Chronik der Inspiration

◩Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Dies ist eine Liste von Dingen aller Art, die Schuschinus inspiriert haben. Da es sich zum Großteil um Medien handelt, ist es gleichzeitig eine Übersicht über Medien, die er konsumiert hat.

Inhalt

Tabellenlegende:
sehr wichtige Inspiration: Dinge, die einen nachhaltig prägenden Einfluss auf das gesamte künstlerische Schaffen hatten.
wichtige Inspiration: Dinge, die prägend für einen bestimmten Zeitraum waren und großen Einfluss auf bestimmte Kunstwerke hatten.
leichte Inspiration: Dinge, die einen sporadischen Einfluss hatten, spürbar, aber nicht dominant.
geringe Inspiration: Dinge, die nur kurzzeitig oder nur in kleinen Details in die Kunst eingeflossen sind.
unterschwellige Inspiration: Dinge, die nicht direkt, oder nur extrem minimal in die Kunst eingeflossen sind, aber an die wir uns erinnern.

Vorzeit


Inspirationsquelle erstmals konsumiert Beschreibung Anmerkungen
Lübecker Kirchen 1993 Die in Schuschinus Wohnort befindliche Backsteingotik. Die prächtigen Sakralbauten faszinierten Schuschinus ebenso wie religiöse Bilder und Rituale. Doch sein Interesse bezog sich stets auf die Ästhetik. Er war niemals gläubig und immer gegen dogmatische Regeln und Normen. So zeichnete er Leute in der Kirche speisend und lärmend.
Genesis live at Knebworth 1992 (Konzert VHS) 1993 Diese VHS hatte Mumi von einem Bekannten ausgeliehen. Schuschinus war schon immer eher visuell orientiert. Hier haben ihn das Aussehen von Musikinstrumenten und vor allem die Grafiken auf der großen Leinwand hinter der Bühne beeindruckt, die für ihn untrennbar zu der Musik dazugehören. Besonders inspirierend waren diese beiden Stücke:
- home by the sea: Hier sehen wir ein Spukhaus mit wabbelnden Geistern. Am faszinierndsten war das 3dimensionale Gesicht, das aus der Tapete kommt.
- domino: Der Wurmlochflug mit dem leuchtenden Slitscaneffect. Dies war unsere erste Begegnung mit dem Konzept eines Energieportals, durch das man hindurchfliegt. Auch die Drahtgittergebäude im Anschluss waren aufregend.

Die Grafiken flossen in den ersten Comic von 1997 ein und wurden mehrfach in Daumenkinos verewigt.

Sauerkraut 1993 Ein Zeichentrickserie, an die wir uns vage erinnern. Dort gabe es einen Pastor mit einem physischen Heiligenschein, der herunterfallen konnte. Er hat Glocken manuell geläutet. Das ist einmal in eine verlorene Zeichnung eingeflossen.
Mumins 1993 In einer Folge gab es ein Ufo, von dem es eine verlorene Zeichnung gab.
Arielle 1993 Geliehende VHS. Möglicherweise der erste Film, der uns nachhaltig inspiriert hat. Er lieferte die Grundlage für das goldene Schloss, außerdem flossen Zerstörungsszenen und Glüheffekte in unsere Zeichnungen ein.
Dschungelbuch 1993 Dies war unsere erste eigene VHS, weshalb wir sie mangels Auswahl sehr oft geguckt haben.
Lego Katalog 1994 1994 war der erste Lego Katalog, an den wir uns erinnern. Damals gab es noch liebevoll gebaute Dioramen und das warme Licht anologer Fotos. Die Kataloge sollte für viele Jahre wichtig bleiben.

Goldenes Zeitalter


Da Schuschinu´s Eltern nicht wollten, dass er den ganzen Tag am Bildschirm sitzt, war sein Komtakt mit Filmen überschaubar, mit Videospielen noch geringer. Doch von Anfang an fühlte er sich zu Bewegtbildern, insbesondere zu VFX und Animation hingezogen.
Inspirationsquelle erstmals konsumiert Beschreibung Anmerkungen
Achtung Streng geheim 1995 Eine Serie über eine Gruppe Blagen, die eine Computerzentrale im Keller haben und Verbrecher jagen. Da waren Computer noch eindrucksvolle Kästen mit vielen Knöpfen, blinkenden Lichtern und kryptischen Anzeigen auf den Bildschirmen. Wer sowas hatte und bedienen konnte, war richtig schlau und cool. Es gibt eine Folge mit ferngesteuerten Spielzeugfiguren, die eine Bank ausrauben, was uns besonders in Erinnerung geblieben ist.
Asterix 1995 Pupi hatte Asterixfilme auf Video aufgenommen, und die wurden zu einer regelmäßigen Unterhaltungsquelle. Sie hatten mehr Action und einen bissigeren Humor als der Disney Kitsch. Das heitere Römer Verkloppen entsprach unserem Geschmack, inspirierte viele Plüschtierschlachten und einzelne Zeichnungen. Auch im ersten Comic sind abgekupferte Szenen enthalten.
Hercules, Xena 1997 Besonderer Meilenstein der Inspiration sind die Serien Hercules (erste gesehene Folge: 05.01.1997 Der Geist des Timuron) und Xena. Hier gab es Kämpfe, Monster und Spezialeffekte verpackt in eine Fantasyatmosphäre, die den Stil dieser Ära nachhaltig prägen sollten. Bis heute sind stilistische Einflüsse in der Maschinensackkultur erkennbar, z.B farbenfrohe Westen.
Superboy Schurke mit grünem Stein 1997 Die Serie konnten wir natürlich aufgrund des beschränkten Fernsehempfangs nicht gucken, wir haben nur eine Folge bei einem Kumpel gesehen. Da war ein Cyborg Schurke mit einer Klappe im Bauch, in der er einen grün leuchtenden Stein verstauen konnte. Dieses Bild hat sich in unser Gedächtnis eingebrannt.
Werner 1997
Sliders 1997 Die Serie haben wir nie geguckt, sie lief aber immer vor Hercules und wir haben immer das Ende mitgekriegt, indem die Charaktere in das Portal gesprungen sind. Das war nach dem Genesis Video unser zweiter Kontakt mit einem leuchtenden, raumverzerrenden Energieportal, aber diesmal nicht im Durchflug, sondern als Eingang. Das war ein total cooles, neues Konzept, das wir sofort in Daumenkinos und Comics einabuten. Bis heute ist das Aussehen dieses Portals maßgebend für unsere Darstellung des Sneks, auch wenn später noch andere dieser Art wichtig werden.
Donkey Kong Game Boy Spiel 1997 Unser erstes Game Boy Spiel, das mit seiner pixeligen Grafik und der durchdachten Levelgestaltung, bei der sich wenige Elemente zu vielen verschiedenen Rätseln kombinieren lassen, für viele gezeichnete Eigenkreationen von Leveln gesorgt hat. Auch die Beipackzettel mit Werbung für fettere Spielkonsolen mit bunter und 3dimensionaler Grafik waren inspirierend. Zwar war Schuschinus noch weit davon entfernt, selbst mit dem Computer Kunst zu erzeugen, doch der immer häufiger werdende Einsatz von 3D Grafik in Computerspielen und Filmen regte die Beschäftigung mit realistischen Darstellungen mehr an, als es die "Realität" vermochte. Der zu dieser Zeit noch eingeschränkte Realismus von CGI bot mit seinen reduzierten Formen und Oberflächen, den flüssigen Kamerafahrten und erkennbaren Pixeln und Polygonen ein neues visuelles Erlebnis. So wurden Licht und Schatteneffekte, transparente Wasseroberflächen und perspektivische Gebäude zeichnerisch ausprobiert.
Hercules Game Boy 1997 Dieses Spiel war eintönig und hatte eine klobige Steuerung. Trotzdem hat die Ästhetik Einfluss in unsere Werke gefunden. Besonders in Erinnerung geblieben sind die feuerspuckenden Steinköpfe, die ien eienem verlorenen langen Klebebild mit den Arbeiterchen vorkamen.
Lucky Luke Game Boy 1998 Unser drittes Gamboy Spiel, das ein langes Klebebild inspiriert hat.
Unbekannter Film mit Gruselkopf 1997 Da wurde ein Mädchen in einem Spukhaus zum übernachten eingeschlossen.
Pumuckl TV 1997 Eine Görensendung mit einem Bösewicht, der in einer Geisterbahn hauste. Da wir uns zu der Zeit für Gruselzeug interessierten, war das interessant. Das war aber nur Rahmenhandlung.
Spadla z oblakov 1997 Eine alte Kinder-Scifi-Serie aus Soviet Zeiten, die nachmittags im Fernsehen lief. Dort treffen ein paar Gören ein außerirdisches Mädchen und erleben Abenteuer. Sie hat einen technischen Gürtel, mit dem man allerlei wissenschaftlich unmögliche Dinge tun kann. Der Gürtel war cool und wir zeichneten ihn des Öfteren, außerdem eine Szene in der sie mit Asche gefülte Säcke wärfen. Wir mochten die Serie damals, aber als wie sie als Erwachsener nochmal geguckt haben, gefiel sie uns noch besser. Sie hat Charme und die Charaktere gehen uns nicht so auf den Sack, wie in vielen anderen Kinderserien.
Flitz, as Bienenkind 1997 Ein Anime mit Insekten, der im Original angeblich extrem düster sein soll. Dies war vermutlich eine stark geänderte Version, aber es gab eine Ameisenarmee, die in einem langen Klebebild verarbeitet wurde.
MS Mississippi 1998 Eine Kuriositätensammlung auf einem Flussdampfer in unserer Heimatstadt. Hat das Klebebild des Bumbalamuseums inspiriert und generell unsere Vorliebe für Details und Klüngelkram angesprochen.
Das Geheimnis des Sagala 1998 Eine Serie, in der nervige Gören durch die Zeit reisen, um Einzelteile eines magischen Steins zusammenzuklauben. Die Handlung ist eher mau, aber der Stein, dessen markantes Design und das Konzept des Sammelns war sehr interessant. Es gibt immer wieder Referenzen dazu in unseren Comics.
Power Rangers 1999 In kindlicher Unvoreingenommenheit und Begeisterungsfähigkeit fallen einem Qualitätsunterschiede nicht so auf, und so wirkten die Power Rangers genauso hochwertig wie Star Trek oder Star Wars. Der Inhalt war ohnehin egal, wichtig waren Action, Kostüme und Effekte. Und die hatten hier eine einzigartige Ästhetik, von der Schuschinus noch nicht wusste, aber ahnte, dass sie japanischen Ursprungs ist. Als "Power Bubis" erhielten sie Einzug ins Schuschiversum. Der Tokusatsu-Stil ist bis heute ein Orientierungspunkt bei Produktionen aus dem Hause Schuschinus.
Die Piraten der Karibik 1999 Eine TV Miniserie, die wir nicht komplett gesehen haben, aber sie inspirierte die legendäre Lego Phase unten in der Wohnung, wo der Marktplatz am Strand entstand, sowie den nicht umgesetzten bunten Piratencomic
Star Trek 1999 Star Trek war zu der Zeit die bekannteste und einzig empfangbare Scifiserie. Schuschinus kann sich nicht rühmen, die intellektuellen und ethischen Botschaften damals bewusst geschätzt zu haben, von Interesse waren vor allem die Schauwerte. Extrem prägend waren die Raumschlachten von DS9 und die Borg. Trotzdem haben die Serien in ihrer Gesamtheit bleibenden Eindruck hinterlassen.
Star Wars 2000 Noch bevor Schuschinus die Star Wars Filme gesehen hatte, besaß er ein Buch darüber, eines von diesen Bildenzyklopädien mit geringem Tiefgang, aber vielen beschrifteten Abbildungen. Dieses Buch hat einen nicht geringen Anteil daran, dass wir heute die wunderschöne Encyclopaedia Hurdelhabadanica bestaunen können. Auch die Filme selbst haben natürlich mächtig Eindruck geschunden und gelten als eine der wichtigsten Inspirationen überhaupt, die das ganze kommende Jahrzehnt prägen sollte.
Transformers Transmetals 1999

Zeit der großen Fehlschläge


Inspirationsquelle erstmals konsumiert Beschreibung Anmerkungen
Gogos 2000 Ein Trend in der Schule, alle hatten Gogos. Das sind bunte Plastikfiguren zu Sammeln, die man wie einen Würfel werfen kann. Das war einer der besten Trends, der in mehreren Comics aufgegriffen wurde und im Wathmasin Vacuf. Leider wurde der Trend bald von den Pokemon Karten abgelöst. Wie man sich nach 3dimensionalen Figuren mit Pappkarten zufriedengeben kann, bleibt uns ein Rätsel.
Pokemon Game Boy 2000 Die TV Serie konnten wir natürlich nicht gucken, weil der Sender nicht empfangbar war, aber wir spielten das pixelige Spiel, was die Sache in unserer Phantasie epischer erschienen ließ, als die Serie war. Das rundenbasierte Kampfsystem war nervtötend. Team Rocket hat unter Anderem das Kugelkreuz inspiriert.
Action Man 2000
Dragon Ball 2000
Bionicle 2001
Harry Potter 2001
Gubble 2002?
The First 2002
Star Wars Episode I PC Spiel 2002
Das Phantom (Film 1996) 2002

Neue Blütezeit


Inspirationsquelle erstmals konsumiert Beschreibung Anmerkungen
Super Sentai 2003
Major Tom Video 2003 Dieses altmodische Raumschiffmodell, das meistens nur als Bild über die leinwand fliegt, hat unsere Vorliebe für Practical Effects und Filmranze befeuert. In Daumenkinos.
Linux Ballerspiel 2003 Name vergessen. Im Doom Stil mit pixeligen Sprites
Rouge Squadron 2003
Shadows of the Empire 2003
Small Soldiers
Jedi Knight Jedi Academy 2003
Hot Wheels Serie 2005 Der Einfluss war eher gering, aber da waren grün beleutete Schurken, die einige Szenen im Bioborg Comic inspiriert haben.
Zelda 2005
Yugioh 2005
Starfox 2005
The Moon Project
Battle Angel Alita 2006
Tausend Steine Land 2006
Stargate
Oban Star Racers 2007
Terminator
Die Elixiere des Teufels (Film) 2007 ◩ ◩ ◩ Diese Szene
Robin Hood PC Spiel 2007
Castle Strike PC Spiel 2007
Star Wars Battlefront 1+2 2008
Avatar The last Airbender 2008
Gall Force 2008

Zeit des Wahns


Inspirationsquelle erstmals konsumiert Beschreibung Anmerkungen
Isomerie 2009
Gundam 2009
Das Schloss im Himmel 2010
Ijon Tichy 20??

Xit Ära


Inspirationsquelle erstmals konsumiert Beschreibung Anmerkungen
Dune 1984 2010
Kris Kuksi 2010
Game of Thrones 2016?
Neon Genesis Evangelion 2012
The Holy Mountain 2013
Unity 2014
Plateau 2015

Das große Pennertum


Inspirationsquelle erstmals konsumiert Beschreibung Anmerkungen
Dr. Who 2017
Warhammer 2017
James Bond 2020

Zeitalter der schwarzen Tränen


Inspirationsquelle erstmals konsumiert Beschreibung Anmerkungen
UEBS II 2022
Backrooms 2022
Jedi Survivor 2023
KI Kunst 2023