig, unverständlich und verursacht Unmengen künstlicher Probleme, wo eigentlich keine sind. Sie verlangt viel unnützes Spezialwissen, das jeder zwangsweise können muss, weil man bei kleinsten Formfehlern bestraft wird. Msäcke wie der Stressmann betreiben Bürokratie als Hobby, weil Stempel und Aktenberge durchaus ihren Reiz haben. Ähnlich wie bei ausladenden Fantasywelten, kann Komplexität genossen werden, sobald die Beschäftigung freiwillig ist, und man nicht gejagt wird, sobald man einen kleinen Formfehler macht.
Pflicht Der Begriff Pflicht ist ein Euphemismus für Zwang. Es gibt viele unangenehme Tätigkeiten, die tatsächlich oder vermeintlich nützlich sind. Dieser Umstand wird dann als Rechtfertigung missbraucht, eine unangenehme Tätigkeit wichtig und ehrbar zu schimpfen. So hat man eine naturgegebene Ausrede, Leuten das Interesse an dem betreffenden Thema zu diktieren und sie niederzumachen, wenn sie das Pech hatten, dass ihre Interessen nicht im Einkang sind mit dem, was als wichtig gilt. Eine Natur oder Gesellschaft, die solch ein Dilemma erschafft ist eine Krankheit. Wichtig hat nur zu sein, was auch Spaß macht. Und Dinge machen keinen Spaß mehr, sobald sie zum Zwang werden. Pflicht kann also höchstens sein, im eigenen Interesse für Freiheit und unbeschwerte Freude einzustehen und Ernst und Zwang zu bekämpfen.
Verantwortung Ähnlich wie Pflicht genießt die Verantwortung in der Pseudorealität ein hohes Ansehen, obwohl sie kaum jemand gerne übernimmt. Dort führen komplexe kausale Ereignisse regelmäßig zu Katastrophen und Ungerechtigkeiten, bei denen kein eindeutiger Täter ermittelt werden kann. Es gibt häufig weder Genugtuung noch Sicherheit. Da sind die Leute froh, wenn irgendjemand zum Sündenbock gemacht wird, und wer es freiwillig tut, gilt als Vorbild. Bei den Msäcken ist jeder nur für sich selbst verantwortlich und das heißt, dass man die Folgen seiner Taten selbst bestimmen darf und auch welche Dinge Einfluss auf einen haben. Die Kausalität lässt sich anpassen, auch rückwirkend.
Reife Das harte, unbarmherzige Leben plagt einen mit lästiger Arbeit und charakterlichen Anforderungen. Das Streben nach Charakterstärke hat einen hohen Stellenwert, doch soll es nicht verwechselt werden mit verknöchertem Erwachsensein. Spießige Vernunft sollte nie jugendliche Neugier und Leidenschaft ersetzen. Was reif ist kann nicht mehr wachsen, nur noch verwelken.
Hilfsbereitschaft Die Frms kreieren Komplexität nicht aus Liebe zu Fülle und Vielschichtigkeit, sondern um Leute zu überfordern. Sie schaffen den Zwang, alles können zu müssen oder immer zu wissen, wie man Hilfe organisiert. Selbst das Hilfeholen ist kompliziert aufgrund von Kommunikationsbarrieren. Hilfsbedürftigkeit gilt als Schande. Helfen ist so schwierig und gefährlich, dass sich keiner traut, gleichzeitig wird unterlassene Hilfeleistung bestraft. Prinzipiell spricht nichts dagegen, sich gegenseitig zu unterstützen. Doch es ist wichtig, dass es eine zwanglose und erbauende Angelegenheit bleibt. Die Kausalität hat darauf zu achten, einen nicht mit unerwünschten Problemen zu belästigen, die einen in die Hilfsbedürftigkeit nötigen. Niemals darf unterlassene Hilfeleistung kriminalisiert werden. Vielmehr ist die Kausalität kriminell, wenn sie einen in unangenehme Situationen bringt.
Drogen Die Frms nutzen das volle Potential von Drogen, um Leuten zu schaden. Das Prinzip, erst ein bisschen Freude zu gewähren, um danach das Leben zu ruinieren, bietet ihren Zielen sogar einige Vorteile. Leute anzulocken und sie abhängig zu machen bietet mehr Chancen, Leid zu erzeugen, als sie durch reine Schlechtigkeit sofort zu vergraulen. Das Leid wirkt stärker, wenn es in Relation zu verlorener oder potentieller Freude gesetzt wird. Besonders beliebt sind Drogen, die neben dem Konsumenten auch Anwesende und die Umwelt schädigt, weshalb Rauchen gesetzlich vorgeschrieben ist. Msäcke sind immun gegen Gifte und Krankheiten und können daher gefahrlos alle Drogen konsumieren. Die Wirkung bleibt spürbar, aber ohne Nebenwirkungen. Suchterfahrungen können mit voller Kontrolle simuliert werden. Drogen sind auf Hurdelhabadan völlig legal und werden von Firmen wie Gogla im großen Stil hergestellt und verteilt.
Trägheit Leute sind träge und schwimmen mit dem Strom, Missstände bleiben einfach bestehen. Selbst wenn Einzelne sich auflehnen, ist es schwierig, andere zu mobilisieren. Natürlich haben Msäcke das recht, träge zu sein. Doch bei ihnen sind es die angenehmen Dinge, welche schwierig zu beseitigen sind.
Gewöhnung Gewöhnung ist doppelt schlecht. erst sorgt sie dafür, dass Freudenquellen im Laufe der Zeit ihren Reiz verlieren, und dann sorgt sie dafür, dass es einem sachwer fällt, Änderungen vorzunehmen. Wenn es heißt, Maschinensäcke gewöhnen sich nicht an Freude, bezieht sich dies auf die Intensität der empfundenen Freude. Alles, was sie widerholt tun, bleibt so schön und aufregend wie beim ersten Mal. Allerdings gewöhnen sie sich an den Umstand, Freude so zu empfinden und daran, dass ihnen einmal eröffnete Freudenquellen stets offen stehen. Wenn ihnen jemand den gewohnten Spaß rauben will, gehen sie auf die Barrikaden.
Nicht Akzeptieren von Wahrheiten In der Pseudorealität ist die Kausalität verhärtet, es gibt nur eine Wahrheit. Dies machen die Frms sich in zweierlei Hinsicht zu Nutze. Einerseits macht es die Leute zu Opfern der unabänderlichen Naturgesetzen. Man ist gezwungen, sich mit unangenehmen Wahrheiten herumzuplagen und gegen Ignoranz zu kämpfen. Andererseits kann man Lügen wie Religionen und Fake News erzählen, von denen sich die Leute zu ihrem eigenen Schaden blenden lassen. Danach lassen sich die Vertreter beider Lager aufeinanderhetzen, um noch mehr Leid zu erzeugen. Msäcke lassen sich nicht von Lügen blenden. Sie nehmen Tatsachen zur Kenntnis, aber sie akzeptieren sie nicht, wenn sie ihnen nicht passen. Da sie die Kausalität individuell anpassen können, können sie ihre eigene Wahrheit erzeugen, ohne die Wahrheit des anderen zu leugnen.